Jura Impressa S95 - keine Displayanzeige

• Jura Impressa S95 - keine Displayanzeige

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet um eventuell mein Problem zu lösen und etwas Hilfestellung bzw. einige Tips und Ideen zu erhalten. Ich habe eine gebrauchte, defekte Jura Impressa S95 geschenkt bekommen und versuchte diese nun kostengünstig für den Eigengebrauch zu reparieren. Beim Einschalten der Maschine fährt die Brühgruppe in die automatischen Positionen ( sieht auch nicht schwergängig aus ), allerdings habe ich keine Anzeige ( z.B. bitte Warten !! ) im Display stehen. Nachdem der Antriebsmotor der Brühgruppe fertig ist, blinken die 2 Tasten rechts oben an der Maschine, allerdings ist immer noch keine Anzeige im Display ersichtlich. Es lassen sich auch nach Drücken sämtlicher Tasten an der Maschine keine Funktionen herbei führen. Ich habe mich schon schon das ganze Internet gelesen, allerdings diese Fehlerbeschreibung nicht gefunden. Das Gerät habe ich bereits geöffnet und einen defektes Magnetventil (durchgebranntes schwarzes Kästchen ) entdeckt und bereits ausgebaut. Nach meinem technischen Verständnis hat dieses aber nichts mit dem nicht funktionierendem Display und der ausbleibenden Funktionalität der Maschine zu tun, oder ? Den Trafo hinter der Pumpe habe ich bereits überprüft, dieser ist Ok., die Ausgangsspannung korrekt. Auch auf dem Leistungs Print sowie dem Logikprint ist kein durchgebranntes Bauteil ersichtlich. Mein Vorgänger teilte mir nämlich mit, dass das Gerät gerochen und etwas gequalmt hätte und er sofort den Netzstecker heraus gezogen hat. Dieses könnte aber eventuell mit dem durchgebrannten Magnetventil zusammen hängen. Ich habe ohne einen mir vorliegenden Schaltplan mal die ein oder andere Spannung an dem Leistungs Print gemessen, konnte aber auch keinen Fehler feststellen.

Ich bitte um Anregungen und Tips ;)

Danke ;)

MfG

nero0304

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Bin zwar kein Fachmann als Automatiker aber ich bin Elektriker und habe die S9 One Touch und kenne sie nun recht gut, vielleicht nützen Dir ja meine Tipps dazu oder ein anderer User weis bestimmt mehr als ich.

Wenn das Magnetventil durchgebrannt ist ist auch von einem Kurzschluss von der Ansteuerung auszugehen entweder in einem Prozessor(IC) oder einem Transistor.
      Hast Du beim Ausbau des Magnets die Leitungen mal auf Kurzschluss gemessen 0 Ohm?
      Das DV, Drainagenventil unten an der Brüheinheit, ist das denn OK?
      Zischt was oder sonstige Geräusche?
      BB
      Stephan
    • Hallo,

bin nun etwas schlauer, da ich mich noch einmal mit dem Vorbesitzer unterhalten habe :

Die Anzeige des Displays ist zuerst ausgefallen, man konnte allerdings weiterhin die Maschine mit den Kafeetasten bedienen. Ca. 2 Wochen später hat das Gerät geraucht und die Sicherung ist herausgeflogen. Ich gehe nun davon aus, dass das defekte Display der erste defekt war und das durchgebrannte Magnetventil der zweite Defekt. Beim geplatzten Magnetventil ist wohl Wasser ausgeflossen und hat einen Kurzschluss ( Haussicherung ist herausgeflogen ) aber vermutlich keinen weiteren elektrischen Defekt in der Maschine verursacht. Da ich keine Anzeige habe und das Gerät auch nur im auseinandergebauten Zustand, d.h. ohne Wasser ohne Kaffee und ohne Magnetventil getestet wurde, liegt vielleicht auch kein weiterer Defekt vor. Bevor ich ein Magnetventil im Internet bestelle ist es für mich wichtig, das defekte Display ( Anzeige ) zu reparieren. Mit einem funktionierendem Display kann ich nämlich auch mal den Status der Maschine herausfinden.Hat vielleicht jemand eine Idee oder Erfahrungswerte, was für ein Bauteil kaputt sein könnte. Möchte nicht unbedingt eine komplette Ligik Print Platine für teuer Geld im Internet bestellen.

P.S. es ist kein Zischen oder irgendwelche kommischen Geräusche im Gerät zu hören und die Stromzufuhr des Magnetventiels hat auch keinen Kurzschluss, die anliegende Spannung an der Stromzuleitung des Magnetventiels ist in Ordnung.

Danke und Gruß

nero0304
    • Hallo Harald,

danke für die schnelle Antwort :D . Strom kommt an der Pumpe an, wie gesagt, ich habe die Maschine lediglich im zerlegten Zustand ohne Wasser und Kaffee getestet. Wenn das Display nicht funktioniert vermute ich, dass aufgrund des fehlenden Wassers und Kaffees keine Bedienung der Maschine möglich ist, da ich nicht erkennen kann, welche Fehlermeldung sie mir anzeigt und auch das durchgebrannte Magnetventil bereits ausgebaut ist. Nach mehrmaligem Drücken verschiedener Tasten gleichzeitig habe ich sogar die Funktion erhalten, dass die Maschine das Mahlmwerk sowie die Wasserpumpe in Bewegung gesetzt hat, sodass diese Komponenten inc. der Stromversorgung in Ordung seien müssten. Wie gesagt, ohne Displayanzeige befinde ich mich hier im Blindflug :thumbdown: Mein Ziel ist es nun auf möglichst kostengünstigem Weg zuerst einmal eine Anzeige im Display zu erhalten, damit ich anschliessend ein neues Magnetventil für 25,00 Euro im Internet bestellen und einbauen kann. Nicht das das Gerät nachher noch mehr Fehler hat und somit für mich ein Überraschungsei und ein wirtschaftlicher Totalschaden wird. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee zum Thema "Display" ?

Danke und Gruß

nero0304
    • Hallo zusammen,

ich habe jetzt gestern nochmal folgende Sachen überprüft : 5 V Versorgungsspannung liegen am Logikprint über den Leistungsprint an, Steckverbindungen und Lötkontakte am Logikprint sind überprüft und OK, d.h. von meinem logischen Verständnis her kann der Fehler der nicht funktionierenden Anzeige nur am Logikprint liegen, oder ? Hat vielleicht jemand Erfahrung ob das Display bei diesen Geräte direkt kaputt geht, oder ob es eventuell mit die Dipslaysteuerung zusammen hängt. Besteht vielleicht noch eine Möglichkeit dieses vielleicht mit einer Messung herauszufinden, oder hat jemand vielleicht sogar Erfahrung welches Bauteil auf dem Logikprint gerne defekt geht ?

Sämtliche Spannungen vom Leistungsprint scheinen in Ordnung zu sein ..., es liegt auch eine Spannung an dem bereits ausgebauten Magnetventil an, sowie an der Pumpe.

Danke und Gruß

nero0304
    • Die Displays werden direkt aus dem Prozessor heraus gesteuert und sind durch kein anderes als das originale zu ersetzen - im Prinzip handelt es sich um "offene" LEDs ohne Kunststoffkapselung. Irre empfindlich wenn man die "offen" hat.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo Kai,

danke für die schnelle Antwort. D.h. entweder ist das Display selbst oder der Prozessor der die Steuerung übernimmt defekt ? Kannst du mir eventuell sagen, wo ich so ein originales Display zwecks Testeinbau bestellen kann?

Danke und Gruß

nero0304
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)