Jura Impressa S70 - einige Fragen

• Jura Impressa S70 - einige Fragen

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Leute,
      habe habe mir vor kurzem eine revidierte S70 gekauft. Alles super bis jetzt.
      Nur zwei kleine Fragen hätte ich bzgl der Maschine.

1.) Habe vorher mal die Tropfschale geleert. Alles sauber gemacht und abgetrocknet.
      Nach einem Kaffeebezug fiel mir auf, da ich zufällig wieder in die Tropfschale schaute,dass nach dem Bezug ein wenig Wasser drin war. Ist das normal ? Nachdem das Gerät eingeschaltet wird und "spült" ist es ja normal das sich dort Wasser befindet. Aber wie sieht es nach einem Kaffeebezug aus ?

2.) Teilweise sind die Trester nicht ganz fest. Erhöhe ich die Mahlmenge, sieht der Trester wie ein "runder Kuchen" aus :) Stelle ich die Kaffeemenge aber wieder zurück, ist er nicht mehr ganz so fest und brüchig.
      Heißt das, dass ich dann die Wassermenge zurückstellen soll oder macht es nichts aus, wenn der Trester nicht als "fester Kuchen" rauskommt ?

Über eure Hilfe und Erkenntnisse wäre ich super DANKBAR ;)

Viele Grüße

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • staboxh schrieb:

1.) Habe vorher mal die Tropfschale geleert. Alles sauber gemacht und abgetrocknet.
      Nach einem Kaffeebezug fiel mir auf, da ich zufällig wieder in die Tropfschale schaute,dass nach dem Bezug ein wenig Wasser drin war. Ist das normal ? Nachdem das Gerät eingeschaltet wird und "spült" ist es ja normal das sich dort Wasser befindet. Aber wie sieht es nach einem Kaffeebezug aus ?

Ein bis 2 Schnappsgläser pro BEzug und Spülvorgang sind normal.

2.) Teilweise sind die Trester nicht ganz fest. Erhöhe ich die Mahlmenge, sieht der Trester wie ein "runder Kuchen" aus :) Stelle ich die Kaffeemenge aber wieder zurück, ist er nicht mehr ganz so fest und brüchig.
      Heißt das, dass ich dann die Wassermenge zurückstellen soll oder macht es nichts aus, wenn der Trester nicht als "fester Kuchen" rauskommt ?

Das kommt ganz darauf an was du mit dem Trester anstellen willst. Solltest du ihn stapeln wollen empfiehlt es sich natürlich darauf zu achten, das er möglichst stabil ist. Gleiches vermute ich bei der Verwendung als Kettenanhänger, wobei ich hier noch etwas Epoxydharz zum Brühvorgang hinzu geben würde :)
      Solltest du ihn aber einfach nur in den Müll oder besser in die Blumen (ist klasse Dünger!) werfen wäre mir persönlich völlig wurst wie der Müll aussieht.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

an deiner Maschine ist soweit alles in Ordnung.

Dass sich in der Auffangschale etwas Wasser befindet, ist normal. Das kommt beim Beziehen von Kaffee aus dem Drainageventil, welches öffnet, um die Brüheinheit wieder leicht in die Ausgangsposition fahren zu lassen.
      Ansonsten würde der Kolben einen Unterdruck ziehen und den ganzen Vorgang erschweren.

Der Tresterkuchen ist bei erhöhter Mahlmenge fester, da sich eben mehr Kaffeepulver im Zylinder befindet und durch die Kolben mehr kompremiert wird. Bei weniger Kaffee dann weniger gepresst.

Alles in allem kann man also sagen, dass deine Maschine einwandfrei funktioniert.

Sollte später mal extrem viel Wasser in der Schale stehen, der Tresterkuchen nur noch Matsch sein und der Kaffee eher eine Plörre, dann muss die Brüheinheit überholt und mit neuen Dichtringen bestückt werden.

Dann noch viel Spass mit deiner S70

Gruß

Cassy
    • Super, besten Dank für eure Antworten :thumbsup:

Wie gesagt, bei einem Kaffeebezug ist es relativ wenig Wasser. Wenn ich die Auffangschale wegnehme, ist alles trocken.
      Es schwimmt weder Kaffee rum noch irgendwelches Kaffeepulver.

Die Trester sind nicht matschig.

Dann bin ich sehr beruhigt :) :)

Viele Grüße und schönen Abend
    • Dann kommt´s auf das Alter der Maschinen an.

z.B. Brühgruppe (wie alt sind die Dichtungen und wie weit ist der Versleiß)
      Mahlwerk (isollte auch gereinigt und justiert werden, manschmal müssen auch die Mahlsteine erneuert werden)
      Heizung (Verkalkung)

Du siehst, es kommen einige Faktoren zusammen.

Gruß

Cassy
    • Cassy schrieb:

Dann kommt´s auf das Alter der Maschinen an.

z.B. Brühgruppe (wie alt sind die Dichtungen und wie weit ist der Versleiß)
      Mahlwerk (isollte auch gereinigt und justiert werden, manschmal müssen auch die Mahlsteine erneuert werden)
      Heizung (Verkalkung)

Du siehst, es kommen einige Faktoren zusammen.

Gruß

Cassy

Okay, aber rein von der Theorie her sollte der Kaffee "gleich" schmecken ? (Gehen wir vom Idealfall aus, beides neue Gerätschaften)
      Das es in der Praxis oft anders ist, ist dann wieder was anderes :)

Viele Grüße
    • Danke, das wird mir schon weiterhelfen :)

Was mir gerade aufgefallen ist, als ich mal beim einschalten undbis zum spülvorgang daneben stand ist, dass es sich kurzzeitig, beim aufwärmen, anhörte wie ein wasserkocher. Nicht so laut, aber das geräusch ist sehr identisch. Nur leiser. Auch nicht störend.

Das wird dann auch normal sein oder ?
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)