DeLonghi ESAM 2000 Caffe Venezia - Kontrollleuchte für Kaffeesatzbehälter leuchtet stetig - nichts geht mehr

    • DeLonghi ESAM 2000 Caffe Venezia - Kontrollleuchte für Kaffeesatzbehälter leuchtet stetig - nichts geht mehr

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 2000 Caffe Venezia | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,

      ich besitze eine Caffe Venezia. Heute, nach über 5 Jahren zickt sie das erste Mal herum.
      Ich konnte heute Morgen eine Tasse rauslassen, alles war in Ordnung. Bei der zweiten Tasse ging dann nichts mehr und es leuchtet seitdem die Kontrolllampe für den Kaffeesatzbehälter stetig auf.

      In der Bedienungsanleitung ist dieser Fehler nicht aufgeführt. Wenn man sie ausschaltet und auch den Stecker zieht und wieder anschaltet, dann spült und erhitzt sie das Wasser ganz normal. Aber bei nach dem Drücken der Taste für eine Tasse tut gibt sie kurz das normal Geräusch und dann leutet oben genanntes Lichtlein.

      Ich hab sie etz mal auseinander genommen und das Mahlwerk gereninigt. Verstopft war es nicht.

      Ich hoffe es kann mir jemand helfen, in der Suche fand ich nichts.

      Gruß Andy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy ()

    • Hallo,

      wenn es dauernd leuchtet bedeutet es normalerweise Kaffeesatzbehälter voll oder nicht eingesetzt. Ich gehe mal davon aus das du ihn geleert hast? Vielleicht noch mal raus nehmen, etwa 10-15sek. warten und wieder einsetzten.
      Falls das nichts hilft mal schauen ob die Nase noch am Behälter ist die den Schalter betätigt. Hab im Bild mal einen Pfeil dran gemacht.
      Bilder
      • Satzbehälter Delonghi1.JPG

        5,82 kB, 400×300, 452 mal angesehen
      Gruß,
      Michael
    • Hey,

      danke für die Antwort. Ja den Behälter hab ich geleert :) die Nase ist auch noch dran. Vielleicht hab ich es oben etwas falsch beschrieben.
      Wenn ich die Maschine einschalte läuft alles ganzn normal ab, bis ich auf das Tassensymbol drücke um mir eine Tasse rauszulassen.
      Danach leuchtet sofort das Trestersymbol konstant und es passiert nix mehr.

      Wenn ich sie dann ausschalte, spült sie auch ganz regulär.

      Hatte heute mittag schon Koffeinentzugskopfweh :-((
    • So kurzes Update

      @Michael: kann ich nicht sagen, hab keinen Pulverkaffee zu Hause und noch nie einen benutzt.

      Ich hab jetzt das Mahlwerk zerlegt, gesäubert und zusammengesetzt. Nun hat sich eine Änderung ergeben. Das Trestersymbol leuchtet nicht mehr konstant, sondern blinkt, aber auch nicht sofort nach dem Einschalten, sondern erst nachdem ich auf das Tassensymbol gedrückt habe.

      Die Brüheinheit bewegt sich ganz normal, die Maschine macht normale Geräusche, lediglich Wasser wird dann nicht durchgepumpt.
    • Morgen,

      der obere Brühkolben sitzt doch unter dem Erhitzer (der rießen Metallblock). Von dort geht seitlich der schwarze Schlauch weg. Durch diesen hab ich gepustet, war gängig. Den Ablauf finde ich wo?

      Etz hab ich die Maschine fast komplett zerlegt, also für meine Verhältnisse ;-)) elektrisch seh ich halt nix, da ich mich damit gar nicht auskenne.

      Problem besteht weiter, Tresteranzeige blinkt, grrr. Etz muss ich sie wohl doch langsam mal wegbringen.

      Ich hoffe wir finden noch ne Lösung

      Grüßle
    • Wenn das Mahlwerk nicht durch einen Fremdkörper blockiert ist, sollte das Mahlwerk und/oder die Leistungselektronik hin sein.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sersn,

      so hab etz nochmal etwas getüfftelt. Mir auch Pulverkaffee besorgt. Das funktioniert. Schmeckt aber bei weitem nicht so. Also muss eine Lösung her.

      Diese heißt Mahlwerk ersetzen? Das hab ich komplett zerlegt und mir ist nichts aufgefallen. Mit Elektronik kenn ich mich gar net aus. Stecker sind zumindest alles irgendwo angesteckt, keiner lose ;) mehr kann ich dazu net sagen.

      Grüßle
    • Andy schrieb:

      Mit Elektronik kenn ich mich gar net aus.

      Ser schlecht. Dann such dir jemanden, der mal misst, ob am Mahlwerk überhaupt Spannung ankommt. Denn wenn keine ankommt, ist die Leistungselektronik hin.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So, kurzes Feedback :D

      Nach etwas Spannung messen war klar, dass Spannung weitergegeben wird oder wie man es ausdrücken will. Also hab ich mir ein neues Mahlwerk bestellt. Kam vorhin und wurde gleich eingebaut. Nach ein paar mal ein und ausschalten der Maschine funktioniert wieder alles und ich bekomme meinen Kaffee :thumbsup:

      Eine Kleinigkeit gibts aber noch. Woher weiß ich wie das Mahlwerk nun eingestellt ist. Wie müssen die Kügelchen angeordnet sein, dass es dem Regler entspricht? Die ersten Male wurde gar kein Wasser nach dem Malen gepummt, da der Kaffee in der Maschine veteilt wurde. Ich hab dann den Stärkeregler etwas verdreht und es ging.

      Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Wasserpumpe so ihre Probleme hat und etwas kämpft.

      Aber so schon mal ein ganz großes DANKE an Euch. Wenn wieder ein Problem auftaucht, dann schlage ich ganz bestimmt wieder hier auf. Hätte mir fast eine Neue zugelegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andy ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)