Jura - In welches Modell passen diese Erhitzer?

• Jura - In welches Modell passen diese Erhitzer?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,
      habe in den Untiefen meiner Kellerwerkstatt zwei Erhitzer gefunden, die ich irgendwie nicht zuordnen kann...
      Den größeren bietet Komtra revidiert als Thermoblock Version 5 an, den anderen finde ich nirgends. Sieht aus wie der Standard-TB aus der Jura E-Serie, hat aber nur 1200 Watt statt 1400.
      In welche Jura-Modelle gehören die guten Stücke?

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_1314.JPG

246,82 kB, 1.024×768, 344 mal angesehen
      • IMG_1316.JPG

251,14 kB, 1.024×768, 387 mal angesehen

Gruß, Manuel
    • Hallo,

das ist eine echt gute Frage.

Der TB2003 mit 1200 Watt wird in Jura-KVAs nur als Dampfheizung eingebaut.
      Wenn es eine Kombiheizung (Wasser+Dampf) wäre, hätte er 1400 Watt.

Jura Z5 fällt wegen der Anschlüsse ebenso wie die BSH S60/B60 aus. Bei der
      S-Serie von Jura ist der TB2000 verbaut. Andere Heimgeräte fallen mir jetzt
      nicht von Jura oder als Klon ein, die zwei Heizungen hätten. Wahrscheinlich
      muss man in den Gewerbemaschinenbereich schauen.

Es gibt aber auch eine Reihe von Siebträger- und/oder Nespresso-Geräten
      in denen diese Heizungen in der 1200 Watt Variante verbaut sind.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • flunitraze schrieb:

ich hab grad eine offene S 95 rumstehen und da ist die Dampfheizung mit 1200 W eingebaut

Das schon, aber eigentlich solle da einer der zwei
      Wasseranschlüsse in eine andere Richtung zeigen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Ich hab vor langer Zeit auch mal eine Siemens SN50 und eine Jura N3 ausgeschlachtet, möglicherweise ist der rechte TB aus einer der Maschinen. Hatte mal diverse Nespressos günstig ergattert, von denen ich eigentlich nur die Autocappudüsen haben wollte. Ist aber schon so lange her, dass ich die Erhitzer nicht mehr zweifelsfrei zuordnen kann. Da ich mit Nespressomaschinen schon lange nix mehr am Hut habe, kann die Erhitzer gern jemand für schmales Geld haben, der sie gebrauchen kann...

Gruß, Manuel
    • Hallo,

die N3 hat auch den TB2001 wie die N90.
      Die N5 hat jedoch einen TB2003 wie der rechte
      ob der auch in der SN50 ist weiß ich leider nicht.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)