BlackSheep schrieb:
Hallo,
300 für eine E65 sind schon heftig. Jedoch ist das ein gewerblicher Verkäufer, der mind. ein Jahr Gewährleistung geben muss.
Das relativiert den Preis auch schon wieder. Von Privat würde ein solches Gerät im Topzustand ca. 50 Euro weniger kosten.
Aber da hast Du keine Gewährleistung o.ä.
Gehe davon aus, dass eine solche Maschine defekt oder unrevidiert ca. 75-100 kostet. Wenn sie gut Überarbeitet wird, werden
auf jeden Fall für 75 Euro Ersatzteile eingebaut und man ist ungefähr 5 Stunden mit der Revision beschäftigt. Da ist nix groß mit
wesentlich unter 250 Euro.
Gruß
BS
Bei der Zeit gibts noch Einsparpotential, wenn man sich etwas auskennt und/oder zutraut, aber hierbei kann man bei der Auswahl der unrevidierten Maschine auf den Pinsel fallen, hab ich auch schon geschafft. Wenn mann Pumpe, Mebranregler, Brühgruppe und Tank ersetzen muß lohnt sich dass relativ schnell nicht mehr. Man kann aber auch mit Glück ne Ultra (ok, alt ich weiß, die E-Reihe ist aber auch nicht die jüngste) fischen, braucht dann nur Wartungskit und Erhitzer und die Rechnung unseres schwarzen Schafes stimmt auch wieder, wobei ich die Ultra vorziehen würde, der 2. Erhitzer für Dampf hat was. Wenn man dan mit Werkzeug und Anleitungen umgehen kann, drückt das den Preis

Ich drück Dir die Daumen, das Du was passendes in gutem Zustand findest, ich würde für die Standard-Jura(Eugster)-Technik plädieren, bin da voreingenommen...