DeLonghi - brauche ein Solenoidventil

• DeLonghi - brauche ein Solenoidventil

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Leute,

brauche einen Profi Ratschlag,

benötige ein Ventil welches, wenn es kein Strom erhält, den Durchfluß stoppt.
      Und wenn es Strom kriegt soll es auf machen, d.h. den Wasserduchfluß zulassen.
      Kann mir hierfür jemand einen Rat geben aus dem Komtra Shop?
      Soledo heißen die doch oder?
      Gibt es ja 2 verschiedene...
      Haben die alle die gleiche Funktion?
      Nicht das ich den falschen ergattere welcher bei Strom zu macht :)

Danke
      Boris

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • vorn oder hinten?? :(

Benötige ein Ventil an welches ich 2 Schläuche anschließen kann und das Wasser soll nur durch fließen können wenn das Ventil geschalten ist
      Ohne Strom soll nix durch können...
      Ich experimentiere nämlich gerade ein bisschen herum....
      Connector mit Milchkanne und so.... funktioniert soweit gut bis auf die Kleinigkeit - wenn ich Kaffee beziehe schießt auch Wasser aus dem Connector :)
      Logisch da ich den Dampfhebel nur als "Schalter bzw. Signalgeber" zum Dampf produzieren benutze und die Mechanik des Dampfhebels außer Kraft gesetzt habe.
      Diese Mechanik stoppt ja bei "nicht Dampf beziehen" den Durchfluß
      Hintergrund: Konnte den Schlauch vom Dampferhitzer leider nur direkt an den Connector anschließen und mußte die Mechanik vom Dampfhebel umgehen
      Wenn ich jetzt ein Ventil dazwischen schalte welches nur aufmacht wenn ich den Dampfhebel betätige ist mein Problem gelöst :)

Ich weiß klingt kompliziert aber es funzt..

Danke
      Boris
    • Hehe, dieses Experiment hab ich auch früher mal gemacht. Klappt relativ gut, bis man dann merkt das diese Milchkannenkonstruktion Fehleranfällig wie sonstwas ist.
      Was du aber brauchst ist das Dreiwege Solenoidventil. Wenn du das Zweiwege nimmst tröpfelt dir sonst immer Kondenswasser aus dem Anschluss. Das Dreiwege entlässt den restlichen Dampf direkt nach dem Bezug in die Schale. Zumindest sind das meine Erfahrungen zu diesen Versuchen.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo Kai,
      danke für Deinen Tip.
      Also benötige ich dieses Teil oder?:

komtra.de/DELONGHI-ERSATZTEILE…eLonghi-EAM-und-ESAM.html

Ich besitze ja eine Philips HD5730 mit Milchkanne und bin bislang sehr zufrieden.
      Jetzt will ich mir ne Zweitmaschine für meine Urlaubsbleibe in Kroatien zulegen welche kostengünstig sein soll.
      Maschine habe ich für 60 ergattert, 30 rein gesteckt, Milchkanne und Connectoe investiert.Für das Geld krieg eich keine Maschine mit Kanne.
      Blöd das ich das mit dem Absperren nicht bedacht habe, jetzt kommen halt nochmal knapp 30 dazu :(
      Das Aufschäumen funktioniert aber echt fantastisch somal die DeLonghi ja zum Teil dafür vorgerüstet ist (Position des Connectors)

Gruß
    • Doch nicht so einfach?

Hallo Kai,
      nach langem Warten habe ich endlich mein Ventil erhalten.
      Funktioniert aber nicht so wie ich es geplant hatte..
      Das Ventil mach nur auf wenn man ihm ein kurzes Signal gibt.
      Das heißt wenn ich es an meinen Schalter welches auch die Pumpe und den Erhitzer betätigt anschließe kriegt es dauerhaft Strom und öffnet somit nciht...
      Selbst wenn ich es schaffen würde dem Ventil ein kurzes Signal zum Öffnen zu geben - nach ca. 5 sec schließt es wieder :(

Jetzt check ich irgendwie garnichts mehr..
      Habe ich einen Denkfehler?
      Mache ich was falsch? Kann ich was falsch machen? ( +/- anschließen und das wars oder?)
      Oder habe ich ein falsches Ventil welches ungeeeignet ist?
      Es stammt auch aus einer Delonghi

Für einen Tipp wäre ich echt dankbar, schmeiße das Ding gleich auf den Müll :)
      Gruß Boris
    • benbo schrieb:

kriegt es dauerhaft Strom

Woher bekommt es die Spannung? Was für eine Spannung und wieviel?

Gruß Stefam
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hi,
      Spannung habe ich vom bereits vorhandenem Ventil abgezwackt welches sich hintem beim Erhitzer befindet.
      Ich habe fest gestellt das dieses auch schaltet wenn ich den Dampfhebel betätige und habe dann dort den Strom geklaut
      Aber wie gesagt, betätige ich meinen Hebel schaltet öffnet es nicht. Nur wenn ich den Hebel auf und gleich zu mache es, bleibt eine Zeitlang offen und schließt dann wieder von alleine
      Wo mache ich bloß was falsch???
      HAbe 2 Ventile und bei beiden das gleiche Symptom also kann es nciht am Ventil liegen
      Kann man es falsch anschließen?
      Ist es egal welches Kabel wohin kommt?

Danke
    • benbo schrieb:

Aber wie gesagt, betätige ich meinen Hebel schaltet öffnet es nicht. Nur wenn ich den Hebel auf und gleich zu mache es, bleibt eine Zeitlang offen und schließt dann wieder von alleine

Macht das vorhandene das gleiche, wenn beide angeschlossen sind?

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• hmmm gute Frage
      Weiß jetzt nicht wie ich das prüfen kann.

Ich höre es klicken wenn ich den Hebel betätige.
      Das heißt es öffnet auch...
      Bei meinem prüfe ich es in dem ich durch blase und wenn ich den Hebel kurz umlege und zurück drehe kann ich für ca. 5sec durch blasen.
      Weiß nicht mal welche Funktion eigentlich das Vorhandene hat?
      Wahrscheinlich öffnet es den Weg zum Verdampfer oder so?
    • stell mal ein Bild von den MV rein.

Gruss Stefan
      Gruß Stefan

• okay jetzt bin ich ein bisschen schlauer..
      Es muss etwas mit der Stromzufuhr meiner DeLonghi zu tun haben.
      Habe auf dem Ventil die Aufschrift 220-230V entdeckt und dieses an einen Netzstecker angeschlossen und ab in die Steckdose.
      Komischerweise öffnet es und bleibt geöffnet...
      Hmm das ist dann wohl tieferliegende Elektrik Kunst??
      Kann es sein das die Maschine es nicht "packt" dieses Ventil zu betätigen?
      Zu wenig Saft?
      Ich fotografier mal die Maschine und mein Ventil...
    • Anbei die Bilder von der MAschine mit vorhandenem Ventil und mein neues Ventil..
      Bilder
      • IMG_1427.JPG

244,63 kB, 907×678, 375 mal angesehen
      • IMG_1426.JPG

247,5 kB, 907×678, 369 mal angesehen
      • IMG_1425.JPG

211,56 kB, 933×697, 363 mal angesehen
      • IMG_1424.JPG

285,36 kB, 907×678, 329 mal angesehen
    • Ich habe das vorhandene Ventil abgeklemmt und meins angeschlossen.
      Anscheinend der falsche Weg...
      Jemand einen Tipp warum es nicht funktioniert, mit Steckdose jedoch schon?
      Bei meinem Messgerät ist leider die Batterie alle ... kann nicht messen wie viel V an dem Ventil anliegen wenn es geschaltet wird...
    • Aus der Ferne kann ich dir da nicht weiterhelfen. Eigentlich sollte es ja funktionieren, da der Kai das ja schonmal ausprobiert hat. Aber unabhängig davon würdei ch dir sowieso was anderes empfehlen. Lies dich hier mal ein.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)