Jura Impressa F50 - Lauwarmer Schaum und fader Kaffee

• Jura Impressa F50 - Lauwarmer Schaum und fader Kaffee

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

Liebe Kaffeejunkies,

seit neustem habe ich eine Jura Impressa F50 mit Autocappuccinodüse.Die Maschine hat bei meinen Eltern
      35789 Tassen serviert, natürlich war sie oft in der Werkstatt.
      Nun haben Sie sie an mich weiter gegeben. Ich kämpfe nun mit fadem Kaffee und lauwarmem Milchschaum.

Der Schaum auf der Einstellung fein, bildet sich und steht auch ca.20 Minuten. Die Milch ist aber maximal
      lauwarm. (Vor Reinigung des Autocappuccinatore war keine Schaumbildung vorhanden)
      Nun die erste Frage: Ist das normal???

Problem Nr.2:
      Der Kaffee schmeckt fad. Im Trester
      zerbröseln die Tabs in groben Satz. Ich habe die Mahlgerade
      verstellt. Dies hilft nix, der Kaffee wird zwar intensiver, aber bei
      weitem nicht wie ich ihn gewohnt war. Den Satz finde ich auf feinstem
      Mahlgrad immer noch zu grob!

Einstellungen:
      Aroma: Intensiv
      Temperatur: Heiß
      Mahlgrad: feinste Stufe
      Mahleinheit: V4 230 V Eingebaut am 11.2011 Tassen zum Einbauzeitpunkt: 30033 Bezüge Aktuell: 35789

Kaffeebohnen: Crema von Aldi ;)

Bild vom Trester zeigt die feinste Mahlstufe!

Ich werde die Maschine öffnen und mal
      sehen wie alles läuft. Temperatursensor werde ich heute Abend messen
      und dann noch mal bescheid geben.

Vielen Dank für eure Hilfe, habe schon
      etwas in eurem Forum rumgestöbert. Ich drücke mich aber vor dem
      einstellen des Mahlwerkes.

Daher stelle ich diese Fragen und
      Symptomatik noch einmal hier rein.

Vielen Dank und natürlich viele Grüße,
      Max

Ps. Maschine wurde stets gereinigt und
      gepflegt!

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • K800_IMG_0188.JPG

64,53 kB, 800×600, 717 mal angesehen
      • K800_IMG_0190.JPG

91,9 kB, 800×600, 593 mal angesehen
    • 35000 Tassen mit dem ersten Mahlwerk?????

Kein Wunder - da werden die Bohnen inzwischen nicht mehr gemahlen, sondern nur noch zerdrückt - da müssen neue Mahlsteine rein - mit Einstellen ist da nix mehr.

Weiterhin würde ich im Zweifel mal den Temperatursensor am Boiler ersetzen, ordentlich entkalken - und die Brühgruppe überholen.

:rolleyes:

"Ps. Maschine wurde stets gereinigt und
      gepflegt! "

Ja - schön.

Ich kann mein Autoli auch jeden Tag in die Waschstrasse fahren - allerdings wird dadurch kein Verschleiss behoben - in die Werkstatt muss ich trotzdem ab und an mal.

8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• Na also als erstes würde ich die Heizung mal ordentlich entkalken, evtl. ist das Temperaturproblem dann schon behoben.
      Eine verschmutzte Cappucinatore macht keinen Schaum, das hast Du ja bereits bemerkt.
      Jetzt tauschst Du noch die Mahlsteine und überholst die Brüheinheit und dann sollte nem guten Kaffee auch nichts mehr im Wege stehen, so Fern das gute Stück auch dicht ist .....
      Grüsse Gerhard
      Jura Z5 GII - Jura C9
    • Hallo!

pauel schrieb:

35000 Tassen mit dem ersten Mahlwerk?????

cheesus schrieb:

Mahleinheit: V4 230 V Eingebaut am 11.2011 Tassen zum Einbauzeitpunkt: 30033 Bezüge Aktuell: 35789
      Auch wenn die Mahlsteine erst ca. 5700 Tassen drauf haben können sie wegen eines Steines schon defekt sein.
      Führe ein Grundreinigung der Mühle durch und versuche das Mahlwerk nach Anleitung zu justieren. Wenn dann
      immer noch so schlecht, musst Du die Mahlsteine - oder wenn sich der Motor der Mühle recht leiernd anhört - die
      Mühle komplett tauschen.

Ansonsten entkalken und die Düse nochmals genau reinigen - auch auf das Auslaufventil achten ob nicht ein Teil
      des Dampfes ins Maschineninnere entweicht.

Der "Aufwärmfaktor" der Milch beim Aufschäumen beträgt ca. 40-50°C.. Je nach Kühlschranktemperatur wird der
      Schaum grundsätzlich nicht viel wärmer als vielleicht 55°C.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ....daher nehm ich immer Milch knapp unter Zimmertemperatur........ :rolleyes:

Das mitm relativ neuen MW habbich glatt überlesen...... ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

• Schön das Ihr direkt eure Tips raushaut!!!!

Also der Thermosensor kommt auf 8.44 kOHM!

Feuchtigkeit ist nicht sehr viel zu sehen. Am Mahlwerkmotor ist etwas Kondensat an der Verkleidung zu sehen??? Das finde ich etwas unschön, was macht in der Region Wasserdampf?

Weiter geht die Suche!
    • So,

nun habe ich den Mahlring eine Raste feiner verstellt. Das ist nun das Maximum was geht, da der Ring sonst "wandern" könnte, da die Zähne des Mahlgradverstellers nicht mehr greifen würden.

Der Mahlring ist gesäubert, sieht aber mitgenommen aus, siehe Fotos!
      Wie auf den Fotos zu erkennen haben die Stufen des Ringes einen ausgefranzten Grat, ist der normal? Oder sind die Mahlsteine aneinander geraten?
      Das Ergebniss ist nach verstellen des Ringes nicht wesentlich besser. Pulver ist "etwas" :wacko: feiner, aber der Tresterpad zerbröselt weiter!

Kondensat wird während des Brühvorganges nicht übermäßig ins Innere der Maschine eingeleitet.
      Etwas Wasser findet sich nach dem Brühvorgang im hinterenbereich der Abtropfschale wieder.
      Der Temperatursensor Wiederstand lag wie beschrieben bei Raumtemperatur bei 8.44kOHM.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Viele Grüße,
      Max

Ps. Wasserbezug pro Tasse: 75ml
      Bilder
      • K800_IMG_0201.JPG

53,12 kB, 800×600, 377 mal angesehen
      • K800_IMG_0204.JPG

41,27 kB, 800×600, 382 mal angesehen
    • 8,4k bei Zimmertemperatur ist bedeutend zu niedrig und die Mahlsteine sind meiner Meinung nach eindeutig hin - Steinchen, Holz oder sonstwas war da mal drin. Passiert öfters bei Billigkaffee. :thumbsup:
      Im rechten Teil der Maschine darf auf keinen Fall Feuchtigkeit sein - Lokalisieren und Ursache entfernen!
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • :cursing:

Na denn, hatte ich auch so vermutet, weil schön sieht es nicht aus.

Also da ich mich nun vorgetastet habe, was würdest du/Ihrvorschlagen.
      Nur neue Steine, wenn ja welche oder die Mahleinheit erneuern, wenn welche?

Gibt es spezielle Temperatursensoren für die Erhitzer, oder sind die untereinander gleich?
      Die Feuchtigkeit war nur Öl vom Motor :D

Und dann die Finale Frage für den Sonntag, was ist das im Bild (rot eingekreist)? ?(

Vielen Dank Euch!!!
      Bilder
      • K800_IMG_0207.JPG

94,93 kB, 800×600, 471 mal angesehen
    • Hallo,

wie die Bohnenbrecher oben am Mahlring aussehen ist völlig nebensächlich.
      Das Mahlergebnis wird ausschließlich durch die unteren 1/3 des Mahlschneidenbereichs
      des Mahlrings beeinflusst. Jedoch ist das auch nichts, was man so optisch sehen kann.
      Man kann oftmals nicht mal richtig ertasten ob die Mahlsteine noch in Ordnung sind oder
      nicht.

Für die finale Frage: F-Anschluss heißt das Teil.
      komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…fuer-den-Thermoblock.html

Da sieht es bei Dir auch undicht aus. Oftmals sind in diesem Bereich defekte Schläuche
      an der Undichtigkeit schuld und nicht die Dichtungen oder der F-Anschluß. Also hier genau
      die Ursache suchen.

Die Mahleinheit von dem Bild ist ein Domel. Jedoch ein vom Werk überarbeiteter gebrauchter.
      Es wurde damals ein überholtes Mahlwerk mit gebrauchtem Motor eingebaut.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo,

der Aufkleber am Motor, auf dem irgendwas von 2011 zu lesen ist befindet sich nur
      an diesen überholten Mahlwerken. Komplett neue haben den nicht.

Gruß
      BS
    • ...für MEINE Begriffe ist der Mahlring FERTICH.

Aber völlig.

;(

...der ist ja im unteren Bereich fast völlig plan.....

• Hallo liebe Freunde der Kaffeebraukunst!

Also, ich muss sagen meine Jura macht wieder Crema!

Des Rätselslösung:
      Thermosensor war OK, habe morgens noch mal nachgemessen^^
      Die Mahlkegel habe ich getauscht und neu eingestellt. (War echt easy!!! 8) )

Und nun läuft der Kaffee und schmeckt wie früher!

Vielen Dank für eure Hilfe! Ihr seid ein TOP Forum!!! :thumbsup:
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)