Kaufempfehlung: Neue billige Saeco oder Gebrauchte Jura

• BlackSheep schrieb:

Hallo,

300 für eine E65 sind schon heftig. Jedoch ist das ein gewerblicher Verkäufer, der mind. ein Jahr Gewährleistung geben muss.
      Das relativiert den Preis auch schon wieder. Von Privat würde ein solches Gerät im Topzustand ca. 50 Euro weniger kosten.
      Aber da hast Du keine Gewährleistung o.ä.

Gehe davon aus, dass eine solche Maschine defekt oder unrevidiert ca. 75-100 kostet. Wenn sie gut Überarbeitet wird, werden
      auf jeden Fall für 75 Euro Ersatzteile eingebaut und man ist ungefähr 5 Stunden mit der Revision beschäftigt. Da ist nix groß mit
      wesentlich unter 250 Euro.

Gruß
      BS

Bei der Zeit gibts noch Einsparpotential, wenn man sich etwas auskennt und/oder zutraut, aber hierbei kann man bei der Auswahl der unrevidierten Maschine auf den Pinsel fallen, hab ich auch schon geschafft. Wenn mann Pumpe, Mebranregler, Brühgruppe und Tank ersetzen muß lohnt sich dass relativ schnell nicht mehr. Man kann aber auch mit Glück ne Ultra (ok, alt ich weiß, die E-Reihe ist aber auch nicht die jüngste) fischen, braucht dann nur Wartungskit und Erhitzer und die Rechnung unseres schwarzen Schafes stimmt auch wieder, wobei ich die Ultra vorziehen würde, der 2. Erhitzer für Dampf hat was. Wenn man dan mit Werkzeug und Anleitungen umgehen kann, drückt das den Preis ;)
      Ich drück Dir die Daumen, das Du was passendes in gutem Zustand findest, ich würde für die Standard-Jura(Eugster)-Technik plädieren, bin da voreingenommen... :D
    • ...ich werd mal am WE schaun, was ich noch so stehen habe - ich zieh ja grad in meinen Keller ein, dauert also evtl. bissi.......

:rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Hallo,

Flohghurette schrieb:

ja ich habe mich jetzt auf ne Jura, Krups eingeschossen. Ich hoffe das ich da was finde.
      bitte beachten, dass bei Krups AUSSCHLIESSLICH folgende Modell in Frage kommen!
      Krups Orchestro oder Siziliana F860 / F889 / F890 / F892
      Orchstro Dialog FNF 2.4x bzw FNF 5.xx
      XP9000

Von allen anderen würde ich DRINGEND ABRATEN!
      Palatino,
      XP7xxx
      EA8xxx
      (EA9xxx - kenne ich noch nicht näher)

Bei Jura gibt es keine Ausschlußmodelle (ab Baujahr 1995).
      Einzig bei den Geräten mit Touchscreen sollte man daraufachten keines der Anfangsserie
      zu erwischen, sondern eines bei dem dieser schon getauscht wurde.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)