Jura Impressa X7 - zu wenig Pulver

  • Jura Impressa X7 - zu wenig Pulver

    Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: Unbekannt

    Lege mir gerade die Karten an einer X7

    Habe die Mahlsteine gewechselt .Alles gereinigt. etc.
    jedoch wird nicht genug Pulver gemahlen .
    Zeitfenster scheint ok zu sein ca. 10 sek bei Anwahl von 2 Tassen
    Auch Mahlgrad lässt sich einstellen von sehr fein bis grob nur die Menge reicht nicht.

    Vielleicht hat ja jemand noch eine zündende Idee

    Gruß rene

    Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
  • Hast Du mal die Mahlwerksjustierung so vorgenommen wie der Kollege paule sie vorschlägt? Also neue Steine rein, dann ganz zu drehen und anschließend 14 Raster zurück, so hast Du ungefähr die Mittelstellung. Feinjustierung mit 1-2 Raster nach Fein oder Grob nicht ausgeschlossen. Ich gehe mal davon aus Du hast die Steine so gewechselt wie es auf der Komtra Serviceseite gezeigt wird.

    Sonst mach doch mal ein Foto vom Trester.

    Gruß,
    Mario
    Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
  • das mit den 14 rasten noch nicht .
    Bisher Werksmarkierung dann die Variante mit 90 Grad zurückdrehen und ca. 1 Pfund Kaffee mit Experimenten in beide Richtungen.
    Trester ist entweder matsch bei zu fein oder ca. 11mm Kuchen bei sehr grob.

    Irgendwie habe ich mittlerweile die Mahlsteine in verdacht da die bei 2 gekauften Sätzen schon optisch nicht gleich waren.
    Ein Satz Bohrung für die Kugeln ca. 3mm tief beim anderen ca. 6mm
    Obere Flanken des Kegels einmal recht dünn einmal dick..

    Gruß Rene

    ps. ist nicht meine erste die ich überholt haben . :)
  • Neue Mahlsteine auf Werksmarkierung klappt sehr, sehr selten. Wo hast Du die Mahlsteine gekauft? Es gibt einige wenige Paare die nicht zusammenpassen. Persönlich hatte ich soetwas nur einmal.

    Gruß,
    Mario
    Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
  • Hallo,

    die Tiefe der Bohrungen sind ebenso wie die Flankendicke eher uninteressant.
    Wenn die Mühlen die Mahlleistung nicht erreichen solltest Du die Mahlsteine
    umtauschen - vielleicht ist da was durcheinander gekommen.

    Die Mühle(n) haben aber keine Johnson-Motoren, die schon am abnippeln sind?

    Ca. 9,5 Sekunden Mahldauer beim 2-Tassen-Bezug sind der richtige Wert.

    Gruß
    BS
    Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
    Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
  • ...die "alten" X7 und Saphiras haben teilweise noch die alten Johnson-Dinger drin.....

    Ich würde auch auf ne Fehlerursache bei den Steinen tippen....
    ...wenn die MWs an sich gereinigt wurden und nix im Mahlgutkanal klebt, MUSS es eigentlich perfekt funktionieren..... allerdings scheint es tatsächlich Toleranzen zu geben...... die vorletzte revidierte X7 hier hat bei perfekter Voreinstellung der MW plötzlich hauuuuchfeines Kaffeemehl produziert und die BG sofort verstopft....

    Man MUSS also tatsächlich nen Pfund Kaffee vertesten, bis alles passt.

    "Einsetzen nach Markierung und gut" funktioniert fast nie.

    8)
    ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

    ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
  • Irgendwie habe ich auch das Gefühl das es sch umm revidierte Mahlsteine hamdelt .
    Anders lassen sich sich solche unterschiede kaum erklären .
    Würdeauch erklären warum die feingestrahlt sind.
    Hab ja nix dagegen nur sollte man es schon sagen.
  • ....erkennen kann man runtergenudelte MWs eigentlich am besten an den unteren Innenseiten der Kränze........
    ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

    ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
  • ...ist ja im Prinzip auch BESSER.

    :D


    ...ich hab hier auch ne inzwischen KILOschwere Kiste mit MW-Teilen stehn...... :rolleyes:
    ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

    ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
  • Vielleicht interresiert jemanden wie man das recht einfach messen kann.
    der Kern einer Zewa Rolle ist 26cm lang und dort passen genau 120 g. rein
    nun alle 32,5 mm einen Zahnstocher durch die Rolle stecken.
    So kann man von oben sehr genau sehen wieviel Bohnen eingezogen werden
    Zwischen 2 Zahnstocher passen genau 15 g. :)

    gemessen mit "Beste Bohne"
  • Hallo,

    für die X7 habe ich leider keine Werte. Aber ich kann die von der Z-Serie sagen.

    Aroma:
    leicht 4,7 Sekunden
    mild 5,7 Sekunden
    normal: 7,2 Sekunden
    starkt 8,5 Sekunden
    extra stark 9,3 Sekunden
    2-Tassen-Bezug max. 9,3 Sekunden

    Da die Brüheinheit laut Jura bis zu 16g Kaffeemehl verträgt,
    sollte diese Menge dann auch bei einem 1-Tassen-Bezug
    erreicht werden können.

    Gruß
    BS
    Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
    Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
  INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)