Siemens EQ.7 TK76009 Z-Series - Starke Kaffeeablagerungen in Tropfschale

• Siemens EQ.7 TK76009 Z-Series - Starke Kaffeeablagerungen in Tropfschale

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76009 Z-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

wir besitzen nun seit ca. einem halben Jahr eine Siemens EQ7 z-Series und haben schon reichlich Kaffeesorten durchprobiert.
      Nun bekam meine Frau von einer Kollegin eine Packung Bohnen aus einer kleinen Privatrösterei (mittleres bis oberes Preissegment) geschenkt.
      Seit dem wir diese Sorte verwenden, setzt sich in der Tropfschale eine starke, ölige Schicht ab, die sich nicht einfach mit einem Wasserstrahl ausspülen lässt. Wir müssen sie jedesmal mit Bürste und Spülmittel entfernen.

Auch sind die Tresterpads oft matschig, obwohl der Mahlgrad am Anschlag auf fein steht.
      Bei allen anderen Kaffeebohnen (Supermarkt, Caffé Fausto, etc.) bestanden die Probleme nicht.

Der Driptray macht mir nicht unbedingt Sorgen, auch wenn die Reinigung ziemlich aufwändig ist.
      Ich frage mich, was mit den Baugruppen der Maschine passiert, die sich nicht oder nur mit klarem Wasser (Brühgruppe) reinigen lassen.

Ist diese Sorte wirklich unbedenklich für die Maschine?
      Da die Kollegin, die die Bohnen schenkte, selbst einen Vollautomaten besitzt und sich von der Rösterei beraten ließ, gehe ich mal davon aus, dass sie grundsätzlich für den VA geeignet sind.

Grüße
      surfmaxx

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Siemens TE706209RW/13
    • Hallo,

je dunkler und öliger die Röstung ist, desto matschiger fällt der Trester aus. Das ist
      ganz normal. Zur chemischen Reinigung gibt es ja auch noch das Reinigungsprogramm
      mit Tablette.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ah, sehr gut! Danke für die Info.
      Die matschige Konsistenz fiel mir auch schon bei den dunklen Sorten von Fausto auf.

Heißt das, dass es nicht unbedingt erforderlich ist, den Mahlgrad feiner einzustellen, um trockeneren Trester zu erhalten?
      Sprich: Man stellt ihn so ein, wie man es mag und nimmt nötigenfalls den Matsch in Kauf?
      Wobei der matschige Trester schon eine ganz schöne Sauerei an der Brühgruppe hinterlässt. :S
      Siemens TE706209RW/13
    • Ich persönlich bin der Meinung, das die Form des Tresters völlig egal ist. Das wäre ja so als ob ich anhand der Eierschalen im Mülleimer urteile ob das Ei geschmeckt hat. klar kann man oftmals an der Art, wie der Trester aussieht, einen Schaden an der Brühgruppe ausmachen. Wenn ich jedoch weiß, das diese einwandfrei ist, und mir der Kaffee in "matschig" nunmal besser schmeckt - wieso sollte ich mich bemühen, den Müll optisch ansprechend zu bekommen? Das allabendliche abspülen der Brühgruppe gehört eh zum guten Ton, stärkere Verschmutzung wäre mir daher auch egal.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Ysjoelfir schrieb:

[...]Das allabendliche abspülen der Brühgruppe gehört eh zum guten Ton, [...]
      Gut, das darf jeder halten wie er will ;)
      Wir ziehen bei uns 1...2 Kaffees pro Tag aus der Maschine, daher reinige ich auch nur ca. alle sieben Tage.
      Wobei man Siemens ja lassen muss, dass sie das echt genial gelöst haben. Einfacher kann das Reinigen der Brühgruppe fast nicht gehen. Deckel auf und mit einem Griff die BG rausziehen.
      Selbst mit abpinseln dauert die Reinigung weniger als 4 min.
      Das aufwändige daran ist halt nur die Dichtungen jedesmal wieder mit dem Silikonfett zu behandeln.

Der ölige Kaffee geht mir schon ziemlich auf den Zeiger. Wenn man die Tropfschale mit Bürste und Spülmittel reinigt (weil Wasser allein genügt eben nicht), muss man hölle aufpassen, dass man nicht sich und die halbe Küche mit braunen Spritzern bekleckert. :(
      Da der matschige Trester dazu noch die BG verkleistert, ohne dass die Bohne besonders toll schmecken würde, wird das wohl nicht unsere favorisierte Sorte werden.
      Siemens TE706209RW/13
    • Naja, wenn man bedenkt das sich innerhalb von wenigen Stunden an feuchtwarmen Orten mit guten Nährböden (also beispielsweise Kaffeemehl) Schimmel bilden kann... Einer der Gründe, wieso ich nicht aus Automaten trinke, die ich nicht selbst gewartet habe. Im Anhang mal ein schönes Beispiel. Die Maschine war zwei Wochen vorher schon mal bei mir, es lagen lediglich zwei Versandvorgänge dazwischen. Den Reklamationsgrund erkennt der Kenner auch mit einem Blick :thumbsup: Alle Maschinen verlassen mein Haus penibel sauber. So sauber, das man sie ablecken könnte, wenn man auf den Geschmack von Plastik und Reiniger steht.

Du musst übrigens nicht nach jeder Reinigung fetten, aber schön das es generell gemacht wird! Geschätzt 99% der Kunden sagen auf die Frage, wann zuletzt gefettet wurde: "Wie, Fett? Wozu das denn? Das ist doch ein Vollautomat, das muss der doch alleine können!". 90% der Kunden sind sich übrigens auch ganz sicher, das in der BDA nichts davon drin steht, das man Brühgruppen, sofern herausnehmbar, regelmäßig reinigen muss. :thumbsup:

Wenn der Kletschekaffee nicht gut schmeckt hätt ich damit gar nicht weiter probiert. Ab in die Tonne damit. :thumbup:
      Bilder
      • SDC10313.JPG

160,89 kB, 1.024×768, 448 mal angesehen
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Ysjoelfir schrieb:

Wenn der Kletschekaffee nicht gut schmeckt hätt ich damit gar nicht weiter probiert. Ab in die Tonne damit. :thumbup:
      War doch ein Geschenk! :whistling:
      Nee, so isser ja nicht schlecht. Dreht die Nerven nicht so hoch und ist gut im Magen verträglich. Das ist auch schon mal was.
      Geschmacklich...., hm, also wir haben jetzt schon Fausto-Kaffees durch und welche von zwei kleinen Privatröstern sowie Dallmayr und eine Migros-Marke.
      Einen klaren Favoriten haben wir bis heute nicht. Immerhin haben wir auch welche gefunden, die uns gar nicht mehr in den Bean Container kommen ;)

Um ehrlich zu sein, hatte ich mit dem ersten Reinigen der BG fast drei Wochen gewartet! Ich dachte mir, das ist ein High-Tech Gerät mit toller Selbstreinigung, außerdem ist bei vielen Geräten die BG gar nicht herausnehmbar. Da kann das so schlimm nicht sein.
      Leider hatte sich hinter einer abnehmbaren Abdeckung vor dem "Stempel" mit dem Sieb zieml. viel Pulver angesammelt, was schon leicht anfing zu schimmeln. ;(
      Tja, lernen durch Schmerzen...
      Siemens TE706209RW/13
    • Ich selber kann zum Thema Kaffee nur sagen: Ich trinke wenig Kaffee, und wenn dann i.d.r. nur Nespresso. Früher hab ich aber manchmal ein Mitspracherecht beim großen Automaten gehabt, weswegen ich den Kaffee aus unserer Stadtrösterei nutzen konnte. Den hab sogar ich, der Kaffee wenn dann nur mit 90% Milch und 6 Zucker trinkt, schwarz mit 2 Zucker genommen. Die haben auch einen Onlineversand, gibt auch Probepäckchen. Bei Interesse gibts nen Link.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen

• Hallo,

der Costadoro (kann sein, dass ich ihn hier auch schon mal empfohlen habe) ist in
      der Tat sehr gut. Wir verwenden ihn auch bei uns in der Arbeit als "Standardkaffee".

Zuhause verwende ich immer den Passalacqua Moana:
      aromatico.de/passalacqua-kaffe…a-1000g-bohnen-p-673.html

Ein für meine Begriffe sehr edler Kaffee, der auch von den meisten meiner Bekannten
      und meiner Familie bevorzugt getrunken wird. Habe schon viele mit dem "Virus" infiziert :D

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)