Siemens Surpresso TK69001 - S70 - Einige Fragen nach Reparatur

    • Siemens Surpresso TK69001 - S70 - Einige Fragen nach Reparatur

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69001 - S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      nachdem die Gute doch verstärkt Wasser zwischen Drainageventil und Brüheinheit gelassen hat, habe ich mich mal an den Tausch des Ventils gewagt.

      Muss sagen mit der Anleitung hier hat es Super funktioniert und ist mit ein bisschen Schrauberfahrung locker zu bewerkstelligen :thumbup: .

      Habe dann noch im offenen Zustand einige Testläufe gestartet und die Maschine für "dicht" empfunden.

      Nach dem Zusammenschrauben habe ich mir von unten den Kaffeebezug angeschaut. Das Drainageventil ist dicht, allerdings kommt immer noch Wasser mittig aus der Brühgruppe.

      Ist das Normal? Des weiteren klingt die Pumpe nun "satter" und die Maschine hat gefühlsmäßig mehr Vibrationen (?). Habe mal die Kaffeemengen gemessen: normal 75ml, groß ca.160ml, ist das ok?

      Nachdem Kaffeebezug "gluckert" es im Frontbereich, dass war mir vorher so auch nicht aufgefallen. Anbei noch ein Bild des alten und neuen Drainageventils.


      EDIT: Das Wasser aus der Brühgruppe ist im hinteren Bereich, der Trester selbst ist nicht nass.


      Danke und Gruß

      Raddag

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Drainageventil (Small).jpg

        102,52 kB, 640×480, 398 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raddag ()

    • Hallo,

      habe Dein Bild gesehen, hatte selbst ein neues Drainageventil eingebaut. Kann der unterer Teil verkehrt herum eingebaut werden? Hattest Du auch die Erfahrung, dass das alte Ventil etwas anders konstruiert ist als das neue?
    • Auerbacher schrieb:

      Hallo,

      habe Dein Bild gesehen, hatte selbst ein neues Drainageventil eingebaut. Kann der unterer Teil verkehrt herum eingebaut werden? Hattest Du auch die Erfahrung, dass das alte Ventil etwas anders konstruiert ist als das neue?
      ja ist es. Der Einbau schien mir aber von der Logik nicht anders möglich. Das neue hatte auch "Haltenasen" die entsprechenden Vertiefungen waren im Halter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)