Jura Impressa S9 - tropfte am Dampferhitzer und nach entkalkem löst der FI aus

• Jura Impressa S9 - tropfte am Dampferhitzer und nach entkalkem löst der FI aus

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hi zusammen,

meine S9 bereitet mal wieder Probleme.

Ich denke es war mehr als ein Problem.
      1)
      Nach einem Dampfbezug gab es einen leichten und kurzen Zischlaut aus dem innern, aber die Maschine hat "einwandfrei" funktioniert. Über Monate hinweg.

2)
      Innerhalb von 1-2 Tagen wurde das Pumpengeräusch beim Kaffeebezug leiser und es kam nur langsam Kaffee aus dem Auslauf. Ich hab mal Teewasser gezogen und auch da kam kaum Wasser raus. Ein paar bezüge Später kam kein Wasser/Kaffee mehr, landete alles in der Tropfschale.
      Da habe ich die S9 mit Durgol entkalkt und es kam wieder Kaffee wie gewohnt.
      Nach 1-2Wochen das gleiche Problem und ich habe wieder entkalkt das Gehäuse aber mal aufgeschraubt. Hie habe ich gesehen, dass etwas Wasser zwischen Schlauch und Überwurfmutter am Dampferhitzereingang raustropft. Das muss wohl das zischende Geräusch sein und der Metallhalter ist auch schon leicht am rosten. Während der Entkalkung flog dann der FI raus und selbst nachdem die S9 nun gut 6 Stunden aus War, löst der FI aus.
      Ein Relais klackt laut ( evtl ist es auch der Motor), das Display geht an, aber in weniger als 1 Sekunde löst der FI aus.

Was könnte defekt sein ?
      Wenn ich die S9 nach Jura schicke, kostet mich das 243 €, wenn die Leistungselektronik und der Dampferhitzer defekt iist, lohnst sich das schon, aber wenn trocknen und abdichten schon reicht ...

Was meint ihr, könnte das Problem mit dem FI sein ?

Gruß
      Pumlux

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

warum der FI noch auslöst musst Du schauen/nachmessen - da kann keine "Fernhilfe"
      gegeben werden. Häufig gehen bei diesen Geräten immer die Druckschläuche am
      Dampferhitzer (so auch bei Dir), die Wassererhitzer (Verstopfung bei zu seltenem
      Entkalken) und bei Undichtigkeiten der Heizungen der Trafo für den Brühgruppenantrieb
      kaputt. Wenn zu selten entkalkt wird, kann auch noch eine Verstopfung im Keramik-
      ventil verursacht werden.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

ich habe eher das Gefühl, dass einer der beiden Erhitzer defekt ist und somit einen Kurzschluß gegen Masse macht. Isolationsfehler dadurch fliegt auch ganz gern der FI raus. Du solltest auch mal die Erhitzer Ohmisch gegen das Gehäuse messen und schauen ob dort Durchgang ist. Bedenke aber, dass die Gehäuse alle untereinander mit dem GrünGelben Kabel verbunden sind. Also, GrünGelb vom Gehäuse des jeweiligen Erhitzers entfernen und Messen. Ich hatte neulich einen Kurzschluß am Spulenkörper des Drainageventilmagneten bei einer X9. Dieser hat auch einen Masseanschluß und von da geht es weiter auf beide Erhitzer.
      BITTE MACHE DIESE ARBEITEN NUR WENN DU ETWAS DAVON VERSTEHST, UND DAS GERÄT NICHT MIT DEM STROM VERBUNDEN IST.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ich denke den Trafo kann ich ausschliesen. Ich habe an der Leistungsplatine den Trafo Primär und Sekundär und den Stecker CM 18 für die Erhitzer, Mahlwerk, Pumpe etc abgezogen.
      Eingeschaltet und der FI hält.
      Trafo beide Seiten aufgesteckt und eingeschaltet und FI löst nicht aus, der Brühgruppenkolben fährt hoch und runter.
      (Messen mit dem Ohmmeter hat beim Trafo auch nichts ungewöhnliches ergeben )

Ich könnte mir vorstellen dass die Entkalkerlösung, die auf den TB getropft ist, hier einen Masseschluss bildet. Der TB sieht gut eingesaut aus. Ich werde mal heute Abend versuchen den von aussen zu Säubern, evtl. mit Bremsenreinigerspary.
      Wenn Ich es schaffe stell ich noch ein Bild von dem TB im eingesautem Zustand hier rein.
      Ach ja das Ohmmeter zeigt zwischen Erde und TB Heizwicklung ~ 6,5 MOhm an.
    • Und hier ein Bild vom TB. Der gute ist schon gut eingesaut und ich habe mal an so einer Dreckblase (Ist wohl Salz) gemesen und auch 6.5 MOhm an Widerstand.

Auf dem Foto kann man auch den untern Dampferhitzer Anschluss sehen (Ist wohl der Ausgang zum Magnetventil.
      Der scheint auch undicht zu sein. Diese beiden Schläuche muss ich wohl erneuern, wenn ich weiterhin Spaß an meiner JURA haben möchte.
      Bilder
      • IMG_4789-klein.jpg

218,89 kB, 1.800×1.200, 377 mal angesehen
    • Hallo,

erspar dir die Mühe beim Erhitzer, der ist durch. Schau Dir nur mal die Brühe im rechten Schlauch an. Die sieht aus wie Koffeinhaltige Limonade ;( . Hier solltest Du einen neuen oder revidierten Erhitzer einbauen.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Die Farbe des Schlauches ist in der Tat auffällig, aber der FI löste aus, während die Maschine eine Entkalkung machte. Da wird der TB ja nicht warm.
      Es tropfte aber Entkalkerlösung vom oberem Erhitzereingang herrunter.
      Ich kann es mir nur schwer vorstellen, das dabei der TB durch gegangen sein soll.

Ich bin schon mal zuversichtlich, das keine der Platinen geschossen ist.

Ich werde berichten, wenn ich mehr weiss.
    • Ich bin dem Übertäter auf der Spur, Ich habe den Magneten für das Drainageventil abgeklemmt und siehe da, nun bleibt der FI drin.

Denkbar, dass der Magnet durchgehauen hat, beim Entkalken. Das Drainageventil war auch mit altem Trester zugesetzt und hat evtl blockiert.
      Hab einen neuen Magneten bestellt und hoffe das der bis Samstag ankommt.

Gruß
      Pumlux
    • :thumbup: So die Ersatzteile inkl. dem Magneten für das DV kam rechtzeitig am Samstag morgen.
      Nach dem Austausch des Magnetschalters blieb der FI auch drin.
      Schon mal ein Schritt weiter.

Auch im ausgebautem Zustand kann ich mit dem Ohmmeter einen Widerstand von ~6,5 MOhmzwischen dem dünnen Eingangskabel (was ist das eigentlich, eine Temperatursicherung ?) und Masse messen. Ob hier eine gründliche Reinigung Besserung bringt ?

Gleich die Undichten Schläuche am Dampferhitzer mitgetauscht und sie kleine ist dicht.

Heute nach vielleicht 30-40 Bezügen tröpfelt es nur noch aus dem Kaffeeauslauf.
      Da bleibt wohl nur noch das Keramikventil als Übeltäter übrig, dies habe ich noch nicht auseinadergenommen.
      Ohne Rep-Satz frage ich mich ob ein Rückwärtsdurchblasen etwas bringen würde. Ich vermute hier ein Kalkbröckchen.
    • Hallo,

für das KV wird normalerweise kein Reparatursatz benötigt. Die Schlauchdichtungen
      sind Standard und durchblasen/stochern braucht auch keine speziellen Teile.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Das Keramikventil habe ich zerlegt, gereinigt und wieder montiert. Und es ist Dicht. Bei der Gelegenheit habe ich den TB 96 ein paar Spülgänge gegönnt. Dazu habe ich den Teflonschlauch (der vom TB kommt) am KV abgemacht und im Glas das ich zum Auffangen benutzt habe waren einige kleine Bröckchen wie Sand zu sehen.

Mal sehen ob die Jura nun lange einen guten Dienst erweist. Anderfalls könnte ich mir vorstellen das der TB von Innen so verkalkt ist, das sich immer wieder mal etwas löst und zu Verstopfungen führt, dann müüste ich den aufschrauben und revidieren.

Ein Lob an dieses Forum, mit den Anleitungen, Tips, Tricks und Beistand zu den Problemen zum Thema Kaffeeautomaten ist es es eine große Hilfe.

Gruß
      Pumlux :)
    • Hallo,

Pumlux schrieb:

Mal sehen ob die Jura nun lange einen guten Dienst erweist. Anderfalls könnte ich mir vorstellen das der TB von Innen so verkalkt ist, das sich immer wieder mal etwas löst und zu Verstopfungen führt, dann müüste ich den aufschrauben und revidieren.
      das nützt nichts. Du musst ihn mit Pessluft ausblasen, da der Bereich der verstopft
      sich nicht zerlegen läßt.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)