Siemens Surpresso TK65001 - S50 - Mahlwerk bekommt keinen Strom

• Siemens Surpresso TK65001 - S50 - Mahlwerk bekommt keinen Strom

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK65001 - S50 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin hier neu und versuche gerade meine Siemens S50 wieder in Gang zu bekommen. Situation ist wie folgt: Die Maschine hatte eine undichte Stelle in der Nähe des Erhitzers und irgendwann hat dann das Mahlwerk seinen Dienst versagt. Vermutlich wegen einem Kurzschluss. Ich habe die undichte Stelle repariert und das Mahlwerk getauscht. Jedoch tut das Mahlwerk nach Drücken der Bezugstaste nichts. Misst man den Strom an der Steuerelektronik, dann liegen an den beiden Kontakten an denen die Kabel zum Mahlwerk angeschlossen sind nach Drücken der Bezugstaste die ca. 200 V an. Aber am Ende des Kabels, welches dann ans Mahlwerk kommt, liegt keine Spannung an. Was kann das Problem sein? Sind die Drosseln defekt? Bei der einen Leitung ist zwischen Drossel und Mahlwerk noch ein weiteres Bauteil eingesetzt. Kann da der Defekt liegen? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Will die Maschine unbedingt irgendwie wieder in Gang setzen. Der Rest funktioniert auch einwandfrei.

Vielen Dank und viele Grüße!

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

das weiße 4-eckige Bauteil ist eine Übertemperatursicherung.
      Wenn diese nicht vollen Durchgang (0 Ohm) hat, bekommt
      das Mahlwerk keinen Strom.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

an dem Mahlwerk muß ca. 220V GLEICHSPANNUNG ankommen. Ich vermute mal Du verwechselst die Steuerelektronik(das ist die an der Vorderseite der Maschine wo die Knöpfe sind) mit der Leistungselektronik( das ist die an der Wassertankseite in der Maschine).
      Wahrscheinlich hat das MW einen Temperaturfühler den Du meinst. komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…-Jura-Mahlwerk-Domel.html
      Miß das Kabel mal vor dem Fühler beim betätigen der Cafetaste und beobachte ob dann Spannung an dem MW-Kabel anliegt.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich meinte natürlich in der Tat die Leistungselektronik.

Ich habe jetzt mal den Strom vor dem Fühler gemessen. Da kommt auch nix an. Sehr merkwürdig. An der Leistungselektronik liegt nach dem Betätigen der Cafe-Taste für ein paar Sekunden die benötigten 220 V Gleichstrom an, aber am Ende vom Kabel kommt nix an. Jetzt sind zwischen der Leistungselektronik und dem Kabelende nur noch die Entstördrosseln. Kann es daran liegen? Von außen sieht alles in Ordnung aus. Auch das Kabel selbst hat keine Stelle bei der man einen Kabelbruch vermuten könnte. Bin etwas ratlos...

Viele Grüße,
      Carlo
    • Hallo,

soweit ich weiß sind die beiden MW-Kabel ein Transparentes und ein Schwarzes. Miß doch mal jedes Kabel einzeln durch, dann siehst Du doch ob die Kabel Durchgang haben. Wenn sie keinen Durchgang haben dann sind sie logischerweise Defekt. :D

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Also. Ich hab alles durchgemessen. Die Temperatursicherung ist in Ordnung, aber das eine Kabel führt keinen Strom. Habe die Drossel bei dem Kabel rausgenommen und siehe da, der Strom fließt und die Maschine funktioniert wieder einwandfrei.

Ist es eigentlich wichtig, ob die Temperatursicherung an plus oder minus hängt?

Danke für die Tips und ich bin happy, dass die Maschine wieder funktioniert!

Viele Grüße,
      Carlo
    • ffm777 schrieb:

Ist es eigentlich wichtig, ob die Temperatursicherung an plus oder minus hängt?

Puhhhh.... hier ist ein Elektroniker gefragt - wahrscheinlich aber eher nein.
      Ich würde es halt einfach an dem Anschluß lassen, an dem es schon immer hängt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Aus Sicherheitstechnischen Gründen würd ichs in der Plus Leitung lassen. Masse kann man "per Hand" gegen Erde schließen, wenn aber Plus getrennt ist und nurnoch Masse "fest" am MW hängt dürfte bei einer versehentlichen Berührung nichts passieren.
      Also: Lass es so wies ist. Sicherungen sind nicht ohne grund (bis auf ganz wenige Spezialfälle) immer in der Spannungsführenden Leitung.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • kurze frage hierzu:

habe ebenso das problem dass das mahlwerk nicht anspringt - die beiden leitungen direkt am weißen stecker der leistungselektronik gemessen und da kommt schon keine spannung - in dem fall wohl elektronik defekt?
    • tjaaa....das hatte ich gemacht - habe die elektronik getauscht gegen welche die ich noch hatte (funktioniert 100%) und siehe da...selber effekt...also neues mahlwerk ran da ich danach meinem multimeter nicht mehr vertraute (trotz fluke!)

neues mahlwerk rein...nix...immernoch das selbe...dann fiel es mir wie schuppen von den augen...vorne kommt die meldung "bohnen füllen" ... endschalter im motor?

werde ich nach dem mittagessen mal ausprobieren

//EDIT
      so...beide microschalter gewechselt...mahlwerk sagt immernoch nix und vorne immer die meldung bohnen füllen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skynat ()

• Mario schrieb:

Dann ist es wahrscheinlich die Logikplatine, also die mit den Bedienknöpfen. Es ist schwer eine zu finden, und neu lohnt es stellenweise je nach Maschinenalter nicht.

Gruß,
      Mario
      dann bin ich sehr froh dass ich vor zeiten mal eine s20 ausgeschlachtet habe und das ding noch hab :D - ich probiers aus und melde mich dann nochmal
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)