Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Kein Wasser

• Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Kein Wasser

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo !

Ich habe hier ein Problem mit meiner Siemens S20 ( TK 60001 / 02 ) und hoffe auf eure Hilfe :D

Folgendes:

Nach dem Einschalten läuft die Wasserpumpe zum spülen an, wird dann ganz leise bis man sie nicht mehr hört. Dann wird das Spülwasser in die Auffangschale abgelassen. Das sollte ja eigentlich aus dem Kaffeeauslauf kommen, richtig?

Fordert man dann einen Kaffee an, wird Kaffee gemahlen, die Pumpe läuft und wird wieder leise. Es kommt kein Kaffee und irgendwann wird das Wasser in die Auffangschale abgelassen und das Kaffepulver fällt trocken in den Tresterbehälter.

Dann leuchtet das Symbol für kein Wasser im System, füllt man dieses wieder fängt das Spiel von vorne an :(

Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler selber lokalisieren/beheben kann ?

Achso, Heißwasser und Dampfdüse funktionieren!

Schon mal vielen Dank im voraus !

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Phyken ,

Wenn die Pumpe derart leise wird liegt eindeutig eine Verstopfung NACH der Pumpe vor.

Nach dem Öffnen des Drainageventiles am Ende des Spülganges / Kaffeebezuges geht nach Deinen Angaben ein Schwall Wasser in die Tropfschale ab. Das heißt dass der Kreislauf bis zum Drainageventil frei ist.
      Dafür spricht auch dass Wasser und Dampf funktionieren.

Also liegt Deine Verstopfung nach dem DV , und das ist nur der Brühgruppenkupplungsstutzen und die Brüheinheit selbst.

Bitte baue mal die Brüheinheit aus und begutachte mal das Sieb. Wenn es komplett mit feinem Pulver zugesetzt ist reinige es mal gründlich mit einer Bürste unter fliessendem Wasser (das geht problemlos) und baue die gereinigte Brühgruppe wieder ein. Wenn es dann geht stelle bitte unmittelbar den Mahlgrad etwas grober sonst ist das Sieb gleich wieder zu.

Funktioniert es nicht kann z.B. ein Kalkbröckchen im Ausgang des DV oder in der BG sein oder etwas anderes das da nicht hingehört. Auch ein abgedrehter Mitnehmer zur Betätigung des DV könnte die Ursache sein.

Das die Maschine eine Systemfüllung anfordert ist in diesem Falle völlig normal ,es fliesst wegen der Verstopfung kein Wasser , der Wasserzähler dreht sich nicht und die Elektronik glaubt dass kein Wasser im System ist.

Hast Du regelmäßig entkalkt ???

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,

hier ist irgendwas auf dem Weg von der Pumpe zum Auslauf verstopft. Prinzipiell muß
      man dazu den Wasserverlauf Schritt für Schritt verfolgen bis man die Verstopfung
      identifiziert hat.

Anbei zum leichteren Verständnis den Wasserlaufplan der Maschine.

Gruß
      BS

PS:
      RoadRunner war schneller :D
      Dateien
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Phyken ,

Nein , es fliesst bei Deiner Maschine noch weiter bis zum Drainageventil ! Von dort gelangt dann der Schwall Wasser in die Tropfschale (die gestrichelte rote Linie in die Tropfschale).
      Wäre das Keramikventil am Zulauf verstopft ginge auch Wasser und Dampf nicht , wäre es an den Abgängen zu würde kein Wasser in die Tropfschale gelangen.

Das Keramikventil ist Dein "Dampfwählschalter".

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo roadrunner!

Die Fehlfunktion kam plötzlich, und ja ich habe kurz vorher die Kaffeesorte gewechselt. Allerdinges hatte ich diese schon früher ohne Probleme. Den Mahlgrad habe ich nicht verändert.

Nein, es kommt nicht ein Tropfen aus dem Kaffeeauslauf :(

Habe jetzt die Brüheinheit hier zerlegt vor mir, das Sieb gegen das Licht gehalten sieht eigentlich gut aus ( siehe Bild ).

Wenn es es denn richtig verstehe, fließt das Wasser bis zum Drainageventil. Also liegt eine Verstopfung im Ventil, zwischen dem Ventil und der Brüheinheit, oder in der Brüheinheit selber vor, richtig ?
      Bilder
      • Sieb1.JPG

67,32 kB, 604×453, 711 mal angesehen
    • Hallo,

ohne Dich jetzt verunsichern zu wollen... Wenn etwas an der Mitnehmerscheibe am Brühgruppenantrieb nicht
      in Ordnung ist, wird das DV nicht weit genug nach unten gedrückt um öffnen zu können - das hätte den gleichen
      Effekt - ebenso wie ein mechanischer Defekt am DV.

Versuche mal durch den Andockstutzen zu der BE blasen ob da alles durchgängig ist. Ebenso entferne mal
      das Cremaventil und reinige es.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo Phyken ,

Also das Sieb kannst Du ausschliessen , es ist frei. Damit kannst Du auch den anderen Kaffee und den Mahlgrad links liegen lassen.

Dass es plötzlich kam lässt als Schluß nur eine Verstopfung durch einen irgendwo losgerissenen Kalkpartikel zu oder der Mitnehmer von dem wir gesprochen hatten.
      Er muss nicht unbedingt defekt aussehen , manche reißen , der Riss ist anfangs allerdings nur unter Last zu sehen. Du kannst diesen Mitnehmer auch sehen wenn Du bei ausgebauter Brühruppe auf die Welle schaust (ein weiß/gelblicher Ring mit einem Nocken).
      Dieser muss fest auf der Welle mitdrehen. Er betätigt Dein Drainageventil.

Wenn also der von Blacksheep angesprochene Stutzen durchzublasen geht und Deine Brühgruppe nach dem Reinigen und Wiederzusammenbau immer noch kein Wasser bekommt wirst Du im Bereich DV weitersuchen müssen , das wird dann allerdings tüchtig Arbeit. 8|
      Hierzu kannst Du Dir auf der Seite komtra.de kostenlos sehr gute , detaillierte und bebilderte Serviceanleitungen auf *.pdf herunterladen. Die Anleitung "Aus- und Einbau des Drainageventiles" zeigt Dir wie Du vorgehen musst...Evtl. notwendige Teile bekommst Du auch dort.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo BlackSheep, hallo roadrunner!

Jetzt wird es etwas kompliziert für mich. ?(

Also die Mitnehmerscheibe am Brühgruppenantrieb ist diese ? (Bild)

Sie sitzt fest auf der Antriebsachse. Sieht so normal aus. Aber um sie ganz zu sehen, muß ich wohl den Antrieb abbauen.

Aber da muß ich ja sowieso ran, damit ich das DV begutachten kann.

Durch den Stutzen blasen - äähhmm meint ihr damit den Kunststoffstutzen an der BE?

Wo sitzt das Cremaventil ?
      Bilder
      • Scheibe.JPG

136,67 kB, 589×442, 725 mal angesehen
    • Hallo,

Phyken schrieb:

Durch den Stutzen blasen - äähhmm meint ihr damit den Kunststoffstutzen an der BE?
      genau - und zwar den, der auf der "Rückseite" der BE ist; ist oben konisch mit 3-Zack
      und wird dann zur Dichtung zu dicker. Was ist mit dem Cremaventil?

Gruß
      BS
    • Hallo BlackSheep,

durch diesen konische Stutzen kann ich durchblasen. Das der Wassereingang in die BE, richtig ?

Ja, das Cremaventil sagt mir leider immer noch nichts. Wo sitzt das ?

Ich habe mir die Anleitung "Aus- und Einbau des Drainageventiles" angeschaut. Aufwendig :(

Damit werde ich mich morgen beschäftigen. Melde mich dann wieder!

Erst mal vielen Dank :D
    • Hallo Phyken ,

Ja , der Stutzen ist die Zuleitung ! Wenn er frei ist ist das ein potentieller Fehler weniger.

Das Cremaventil ist eigentlich "nur" ein Silikonkugelteil mit einer Feder im Brühgruppenauslauf. Du kommst da dran indem Du von oben am oberen Kolben die beiden Schrauben des Auslaufrohrhalters löst. Dann kannst Du das weiße T-förmige Teil nach oben abnehmen. Darunter sitzt das Cremaventil dass normalerweise komplett an dem weißen Träger dranbleibt. Manchmal löst sich die Kugel und bleibt im Auslaufloch stecken.Einfach rausschütteln und wieder auf die Feder aufsetzen.
      Ich verwende nach der Reinigung des Cremaventiles einen Hauch Silkonfett. Dieser hält die Kugel länger geschmeidig und verhindert eine ganze zeitlang ein Ankleben.

Die Revision des DV ist eigentlich die übelste Arbeit an der ganzen Maschine.Noch schlimmer ist nur noch die Revision des Keramikventiles da da die Front ab muss.
      Aber mit etwas Zeit , dem richtigen Werkzeug und vor allem der Serviceanleitung PROBLEMLOS zu machen ! Und wenn es irgendwo klemmen sollte sind immer noch wir da !

Also mit frischem Mut morgen ran ans Werk :thumbup:

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo BlackSheep, hallo roadrunner,

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil: Revision Brüheinheit Seite 12 Cremaventil reinigen und Dichtung pürfen :rolleyes:

Ihr seid so geduldig mit mir ...

PS: Bedeutet das, das die Cerma 'künstlich' erzeugt wird ? Irgendwie entäuschend ...

Viele Grüße Phyken
      Bilder
      • CV.JPG

67,24 kB, 560×420, 626 mal angesehen
    • Hallo,

Phyken schrieb:

Bedeutet das, das die Cerma 'künstlich' erzeugt wird ? Irgendwie entäuschend ...
      genau das bedeutet es... Gibt es in beinahe allen Kaffeevollautomaten für den Privathaushalt.
      Sogar manche Siebträgergeräte haben ein solches Ventil.

Mit seiner Hilfe wird zum einen der Brühdruck "künstlich" erhöht um ein besseres Cremaergebnis
      zu erhalten. Weiterhin hilft zusätzlich die Auf- und Abbewegung der Kugel Crema zu erzeugen.

Bei Geräten mit Kegelmahlwerk ist man nahezu auf ein solches Hilfsmittel angewiesen, da
      mit einem Kegelmahlwerk kein gleichmäßig feines Mahlgut erzeugt wird. Dazu benötigt man
      ein Scheibenmahlwerk. Außerdem wäre dann der Brühdruck in den Geräten sehr hoch und
      damit die Gefahr von Undichtigkeiten und weiterhin wäre die Gefahr des Zusetzens der Siebe
      wesentlich höher.

Gruß
      BS
    • Hallo BlackSheep,

Danke für deine Ausführungen. Ich nehme mal an, Kaffeevollautomaten mit Scheibenmahlwerk ( wenn es denn solche gibt ) bewegen sich in einer anderen Preisregion als meine Siemens.

So, jetzt muß ich erst mal mein Tagwerk verrichten. Aber heute Abend geht es dann an den Ausbau DV. Fummelig ist ja noch schmeichelhaft ausgedrückt :D

Viele Grüße Phyken
    • Hallo Phyken ,

...jetzt hast Du eins meiner Reiz/lieblingsthemen angestochen....

Eine "echte" Crema erhält man nur mit dem richtigen Blend unter relativ hohem Druck gebrüht. Die Crema besteht aus Ölen, Proteinen , Zuckerarten und Kohlendioxid .
      Man kriegt sie nur mit relativ frischen Röstungen hin , nach ca. 6-12 Monaten verliert der Kaffee wesentliche Co2-Bestandteile und wird für eine satte Crema schon zu alt.

Kaffeevollautomaten produzieren in der Tat über das Crema-Ventil künstlich Crema, die allerdings so keinen Rückschluss auf die Röstung und Zubereitung zulässt. Diese künstlich erzeugte Crema hat mit dem Geschmack echter Crema wenig gemeinsam da sie schlichtweg aus mit Luft aufgeschäumtem Kaffee besteht.
      "Falsche Crema" erkennt man auf den ersten Blick an ihrer groben Bläschenstruktur. Die Bläschen echter Crema sind mit bloßem Auge kaum zu erkennen , ausserdem bildet sie sich nicht direkt während der Espressokaffe aus dem Auslauf kommt , sondern steigt erst in den Sekunden danach auf.

Rein technisch gesehen sind nur sehr wenige Vollautomaten in der Lage die notwendige Mischung aus Brühdruck , Anpressdruck in der Brühgruppe und Brühzeit zu erreichen.
      Es gibt zwei Automaten die das mehr oder minder gut hinbekommen , das ist zum einen die von mir trotzdem nicht wirklich empfohlene Saeco Primea Cappuchino (sie kann das gesamte Brühsystem bis zum Auslauf unter bis zu 10 bar Druck setzen) und die Quickmill 5000 oder 5500.

Diese Geräte schaffen mit richtigen Kaffeeblends und korrektem Mahlgrad eine halbwegs echte Crema auch ohne Cremaventil wobei die Saeco etwas zu heiß brüht was man auch schmeckt...

Letzendlich aber zählt der subjektive Geschmack der bei einem gut gewarteten und richtig eingestellten Vollautomaten in der Regel auch erreichbar ist .
      Und ausserdem kenne ich kaum Cafista die in der Lage sind einen wirklich 100%-igen Espresso zu machen. Das ist schon eine echte Ausnahme die man z.B. im "Mondo del Cafe" in Trier mal selbst erschmecken kann...Ich persönlich komme dort genauso schwer wieder raus wie eine Frau aus einem Schuhladen der Ausverkauf hat :D

Ansonsten zurück zum Thema und viel Spaß beim DV-Überholen !

Viele Grüße ,

roadrunner

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

• Hallo,

@ Mario : Hey du Scherzkeks, danke für die Anteilnahme :D Und es freut mich das Du dein 100. Beitrag an mich verschwendest :thumbup:

@ roadrunner: Auf das Thema Crema komme ich noch mal zurück ...

Aber erst mal zum Thema !

Es ist vollbracht; DV liegt in seiner ganzen Prachtheit vor mir. Oder sollte ich sagen in seiner ganzen Dreckheit ?

Das ist jetzt das erste Bauteil der Siemens, wo ich aus dem Bauch heraus sagen würde: "Da stimmt was nicht! "

Und jetzt verstehe ich auch erst den Zusammenhang mit der Mitnehmerscheibe. Die betätigt das DV und wenn durch irgendwelche mechanischen Schäden oder Abnutzungen das Betätigungselement nicht weit genug heraus gezogen wird, öffnet das DV nicht zur BE. Somit staut sich das Wasser vor dem DV, die Maschine merkt durch den Flußmesser das eben kein Wasser fließt - schaltet ab und die Mitnehmerscheibe geht in Grundstellung, damit auch das DV und das Wasser läuft in die Tropfschale.

Ich glaube, ich hab es kapiert :P

So, von der reinen Sichtprüfung sehen Mitnehmerscheibe und Betätigung i.O. aus. Das DV bereitet mir den Ärger sage ich jetzt mal ganz laienhaft. Wenn ich versuche da durchzublasen, habe ich erst Durchgang, wenn ich das Betätigungselement samt inneren Kolben aus dem DV gezogen habe.

Liege ich damit richtig ?

Viele Grüße Phyken
      Bilder
      • DV.JPG

106,36 kB, 595×446, 715 mal angesehen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)