Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Kein Wasser

• Hallo Phyken ,

OK , lass den zweiten Durchlauf noch mal fertiglaufen. Dann gehen wir nochmal tiefer in die Materie um auch wirklich einen anderen Fehler auszuschliessen.

Hast Du ein Infrarotthermometer ? Dann könntest Du mal die Temperatur der Pumpe abnehmen.Bitte nicht per Hand :!: , da sind spannungsführende Teile in der Nähe. Wenn Sie richtig gut heiß ist brauchst Du nicht weitersuchen...

Ansonsten muss man zum Thema Crema schon zugeben dass die meisten auch hochpreisigen Vollautomaten "nur" einen trotzdem sehr aromatischen und leckeren Espressokaffee herstellen können. Einen echten Espresso mit "echter" Crema bekommen nur wenige Geräte hin und das auch nur mit der passenden Einstellung und perfektem Ausgangsmaterial. Auch eine noch so gute Halbautomatik wird aus einem abgepackten Tchibo-kaffee nur Espressoplörre rausbekommen oder einen starken Kaffee.
      Wie gesagt gibt es recht wenige Ausnahmen wie die Quickmill.

Was Du Dir auch mal ansehen kannst ist die Jura Subito , ein modernerer HALB-Automat , also ohne Mahlwerk und mit teilmechanischer Bedienung. Sie macht in gutem Pflegezustand recht ordentlichen Espresso auch ganz ohne Cremaventil. Im Grunde ist es ein Siebträger mit halbautomatischer Beschickung. Der Vorteil dürfte im Preis , der relativ kompakten Größe und der Ersatzteilversorgung liegen. Ein HighEnd-Gerät ist es nicht , aber der Espresso ist wirklich ok.

Ein sehr guter Einsteiger-Siebträger wäre z.B die La Cimbali M20 junior. Bekommst Du in gutem Zustand zwischen 500,- und 1000,- , ist recht robust und einfach zu bedienen.
      Einen extrem guten Espresso brühen und auch extrem gut aussehen , das kann die eingruppige "Alexa" von La nuova era.
      Die Zweigruppige Alexa-ähnliche "Cuadra" oder die "Althea" in Chrom ist mein persönlicher Traum , zu kriegen zwischen 700,- und 1300,-. Ein echter Profisiebträger und doch kompakt , mit Chromarmaturen , Manometern und dem typischen Fauchen und Zischen während des 20-Minütigen Hochheizens.....EIN TRAUM !!!! Und die 20 Minuten bis man einen anständigen Espresso ziehen kann steigern nur die Vorfreude. Und eine der wenigen Siebträger bei denen Du immer alle Ausgaberohre mit der Hand anfassen kannst ohne dass die Haut dran kleben bleibt , denn sie sind alle Doppelwandig ! Ausserdem mit 3-Liter-Tank und nicht mit Festwasser...
      Faema bietet eine fast identische Maschine unter dem Namen "Bivioni Due" an. Aber selten zu bekommen und lange nicht so schön.

Meiner Meinung nach ist die Cuadra der Beste erschwingliche Siebträger mit einem First-class-Espresso wie Du Ihn bei keinem Italiener mehr bekommst...und ganz ohne Cremaventil.

Die werde ich irgendwann mal hier stehen haben , auch wenn sie sehr selten laufen wird....

Wenn Du ein Bild haben willst melde Dich , aber sei gewarnt , Du wirst auf der Stelle anfangen zu sparen...:D

Ooops , schon wieder verrannt , aber das ist einfach ein gigantisches Thema :whistling:

Viele Grüße ,

roadrunner

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

• Hallo roadrunner,

zweite Entkalkung ist durch. Ein Infrarottermometer habe ich nicht, aber ein Pt100 Meßfühler für mein Messgerät. 35 Grad hat die Pumpe, also ein bischen mehr als Handwarm.

Brühversuch mit Kaffee mit demselben Ergebnis: Sehr sparsamer Durchlauf. Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen. Aus dem von Dir erwähnten Entlüfungsventil tritt auch ein wenig Kaffee aus und der obere Kolben fährt mit Kaffee nicht mehr gegen den Niederhalter.

Siebträger: Gedacht habe ich eigentlich erst mal an ein Einsteigergerät, sprich ein Einkreismaschine wie die Rancilio Silva oder die Gaggia Classic. Von der Jura Subito höre ich jetzt das erste mal, sieht aber rein optisch schon nicht schlecht aus.

MfG Phyken
    • Hallo Phyken ,

Kaffee sollte aus dem EV eigentlich nicht austreten , aber das ist ein kleines und behebbares Dichtungsproblem.

35 Grad ist zwar warm aber unkritisch , ausserdem muss sie ja gut gearbeitet haben nach 2x entkalken. Trotzdem habe ich die Pumpe immer mehr im Verdacht da ein Defekt dort einiges Erklären könnte.
      Hast Du zufällig jemanden in der Nähe mit einer ähnlichen Bosch oder Siemensmaschine ? Bevor Du die Pumpe in Angriff nimmst könntest Du als letzten Versuch einfach mal eine andere Brühgruppe ausprobieren.

Wenn das auch nichts bringt würde ich von hier aus auf die Pumpe tippen.

Noch ein Wort zur Subito : Sie hat DOCH ein Cremaventil was mich doch sehr überrascht hat....Danke Blacksheep für den Tip :thumbup:
      Trotzdem macht sie erheblich besseren Espresso als eine normale Maschine...

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo roadrunner,

ich verhandle gerade mit einem Arbeitskollegen, der hat eine Siemens S60.

Dann werden wir mal versuchen, ob die Brühgruppen untereinander tauschbar sind!

Das wird allerdings erst nächste Woche dann passieren.

Noch eine Woche ohne Espresso :(

Langsam bekomme ich Entzugserscheinungen :D

MfG Phyken
    • Hallo,

aaaarrrrggghhh und ich schreibe noch, ja ich achte auf den richtigen Sitz der Mitnehmerscheibe X( !

Aber dank durch den Beitag von Reini und Blacksheep Korrektur sitz sie jetzt richtig!

Am Fehlerbild hat es aber leider nichts geändert :(

Trotzdem nachmal Danke an BlackSheep !

MfG Phyken
    • Hallo BlackSheep,

habe hier noch mal ein größeres Bild. Antrieb ist eingebaut und sollte in Grundstellung sein.

Ja, die Maschine läuft mit der falsch eingebauten Mitnehmerscheibe seitdem ich das DV gewechselt habe ;( .
      Beschädigung am DV kann ich keine feststellen. Ich habe auch immer noch den sehr kleinen Duchfluß bis zum Kaffeeauslauf.

Ja, ich bin auch gespannt, wo der Fehler letztendlich liegt!

MfG Phyken
      Bilder
      • Steuerrad groß.JPG

166,34 kB, 601×451, 613 mal angesehen
    • Hallo,

Grundstellung sollte eigentlich so aussehen... - hoffe mal, dass sich da bei Dir nichts
      verzogen hat durch die unglückliche Montage.

Nicht, dass sich die Antriebswelle durch das zu frühe Stoßen auf Widerstand etwas verdreht
      hat und jetzt nicht mehr ganz die Endposition erreicht.

Gruß
      BS
    • Hallo BlackSheep,

der Mikroschalter wird betätigt, sollte es aber nicht ... hmm ?(

Müßte die Maschine dadurch nicht irgendwie einen Fehler anzeigen ?

Angenommen, die Antriebswelle hat sich verdreht, bekomme ich das wieder zurück ober steht mir ein neuer Antrieb ins Haus?

Ich könnt mir auf die Finger beißen X(

MfG Phyken
    • Hallo,

Phyken schrieb:

Angenommen, die Antriebswelle hat sich verdreht, bekomme ich das wieder zurück ober steht mir ein neuer Antrieb ins Haus?
      keine Ahnung - vielleicht machts ja auch nichts aus und es ist noch was anderes. Eigentlich wichtig ist die Lage
      der Nockenscheibe zu der vorderen Aufnahme für die Brüheinheit mit dem Mitnehmer. Wenn die beiden gegeneinander
      verdreht sind, gibts sicher ein Problem.
      Ich habe leider keinen solchen Antrieb zerlegt da, dass ich Dir diese Fragen beantworten könnte.

Meiner Meining nach, sollte der Antrieb zum Schluß noch einen Ruck machen und den Schalter verlassen. Es ist auch
      durchaus möglich, dass in dieser Stellung der Schaltzustand des Microschalters gar nicht ausgelesen wird, und sich
      die Elektronik völlig auf den anderen konzentriert.

Gruß
      BS
    • Hallo BlackSheep,

das beruhigt mich jetzt wieder ein bischen. Melde mich wieder, wenn ich den Tausch mit den Brüheinheiten hinter mir habe.

Mein bessere Hälfte fordert gerade mehr Aufmerksamkeit, habe wohl zuviel an der Siemens geschraubt :) !

MfG Phyken
    • Hallo,

Licht am Ende des Tunnels !?

Ich habe meine Brüheinheit erfolgreich in der S60 meines Arbeitskollegen getestet. Einwandfreier Durchfluß auch mit Cremaventil. War das gut, endlich wieder ein halbwegs anständiger Espresso :)

Frage: Soll ich noch etwas testen - oder soll ich eine Pumpe bestellen ?

Nebenbei, die Pumpe der S60 ist bedeutend leiser als bei meiner S20. Hat die schon die Invensys CP4 Pumpe, oder liegt das am wahrscheinlichen Defekt meiner Pumpe?

MfG Phyken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phyken ()

• Hallo Phyken,

also ich kann Dir auch nur die CP4 Pumpe empfehlen, Selber habe ich sie in meine alte Ultra eingebaut und sie ist wirklich leiser als die alte 3er. Beinah schon eine Wohltat für die Ohren :thumbsup:

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

@Mario: O.K. dann wird es diese Pumpe werden, bei e-bay 28,90 €. Bei Komtra leider nicht im Programm.

@BlackSheep: Nein, keine Claris-Patronen. Ich verwende den allseits beliebten Brita - Wasserfilter.

Schläuche liegen einwandfrei und sind nicht abgeknickt.

Haben wir den Fehler gefunden :)

MfG Phyken
    • Hallo Phyken ,

Nein , die ganze Surpresso-Serie hat nur die normale CP3 oder CP3/a drinne. Ich kenne nur ein paar ganz neue Geräte die schon die CP4 drin haben und dann auch nur die erste Version der Cp4 mit nur 60Watt.

Wenn also Deine Pumpe signifikant lauter ist als die in der S60 und die Brühgruppe bei Deinem Kollegen läuft würde ich jetzt doch an eine Bestellung denken.

Und wie Mario schon geschrieben hat lohnt sich das auch.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,

Phyken schrieb:

Haben wir den Fehler gefunden
      hoffen wir es mal.
      Was mich natürlich etwas verunsichert ist, dass Du in einem Deiner Postings erwähnst,
      dass die Brüheinheit gar nicht vollständig "zusammenfährt". Das würde für ein Problem
      beim Antrieb sprechen.

Sehr lautes Scheppern der Pumpe darf aber nur bei mangelndem Wassernachfluß auftreten
      und nicht im normalen Betrieb - daher bin ich gespannt.

Gruß
      BS
    • Hallo,

@ roadrunner: Sie ist signifikant lauter ( geiles Wort ) - also dann bestell ich mal :)

@ BlackSheep: Ich weiß, Du spielst auf meine falsch eingebaute Mitnehmerscheibe an ;( .

Aber mit dem Satz, das die Brüheinheit nicht vollständig 'zusammenfährt' meinte ich, das wenn der untere Kolben in die Endstellung für das Kaffeebrühen fährt, drückt der Wasserdruck den oberen Kolben hoch, bis dieser gegen den Anschlag läuft.

Das hast sie mit Kaffeepulver nicht mehr geschaft, was bei einer defekten Pumpe dann ja für mich auch Sinn machen würden. Nicht genug Druck - obere Kolben fährt nicht bis zum Anschlag.

Nein, nein scheppern tut die Pumpe nicht. Aber lauter als die der S60 auf jedenfall !

MfG Phyken
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)