Siemens Surpresso TK65001 - S50 - Kein Kaffee & System füllen

• Siemens Surpresso TK65001 - S50 - Kein Kaffee & System füllen

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK65001 - S50 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Zusammen,

da mir hier schon einmal hervorragend geholfen wurde, eine neue Herausforderung:

SIEMENS Supressso S50, TK65001/02

Fehlerbeschreibung war, dass kein Kaffee durch die vorderen Düsen kommt, sondern über das Heisswasserrohr Wasser abgegeben wird. Ich hatte schon einmal einen solchen Fehler, da konnte das Magnetventil als Störung ausgemacht werden, Magnetventil getauscht, alles ok.

Dieses habe ich nun auch wieder gemacht, leider keine Besserung.

Fehler jetzt:

1. Direkt nach dem Einschalten kommt: SYSTEM FÜLLEN. Beim Druck auf die Wassertaste füllt das System auch, Wasser tritt aus der Wasserdüse/Dampfrohr aus
      2. Danach wieder SYSTEM FÜLLEN
      3. Wasser durch Dampfrohr, Maschine steht auf Kleiner Kaffee
      4. Druck auf Kaffee, Kaffee wird gemahlen, man hört auch ein Pumpgeräusch, dann nichts mehr bzw. leiser werdendes Geräusch, Kaffee wird als Pulver (nicht gepresst ) in den Auffangbehälter geworfen
      5. Kein Wasser/Kaffee aus den vorderen Kaffeedüsen
      6. Wieder Meldung WASSER FÜLLEN
      7. Gerät ausschalten, geht auf GERÄT SPUELT, läuft kurz an, stoppt dann, Maschine aus, wieder kein Wasser aus den vorderen Düsen. Sehr wenig klares Wasser in der Auffangschale, Pulverkaffee in der Kaffeeauffangschale.

Jemand eine Idee, was das sein kann?

Wie gesagt, Magnetschalter habe ich heute schon getauscht.

Viele Grüße
      Marcus

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

könnte eine Verstopfung/Defekt an Auslaufventil oder Brüheinheit vorliegen.
      Auch am Eingangsschlauch des Drainageventils könnte eine Verstopfung
      sein.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

kurzes Update, Brüheinheit habe ich kreuzgetauscht, da ich noch eine S50 da habe, die funktioniert einwandfrei, wenn ich die BE von der funktionierenden nehme, gleicher Fehler.

Nutzt es was, die Maschine zunächst zu entkalken oder funktioniert das dann vermutlich auch nicht?

Wieso zeigt die Machine immer "SYSTEM FÜLLEN" an, obwohl ich die ja dann schon mal an hatte? Ist es normal, wenn ich dann auf WASSER drücke, dass dann auch Wasser aus dem Brührohr kommt (kalt)?

Viele Grüße
    • Hallo,

BlackSheep schrieb:

könnte eine Verstopfung/Defekt an Auslaufventil ... vorliegen. Auch am Eingangsschlauch des Drainageventils könnte eine Verstopfung sein.
      gilt nach wie vor. Kontrolliere die genannten Stellen on keine Verstopfung vorliegt.

Die Maschine zeigt u.a. immer dann System füllen, wenn während eines Pumpvorgangs
      nicht ausreichend Wasser befördert wird.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)