Jura Impressa S95 - Schlauch kompletter Satz?

• Jura Impressa S95 - Schlauch kompletter Satz?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Forum,

Die Legris Verbindungen vom Dampferhitzer zum Magnetventil und zum Verteiler Pumpe sind mittlerweile komplett undicht...
      Aber auch an ein/zwei Verbindungen mit O-Ring/Feder tropft es...
      Gibt es im Shop eigentlich ein "Schlauch-Komplettpaket" mit allen Schläuchen und Dichtungen zum Gesamtersatz?
      Oder ein Set mit allen O-Ringen?

Das würde mich schon reizen, bevor ich in 3-4 Wochen die Maschine wieder aufmache...
      Hab´s glaube ich mal im Forum gelesen (gerne auch mit den roten Ringen) kann es aber im Shop nicht finden...

Danke und ein tolles Wochenende

Gruß Jörg

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ALso mit ausnahme der Legris-Geschichte kommst Du mit einem Wartungsset (nach Gusto) schon sehr weit, nur 1-2 Sonderfälle (Auslaufventil) müsste mann evtl. separat besorgen.
      Bei den Legris kann es klappen, die Schläuche zu lösen, an der alten "Kerbe" vom Legris sauber und grade abzuschneiden und das wieder zusammenzustecken. Wenn die eigentl. Verschraubung tropft, wirds komplizierter...
    • Hallo,

in diesem Fall benötigst Du in der Regel neue Schläuche,
      da die Press/Schneidverbindungen der Schläuche sich
      meist nicht retten lassen und eher noch undichter werden,
      als dass etwas besser wird, wenn man dran rum macht.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So...Projekt "Generalüberholung" gestartet.
      So wie die aussah hätte ich auch keinen Kaffe mehr machen wollen...
      Wünscht mir Glück
      Bilder
      • image.jpg

43,98 kB, 327×245, 411 mal angesehen
      • image.jpg

229,03 kB, 735×980, 449 mal angesehen
    • Das Stündchen muss leider noch warten bis die Ersatzschläuche aus dem Shop kommen.
      Wollte das gestern "auf die Schnelle" die Schläuche für den Dampferhitzer bei Intega holen weil die hier im Dorum empfohlen wurden...Katastrophe! Zunächst meinte sie mich verbessern zu müssen, dann "diese Schläuche gibt's nicht mehr", dann "dann können sie nur einen kompletten Block kaufen", dann "ich hol mal einen Kollegen"...der wusste relativ schnell was ich wollte, konnte mir aber mit den Teilen auch nicht dienen...60 Minuten für nix...naja, ich kaufe eh lieber hier im Shop...
      Das mit den Legris am Thermoblock täuscht. Das ist (war) Kalk vom runtertropfen aus den Schraubverbindungen oben...
      Mittlerweile ist alles wieder sauber, entkalkt und wartet auf Einbau.
      Ach so...da ich die Legris ja vom Dampfventil auch abschrauben musste...geht der wieder dicht anzuschrauben, oder sollte der auch neu?

Gruss Jörg
    • Die Legris sind gefährlich - Mal sind se dicht, mal nicht.
      Außerdem sind die früher oft eingeklebt gewesen. Neue Legris haben oft Dichtungsringe und müssen daher nicht mehr geklebt werden. Ob du es drauf ankommen lässt bleibt dir überlassen.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • So - jetzt brauche ich das Forum... ?(

Ich habe alle Teile komplett gereinigt, entkalkt, alle Schläuche und Dichtungen erneuert und ich bin eigentlich sehr sicher, dass ich alles wieder richtig verkabelt habe...
      Flugs zusammengebaut, Stecker rein...noch alles gut...Netzschalter gedrückt und...FI fliegt sofort raus!
      Vor der Aktion hat die Maschine auch schon 2-3 mal den FI rausfliegen lassen - war ja auch patternass innen vom tropfen...Mutti hat dann den FI wieder hochgedrückt und weiter Michschaum gemacht...
      Signalisiert mir das sofort, dass die Leistungselektronik hin ist, oder kanns auch was anderes sein?

Gruß
      Jörg
    • Hallo,

das Bild ist so mickrig, dass man darauf leider gar nix sehen kann.

Messe mal bei ausgesteckter Maschine und abgezogenen Heizungs-Anschlußkabeln
      ob es von der Heizwendel zum Alu der Heizung einen Masseschluß gibt, oder ob der
      Widerstand hier unendlich ist.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo BS,

wie kriege ich denn hier bessere Fotos rein, wenn die Größe auf 300KB beschränkt ist? Ich musste schon echte Umwege gehen, und Apps suchen, die die Fotos verkleinern...egal :)

Ich habe gemessen:
      Am Thermoblock ist der Widerstand unendlich
      Am Dampferhitzer kriege ich überhaupt keinen Ausschlag zwischen Heizwendel (reicht doch am Anschlussstecker zu messen, oder?) und Gehäuse des Dampferhitzers,
      Durchgang besteht aber.

Gruß Jörg
    • Cool...Danke - Werde ich nutzen, hab keinen Server zum Hochladen...

Also, ich habe beide Erhitzer abgeklemmt -> Maschine läuft, Brühgruppe fährt in Ausgansstellung, dann logischerweise ewig "Bitte warten" weil das Wasser ja nicht warm wird...Dann mit Wassererhitzer angeklemmt versucht: FI fliegt raus. Nur mit Dampferhitzer angeklemmt versucht: Funktioniert.
      Es scheint mir also beim Entkalken den Thermoblock zerlegt zu haben (Habe ich glaube ich hier auch schon im Forum gelesen, dass sowas passieren kann...Hmmm also klassischer Fall von selber doof) Krieg ich den mit Bordmitteln wieder hin, oder ist der komplett hin?

Kai hatte übrigens recht...Der rechte Legris war undicht :) Respekt! Trotz der mickrigen Bilder...

Gruß Jörg
    • Hallo,

also ich habe schon zweimal versucht den T-Block zu revidieren, jedesmal schief gelaufen. Die äußeren Schrauben gingen meißtens noch auf doch die mittleren beiden habe ich nicht rausbekommen.Solange wie es den Block noch gibt solltest Du einen revidierten, oder neuen Block kaufen. komtra.de/jura-ersatzteile/imp…erie-ultra-500-usw.1.html

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Feddich....Lecker Kaffee!

So liebes Forum,

Fertich :)

Brühgruppe revidiert, Keramikventil revidiert, Auslaufventil revidiert, neuer Wassererhitzer, Neue Mahlkegel, alles pikobello entkalkt und gesäubert, alle Schläuche (ab Pumpe) erneuert, gewienert und geputzt, Kabel vernünftig zusammenverbunden, alles dicht, nix tropft -> jetzt kommt die olle Senseo wieder in den Keller und es gibt lecker Kaffee!

Ich habe noch 1 Frage: wie viel Trester kommt bei Euch bei einer normalen Tasse Kaffee an? Hätte gerne mal einen Vergleich...

Der Versand aus dem Shop ist im übrigen der Hammer! Bis 11:00 bestellt, vor 11:00 am nächsten Tag mit UPS bei mir (Nürnberg - Hamburg)

Wer sich selbst ein Bild von meiner Süßen machen möchte: Hier!

Ich bedanke mich bei allen hier im Forum sehr herzlich!
      Bis zum nächsten mal!

Gruß Jörg
    • Hallo,

Lucky4009 schrieb:

Ich habe noch 1 Frage: wie viel Trester kommt bei Euch bei einer normalen Tasse Kaffee an?
      das ist eine Frage, für die es speziell bei dieser Maschine keine gültige Antwort geben kann,
      da die Kaffeemahlmenge in einer großen Range programmiert werden kann.

Wenn Du z.B. bei Espresso die Kaffeemenge mind. auf Mitte programmiert hast, sollte bei
      nicht zu grobem Mahlgrad die Brühkammer bei 2-Tassen-Bezug von Espresso zu mindestens
      4/5 gefüllt werden. Zum Kontrolle kannst Du beim Mahlen mit einer Taschenlampe in den
      Pulverschacht leuchten und schauen wie voll es wird.
      Wird es zu voll, sollte der Mahlgrad feiner gestellt werden, werden die 4/5 nicht erreicht, sollte
      entsprechend grober gestellt werden. Evtl. muss zum Schluß (oder wenn die Verstell-Range
      nicht ausreicht) noch der schwarze Zahnring am Mahlwerk abgenommen und neu positioniert
      werden (wie in der Anleitung komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_MAHLWERK.pdf
      auf Seite 20 unten beschrieben).

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)