Jura Impressa M30 - Fehler (Kaffee bereit und Dampf blinken)

• Ysjoelfir schrieb:

Sehr gute Einstellung! Wenn du keine Ahnung und Angst vor Strom hast empfiehlt es sich absolut nicht da selbst Hand anzulegen.

Ok, so schlimm ist es auch nicht. Angst habe ich keine. Ich arbeite allerdings meistens nur mit 12V/24V Gleichstrom. Aber egal, ich werde die Elektronik morgen mal rausschrauben und nachschauen.

Ysjoelfir schrieb:

Alternativ schau ob jemand in deiner Nähe das regeln kann, oder schick mir die Elektronik rum.

Wenn alle Stricke reissen, komme ich nochmal auf das Angebot zurück. Wenns die Elektronik war, knutsch ich euch. :rolleyes:

Gruß Sven
      Jura-Kaffeeautomatenjünger
    • harry owl schrieb:

S50 3 optokopler kein Trafo
      Scala 4 Optokopler kein Trafo
      S95 hat doch aber einen Trafoauf der Leistungsplatine

Mal noch ne Frage. Macht es eigentlich nen Unterschied ob da 3 oder 4 Optokoppler drauf sind? Diese Platinen werden beide angeboten für die M30 und auch unter der gleichen Teilenummer (Jura Leistungselektronik 60368 ).
      Meine Platine hat 3. Iste es schlimm wenn ich eine mit 4 reinschraube?

Sorry für mein geringes Fachwissen.

:wacko:

Gruß

• Hallo,

ich habe jetzt mal die "neue" Leistungselektronik eingebaut. beim Einschalten wieder das alte Spiel. Die Brühgruppe fährt in die Grundstellung und danach blinken wieder meine beiden LED´s. Mist. :cursing:

Also habe ich jetzt nochmal gemessen ob im ausgeschalteteten Zustand Strom auf der Heizung ist. UND? Nein kein Strom drauf. Schalte ich die Maschine ein ist Strom drauf, wenn ich sie ausschalte dann ist der weg. Außerdem hört man beim ein- und ausschalten ein klicken (wie von einem Relais). ?(

Langsam verzweifel ich mit dem Ding.

Gruß Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satellite77 ()

• so jetzt wirds BirdWild.

ich habe die kaffeemaschine eingeschaltet und mal geschaut was sie macht wenn ich auf Dampfbezug schalte.
      also gesagt getan. nun dann kommt erstmal ziemlich stark und heftig Dampf. dies lässt nach ca. ner halben minute nach bis nichts mehr kommt. schalte ich dann den drehschalter wieder zurück fangt die Pumpe an die Maschine zu entlüften. dabei pumpt die Maschine das Wasser unten in die tropfschale. das dauert ziemlich lange. Einmal hat sie danach auf "Spülen" geschaltet. Also Tasse drunter und die Spültaste gedrückt. der Spülvorgang bricht nach kurzer zeit ab und die beiden besagten LED`s leuchten wieder. die maschine hört sich auch irgendwie gequält an.
      also den ganzen Vorgang nochmal gemacht. dabei hat sie jedoch nichtmehr auf "spülen" geschaltet sondern die LED "Kaffebezug bereit" leuchtete. Juhu jedoch zufrüh gefreut. das Malwerk lief an, die maschine versuchte zu brühen und plötzlich blinkten wieder die beiden "superleuchten".
      dabei habe ich auch mal die schläuche beobachtet. Also nach der "Dampfaction" sind alle Schläuche nach der pumpe leer. während des "Entlüftvorganges" werden diese wieder befüllt, wobei das wasser in die tropfschale gepumpt wird.

ich verstehs langsam nicht mehr.
    • Hallo,

wen die Elektronik vorher defekt war ist es sehr wahrscheinlich, dass die
      Übertemperatursicherung an der Heizung durchgebrannt ist. Prüfe, ob
      diese vollen Durchgang hat - ansonsten kann die neue Elektronik die
      Heizung auch nicht warm bekommen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich weis nicht ob ich das gerade verstanden habe, aber wenn ich eine tasse unter den Heisswasserauslauf stelle und den Drehschalter auf heisswassserbezug stelle dann kommt ja auch heisses wasser raus. daher bin ich der ansicht das die heizung auch heizt.

oder habe ich da nen denkfehler

:S
    • Na, dann nicht...

Welchen Widerstand hat der Temperatursensor an der Heizung bei 20°C?
      Er sollte ca. 12 kOhm haben.

Meinen Beitrag hatte ich schon geschrieben bevor Du gesagt hast, dass
      die Heizung heizt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • BlackSheep schrieb:

Das unzuverlässige Verhalten nach dem Entlüften könnte auch
      noch auf ein Problem am Flowmeter hinweisen.

Gruß
      BS

ok. was ist denn das Flowmeter und wo sitzt das?

BlackSheep schrieb:

mhh, das kann ich morgen mal testen. zur zeit ist die heizung ziemlich warm. ich werde auf jeden fall berichten.

jedenfalls hört sich die maschine ziemlich "angestrengt" an.
    • Hallo,

das Flowmeter ist ein weißer Topf, der hinter der Elektronik sitzt.
      Diesen ausbauen, öffnen und innen reingen. Auch die Steckkontakte
      säubern wenn sie oxidiert sind.

Gruß
      BS
    • ich weis nicht ob das was zum Thema beiträgt (hab ich schon ein paarmal gelesen das der Fehler nach dem Entkalken auftritt), aber ich habe die maschine anfang des jahres entkalkt und gereinigt. dies wurde mit den original Jura Reinigungsperlen und entkalkertabs durchgeführt.
    • BlackSheep schrieb:

Guten Morgen,

so ich habe jetzt trotzdem nochmal den Temperatursensor durchgemessen und der hat, bei Zimmertemperatur 18 Grad, 14,3 kOhm Widerstand. ich denke mal das der funktionieren sollte.

Das Flowmeter wird dann später auch nochmal zerlegt und gereinigt. Gibt`s da sonst nochwas was man vorsorglich mal reinigen sollte? Ich habe schon öfters gelesen, dass das auch an einer Verstopfung liegen kann. :?:

Gruß Sven
    • BlackSheep schrieb:

Das unzuverlässige Verhalten nach dem Entlüften könnte auch
      noch auf ein Problem am Flowmeter hinweisen.

Gruß
      BS

Hallo,
      es ist vollbracht. SIE GEHT WIEDER !!! :thumbsup:
      Danke an denjenjenigen der mich auf das Flowmeter gebracht hat. Ich könnte nen Luftsprung machen.
      DANKE DANKE DANKE,

Aber ums mal vollends aufzuklären. Ich habe das Flowmeter ausgebaut, alle Anschlüsse, Stecker, usw. sahen perfekt aus, also noch zerlegen und dann ist es mir durch Zufall aufgefallen. Am Eingang des Flowmeters hatte sich irgendwas (Ein Stück Kalk oder ein kleines Steinchen) verklemmt und den Zulauf teilweise versperrt. Das Ding rausgefummelt und alles Zusammenbauen. Und was soll ich sagen? Die Maschine verhält sich wie normal. Entlüften und es gibt wieder leckeren Kaffee. :rolleyes:

Nochmal 1000 Dank an euch und eure Geduld. Dieses Forum ist genial. Macht weiter so. :thumbup:

Eine Frage habe ich aber noch. Wie oft sollte man dem Vollautomaten warten und revidieren?

Viele Grüße
      Sven
    • Hallo,

schön zu hören, dass die Maschine wieder läuft.
      Je nachdem wie oft die Maschine entkalkt werden will(Zeitabstand) sollte man die BG ausbauen, reinigen und neu fetten. Dabei direkt eine Sichtkontrolle um zu schauen ob die Dichtungen noch Fitt sind.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ahh, ok danke für den Tip. Ich hatte sie zwar erst vor kurzem zerlegt (nachdem die Maschine nicht mehr wollte) aber ich habe vor das demnächst nochmal komplett zu machen.

Mario schrieb:

Je nachdem wie oft die Maschine entkalkt werden will(Zeitabstand) sollte man die BG ausbauen, reinigen und neu fetten.

Problem ist nämlich, dass ich nur gefiltertes Wasser nehme und die maschine daher selten nach ner Entkalkung verlangt. Ich hatte daher an ein festes Wartungsintervall alle halbe Jahre gedacht. Oder sollte das öfters sein?
    • Hallo,

so genau kann man das garnicht sagen. Wenn Du natürlich 10 Tassen am Tag trinkst würde ich den Intervall eher verkürzen. Ist aber nur ein Ratschlag. So wie es empfohlen wir bei jedem zweiten Tanken den Reifenluftdruck zu kontrollieren. :D

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)