Jura Impressa M30 - Fehler (Kaffee bereit und Dampf blinken)

• Jura Impressa M30 - Fehler (Kaffee bereit und Dampf blinken)

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa M30 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

seit gestern funktioniert mein Kaffeevollautomat nicht mehr - und ich brauch doch meinen Kaffee :)

Modell: Jura Impressa M30

Die Maschine brühte ganz normal, jedoch war die letzte funktionierende Tasse vor Auftritt des Fehlers extrem voll. In der nächsten Tasse war nur noch eine Pfütze. Seitdem blinken die Tasten Kaffee bereit und Dampfbezug.
      Wenn man den Stecker zieht und die Kaffeemaschine wieder einschaltet, kalibriert sich die Brüheinheit und danach blinken Kaffee bereit und Dampfbezug wieder. Eine Nutzung der Kaffeemaschine ist nicht möglich. Daraufhin habe ich die Brüheinheit komplett ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Der Fehler ist jedoch immer noch da.

Wenn man die Maschine entlüften will, kommt heißes Wasser aus der Düse, jedoch nicht mit normalem Druck. Stellt man auf Dampfbezug um, kommt extrem viel und unkontrolliert Dampf heraus. Der o. g. Fehler tritt jedoch immer gleich wieder auf.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. :whistling:

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Bitte morgen ist Montag und ich bin unausstehlich ohne Kaffee. :evil:

Gruß Sven

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Jura-Kaffeeautomatenjünger
    • Oh...

von einer schwachen Pumpe bis zu einer defekten Steuerung ist da so gut wie alles möglich.
      Sogar ein defekte Dampfprint könne diesen Fehler verursachen...

Ich würde zunächst mal messen, ob die Heizung auch im StandBy Betrieb (ausgeschaltet
      aber Stecker im Netz) mit Spannung versorgt wird. Das darf nämlich nicht.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

Ich würde zunächst mal messen, ob die Heizung auch im StandBy Betrieb (ausgeschaltet
      Ok dann werde ich das mal tun. Gibts irgendeinen Trick wie ich am schnellsten an die Heizung rankomme. Wahrscheinlich über die Rückseite. Sorry aber ich bin kein Kaffeemaschinenmechaniker. :whistling:

Ich kann Autos zerlegen und zusammenbauen (und seit heute auch Geschirrspüler), aber ne Kaffeemaschine ist Teufelswerk. :S
      Ich hoffe mal es ist nichts wildes.

Gruß
      Sven
    • Mario schrieb:

Hallo,

Du mußt die Rückwand abbauen um an die Heizung zu kommen. Dafür brauchst Du aber einen Schlüssel für die Ovalkopfschrauben.

Gruß,
      Mario

ok ich habe gerade mal geschaut. da sind unten nur 2 Kreuzschlitzschrauben. Wo sind die denn? Ich nehme mal an das ich dafür die Maschine wieder fast komplett zerlegen muss? Mhh, und wo bekomme ich im Notfall so nen schlüssel her?

Was kostet sowas denn wenn man es vom Kundendienst machen lässt?
    • ok dann wenigstens eine gute Nachricht. Die Maschine wurde ja auch schon mal revidiert (ist allerdings schon fast 2 jahre her). Alle Dichtungen in der Brüheinheit sahen noch ziemlich gut aus.
      Ich schraub die morgen nochmal auf. Heute muss ich erstmal meinen Geschirrspüler wieder zusammenbauen.

Warum geht immer alles gleichzeitig kaputt und meistens noch am Wochenende? ?(

Jedenfalls Danke erstmal für die Hilfe, obwohl ich sicher bin das ich noch Fragen haben werde. ^^

Sven
    • BlackSheep schrieb:

Hallo, so die Rückwand ist ab, Stecker in der Dose und die Maschine ist ausgeschaltet (es leutet keine LED an der Vorderseite).

Wenn ich jetzt reinschaue dann sehe ich auf der linken Seite in der Mitte die Heizung (denke ich ?( ).

Die hat links unten einen Anschluss (Stecker angelötet) mit nem schwarzem Kabel, welches von der Pumpe ganz unten kommt und rechts oben ein blaues Kabel welches von dem großen Stecker unten an der Platine kommt. Auf beiden Anschlüssen ist Spannung vorhanden obwohl die Maschine nicht eingeschaltet ist (lediglich der Stecker steckt in der Dose. :(

Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen oder ein sehr schlechtes Zeichen.

Gruß Sven
    • BlackSheep schrieb:

Hallo,

wenn da 230V Wechselspannung anliegen, dürfte die Elektronik defekt sein.

Gruß
      BS

Supi, na da freu ich mich ja mal. :thumbdown:

ähhm kann man das noch genauer überprüfen und was kostet denn sowas? Kann man das überhaupt selber reparieren oder sollte da der Fachmann ran? ?(

Ich will ja nicht als kleines schwarzes Häufchen neben der Maschine liegen. :whistling:

Gurß
      Sven
    • Sehr gute Einstellung! Wenn du keine Ahnung und Angst vor Strom hast empfiehlt es sich absolut nicht da selbst Hand anzulegen. Kostenmäßig iegt eine neue Elektronik für die M30 bei 129€, die für die S90 sollte eigentlich passen, ist ja quasi Baugleich, bis auf die paar Bauteile mehr zur Ansteuerung des bei der M30 nicht vorhandenen Magnetventils und des zweiten Boilers.
      Alternativ schau ob jemand in deiner Nähe das regeln kann, oder schick mir die Elektronik rum.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Die M30 ist ja quasi eine Scala.
      Trotzdem sind die Elektroniken nicht groß anders. Wieso auch, passt 1A ins Gehäuse, kann halt nur mehr als benötigt wird. Ggf. muss man aber Kleinigkeiten ändern, etwa den Steckverbinder etwas beschneiden. Ansonsten dürfte das klappen.
      Neue Elektroniken gibt es für die alten nun mal nicht mehr.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Dann schraub den Trafo ab und schließ die Strippen vom Brühgruppentrafo an die Leistungelektronik an oder lass es einfach so wies ist. Ist doch komplett egal woher nun die 5V für die Leistungselektronik Steuerelektronik kommen oO Der Rest der Schaltung ist zu 100% gleich. Sieht man übrigens auch wenn man die späten Scala E-Teile mit Ultra Elektroniken vergleicht - die sind Baugleich bis auf die Tatsache das ein paar Bauteile fehlen. Die Bestückungsplätze sind aber vorhanden.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ysjoelfir ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)