Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Symbol "Kaffeebohnen leer" blinkt

• Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Symbol "Kaffeebohnen leer" blinkt

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

Seit einer Woche haben wir das Problem. Das Symbol -Kaffeebohnen leer- blinkt obwohl der Behälter voll ist und nichts tut sich.

Zunächst konnten wir die Maschine überlisten durch -Stecker eine Zeitlang ausstecken- dann ging sie wieder.

Jetzt läuft der gar nichts mehr und es das Problem stellt sich wie folgt dar:

Kaffeesymbol zeigt auffüllen und blinkt. Ich drücke trotzdem auf -Kaffee- und der Knopf blinkt dann -grün- und das Kaffeesymbol geht aus.

Dann hört es sich an wie etwas Wasser angesaugt wird und danach läuft die Mechanik für den Satzauswurf. Dann zeigt das Display oben wieder -Kaffee leer- an.

Drückt man dann noch mal auf Kaffee -blinkt wieder grün-, geht das Display -Kaffee leer- aus, die Maschine macht den gleichen Vorgang wie oben noch mal -ansaugen und Auswurf- und danach blinkt wieder -Kaffee leer-.

Das Mahlwerk geht dabei nie an.

Kann das Mahlwerk defekt sein oder ist da irgendwo ein Schalter. Wie geh ich am besten auf Fehlersuche?

Den letzten Reinigungslauf hatte ich letzte Woche vor dem Problem gemacht. Jetzt kommt hinzu, dass das Symbol entkalken blinkt.

Diesen Vorgang will ich jedoch noch nicht starten.

Was mir noch einfällt!

Ich hab vor kurzer Zeit mal aus versehen beim Wasser nachfüllen etwas zu heftig eingeschüttet und Wasser lief über die Warmhalteplatte nach unten durch. Kann hier die Ursache liegen? Wurde eine Platine verschmutzt?

Kann mir von Euch einer weiter helfen? Im Voraus schon mal vielen Dank. Joe

Meine Mailadresse: joe-schnepf@gmx.de

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

es kann natürlich viele mögliche Ursachen für Dein Problem geben.
      Zunächst würde ich jedoch die zwei Microschalter der Kurvenscheibe
      im Antrieb ersetzen. Das ist ein Standardfehler und kann auch solches
      Verhalten hervorrufen.

Dazu gibt es eine ganze Reihe von Threads (auch mit Bildern) hier im
      Forum. Nutze die Suchfunktion.

Gruß
      BS

PS:
      Schalter ersetzen - nicht elektrisch prüfen!
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

eine kurze Suche mit der Suchfunktion und dem Wort Kurvenscheibe (funktioniert ähnlich wie bei
      Ebay - einfach Begriff eingeben und auf Suche drücken) ergibt u.a. folgendes Ergebnis:
      kaffeemaschinen-forum.de/index…1&highlight=Kurvenscheibe

Wenn man einen Bereich oder das ganze Forum durchsuchen will, muss man in den entsprechenden
      Bereich und darf nicht im Thread stehen (genau wie bei Ebay).

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Microschalter tauschen

Hallo, Danke für die Antwort

Ich probier das mal mit den Microschaltern.

Nur in der Bezeichnung der Maschine hab ich mich geirrt. Bei der Arbeit haben wir die S40 zuhause steht die "kleinere" S20 die defket ist.

Ich denke aber, dass die vom Innenleben her gleich ist oder? Für mich erkennbar sind nur die Schalter an der Front anders.

Kann ich zur Tat schreiten?

Danke, Joe
    • SIEMENS Surpresso S20 Microschalter an der Kurvenscheibe getauscht

Hallo Fangemeine

den guten Rat von Black Sheep habe ich befolgt und die Microschalter an der KS getauscht. Fehlversuch!!! (Die KS sah in ihrer Positionsstellung richtig aus wie auf dem Bild im vorgenannten LINK)

Leider blinkt wieder nach dem ersten drücken auf Kaffee, das Symbol Kaffee leer. Danach saugt die Maschine kurz Wasser und pumpt dieses in die Auffangschale.

Die ganze Maschine habe ich gereinigt, sah aber ganz ordentlich aus. Das Mahlwerk sah optisch auch gut aus.

Sind eigentlich die Schalter an der Kurvenscheibe dafür verantwortlich um anzuzeigen ob der Kaffeebehälter leer ist? Beim Ausbau der Brüheinheit habe ich gesehen, dass hier hinter dem Edelstahlbelch auch noch zwei Microschalter sitzen. Einer links oben und einer rechts unten.

Was nun????

Danke, Joe
    • Hallo,

die zwei Microschalter an der Blechwand sind einmal für die Erkennung ob die Brüheinheit eingebaut ist und einmal für dei Mahlmengenerkennung.

Sehr häufig kommt ein solches Verhalten bei mechanischem Defekt der Microschalter an der Kurvenscheibe vor (elektrisch erscheinen sie in Ordnung!).

Wenn das bei Dir jetzt dennoch noch nicht geht könnte der Mahlwerksmotor, die Übertemperatursicherung-Mahlwerk (ist in eines der Anschlußkabel
      eingeschleift), die Lesitungselektronik oder die Steuerelektronik defekt sein.

Gruß
      BS
    • Wunder gibt es immer wieder!!!

Hallo Black Sheep

Nachdem ich gerade selber nicht mehr weiter wusste hab ich halt mal ein bischen gegoogelt. Dabei kam ich auch in ein Forum wo einer schreibt, dass der Pulverkaffee aus der S20 nicht schmeckt.

So, hab ich gedacht, probier ich mal Pulverkaffee. Zwei Löffel Pulver rein und Knopf drücken. Wunderbar wurde angenommen und gebrüht mit Crema.

Danach wieder so gedrückt, und siehe da das Mahlwerk lief ganz kurz an. Kaffesymbol leer blinkt wieder. Aber jetzt kommt vorne eine ganze Tasse Wasser raus. Nach Abschluss des Vorgangs erlicht aber das Symbol Kaffee leer.

Ich drück wieder Kaffee und welch Wunder, Mahlwerk läuft und ein lecker Käffchen wird gebrüht. Nochmal Test = lecker Espresso.

Jetzt mach ich gleich Entkalkung und hoffe der Fehlerteufel bleibt weg, was immer es auch war.

Ich berichte weiter!

LG, Joe
    • Hallo,

wenn der Fehler wieder auftritt, kontrolliere ob Du ein Mahlwerk
      mit Johnson-Motor hast. Wenn ja muss dieses komplett getauscht
      werden.

Ansonsten, wo hattest Du die neuen Schalter für die Kurvenscheibe
      her?

Gruß
      BS
    • Hallo Black Sheep

Die Schalter hab ich vom BND Kaffeestudio. Die Fa. hab ich mal über´s Netz gefunden und gute Erfahrungen gemacht.

Wo kann man sonst noch gut und günstig Teile kaufen?

Bezüglich Mahlwerk hab ich gerade bei einer Kaffeeautomatenwekstatt um die Ecke nachgefragt. Denn gerade heute Morgen tat sich wieder nichts an der Maschine und wieder hies es Kaffee leer und das gleiche Prozedere wie vorher. Mit Kaffeepulver nahm die Maschine den "Auftrag" an. Wie gesagt dem Wekstattmeister den Ablauf geschildert und der meinte, dass zu 90% das Mahlwerk einen defekt hat. Er erklärte, dies sei wie bei der LiMa am Auto wenn die Kohlen runter sind. Jedoch hier nur am Mahlwerk die Kohlen zu taschen sei nach 7 Jahren nicht sinnvoll. Lieber ein komplettes Mahlwerk einsetzen.

Das Probier ich jetzt noch und hoffe es ist der Fehler?

Melde mich wieder.

Gruß, Joe
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)