DeLonghi EN 520.B Nespresso Lattissima - überhitzt - HILFE

    • DeLonghi EN 520.B Nespresso Lattissima - überhitzt - HILFE

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EN 520.B Nespresso Lattissima | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo,

      ich habe ein problem mit meiner lattissima:
      vor wenigen tagen wurde sie nach dem einschalten sehr heiß und alle läpchen begannen zu blinken - hab daraufhin sofort ausgeschalten.
      nach der abkühlphase erneut eingeschalten, jedoch blieb sie kalt und es blinkte nur die rote taste.
      dann ein wenig gegooglt, maschine geöffnet & gemessen:
      beide übertemperatursicherungen 192° sind hinüber - kein durchgang,
      beide temp.fühler haben ca. 110kohm - sollte passen
      der thermoblock hat ein wenig über 40 ohm (wenn alles angesteckt ist)
      die dampfheizung hat ca. 50 ohm.
      überbrücke ich die sicherungen wird der thermoblock warm, nein extrem heiß - hab das sofort wieder ausgeschalten.

      kann es sein, dass der thermoblock trotzdem defekt ist oder kann es an der elektronik liegen?
      gibt es messwerte, die im eingeschaltenen zustand am thermoblock zu messen sind? spannung?
      wenn es die elektronik ist - bekommt man diese wo? ich finde im shop nur elektronik für andere maschinentypen?


      bitte um hilfe/tipps/erfahrungen!

      danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Messwerte klingen so weit ok. Du kannst Spannung am Boiler messen, klar - Netzspannung, also aller höchste Vorsicht ist hier geboten! Ich tippe auf ne Elektronik, bei der die Ansteuerung hinüber ist. Könnte man ggf. reparieren, sofern man über eine entsprechende elektrotechnische Ausbildung verfügt, die es einem erlaubt, den Fehler zu finden. Allerdings habe ich selber noch nie eine DeLonghi Elektronik repariert, bei mir krepieren immer nur die Boiler und der Motor - Wäre mal interessant die durch zu messen 8o
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Schau mal, ob auf der Leistungselektronik ein großer Schwarzer Kühlkörper sitzt, auf dem sich 2 Triacs TY1 und TY2 befinden. Im Bild unten siehst du eine ESAM-Leistungselektronik, dort habe ich den TY2 mit einem roten Pfeil gekennzeichnet.

      Gruß Stefan
      Bilder
      • Heizungstriac.jpg

        211,49 kB, 953×613, 718 mal angesehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • :D


      Nö - ich hab mir mal den Luxus gegönnt, was stehnzulassen....... 8)


      Hab doch noch zweima ALESSI, die N90, ne Franke Flair, ne Saphira und zweima X7.......... die müssen ersma abgearbeitet werden....... :whistling:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...der steht schon wieder vorer Tür fertig zum mit zur Post hin nehmen.

      :thumbsup:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Der TY1 sollte für die Dampfheizung zuständig sein und der TY2 entsprechend für den Thermoblock. Du kannst aber auvh auf Nummer sicher gehen und beide tauschen. Einen Triac kann man nicht so einfach überprüfen, tausch einfach mal.

      Gruss Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • guten morgen,

      TY1 ist BTB16-700BW - bei rs-elektronic nur 600BW gefunden, wird aber hoffentlich nicht so schlimm sein.
      und der TY2 ist BTB24-600BW.
      besorg mir mal beide und tausche sie auf verdacht.

      vielen dank inzwischen für die rasche und kompetente hilfe! :thumbsup:
      ich melde mich nach dem tausch der bauteile nochmal und geb bescheid, ob das die ursache war.

      lg
    • Normalerweise wäre der Ersatz eines 700V Spannungsfesten Triacs durch einen mit 600V sehr gewagt, aber in diesem Fall reichen für beide auch BTB08-400SW, da ja nicht viel Leistung und erstrecht nicht 700V geschaltet werden müssen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • hab nun beide triacs und die thermosicherungen des thermoblocks getauscht.
      eingeschalten - maschine heizt kurz auf und war wieder betriebsbereit. hab dann zwei tassen durchlaufen lassen - funktioniert - juhu.
      leider war die freude nur kurz: bei der dritten fingen wieder alle lämpchen zu blinken an.
      hab die maschine ausgeschalten, abkühlen lassen, wieder eingeschalten noch einmal gezapft und dann war wieder ende.
      ==> gleich nach dem einschalten nur mehr schnelles blinken der roten taste.
      hab kurz nachgemessen, wieder beide thermosicherungen durch :(

      also da dürfte was anderes die triacs abschiessen.

      jetzt hab ich mir die frage gestellt, wenn ich die maschine zum nespresso service bringe, ob die mir die maschine anstandslos reparieren, obwohl die sehen, dass hier schon ein wenig herumgelötet worden ist. hat da jemand erfahrung oder noch einen anderen tipp.

      lg
    • ...ich würd mir bei ebay ne defekte Maschine besorgen und Teile aus- bzw. umbaun.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)