Jura Impressa Z5 - Dampf/Wasser tritt bei Keramikventil aus

• Jura Impressa Z5 - Dampf/Wasser tritt bei Keramikventil aus

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo an Alle,

Mein Problem ist, dass meine Maschine ausläuft. Das Wasser tritt meiner Meinung nach vorne rechts aus und ist warm. Nach dem öffnen der Maschine und dampfbezug stellte ich fest, dass beim Keramikventil am Anfang des Dampfbezuges Dampf mit hohem Druck herauskommt. Beim spülen läuft Wasser an dieser stelle aus. Ich kann nicht genau sagen ob an dem schlauch mit dem sichtbaren Gewebe oder dem darunter liegendem schlauch der einfach nur eine weißliche Farbe hat. Um das festzustellen muss ich ja sicher das Keramikventil herausschrauben ist das möglich und wenn ja wo?

Für Anregungen wäre ich euch sehr dankbar, wenn gewünscht sind auch Fotos möglich.

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • image.jpg

214,76 kB, 800×597, 5.981 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jura z5 ()

• Geschraubt ist bei dem Ventil (zur Befestigung) garnix, das wird einfach nur nach hinten über die 2 Haltenasen raus gezogen.
      Der Wärmetauscher (Undichtigkeitsquell Nr. 1) schaut noch gut aus, schau auch mal obs evtl von den Boilern kommt, die Schläuche tröpfeln auch da ganz gerne mal.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo, danke für die super schnelle Antwort. Nein das Wasser kommt definitiv beim Spülen in Massen aus einem der beiden hinteren Schläuche, entweder aus dem, der zu dem Wärmetauscher geht oder der darüber. direkt dort wo sie in das Keramikventil gehen. Beim Cappuccino machen kommt an genau der gleichen stelle am Anfang Dampf raus. Vielleicht Defekte Dichtungen, oder kann es auch aus dem Keramikventil kommen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jura z5 ()

• Ich weiß das sind jetzt ganz doofe Fragen, bis jetzt hatte ich es nur mit Brühgruppen zu tun ?( . Da ich ja noch nicht richtig feststellen konnte welches der beiden hinteren Schläuche es ist, kann es überhaupt der Schlauch zum Wärmetauscher sein, der dürfte doch nichts mit der dampfabgabe zu tun haben oder. Der zweite hintere Schlauch ist doch der zum Dampfrohr oder? Ist es also richtig, dass es sich dann eher um diesen handelt? Wo wir schon bei der nächsten doofen frage sind. an dem Schlauch zum Dampfrohr gibt es diese Klemmfeder. Wie löse ich diese? Bei dem Schlauch zum Wärmetauscher sehe ich gar nicht wo ich den lösen könnte, der geht direkt in mein Keramikventil. Und nun zur letzten Frage, wo bekomme ich die Schläuche her, falls diese gerissen oder irgendwie sonst beschädigt sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jura z5 ()

• Hallo,

der Schlauch zum Wärmetauscher wird nur bei der internen Druckablaßfunktion
      benutzt. Dieser wird eigentlich nie defekt - er löst sich höchstens von Anschluß.
      Anders sieht es bei den Gewebeschläuchen aus, die schon mal einen Defekt
      der inneren Struktur erleiden und deshalb undicht werden.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich will euch mal auf den neusten stand bringen, heute kam der Freund für den ich das auf mich nehme. Als ich ihm gesagt habe, dass eine Vermutung ist, dass die Maschine irgendwo verstopft ist und ich sie erst mal entkalken werde, kam heraus, dass er die Maschine wegen Filter seit 7 Jahren nicht entkalkt hat. Ich denke nun das es daran liegt, dass soviel Druck irgendwo durch eine Verstopfung aufgebaut wird, dass dann das Wasser und der Dampf an dem Schlauch zum Wärmetauscher rausdrückt. werde jetzt mal fleißig mehrmals entkalken, lasse es euch dann wissen was rauskam.
    • Öhm, nö, das ist unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, das er, bedingt durch diese Hundsmiesen Filter, die genau garnichts bringen, außer die Maschine übermäßig zu verkalken, sich durch den Kalk die Dichtung des Ventils gekillt hat oder der Schlauch einfach spröde geworden ist.
      Bau das vermaledeite Ventil doch einfach aus und guck wo das Wasser her kommt! Ist so schwer nu nicht und führt dich geschätzt 100x schneller zum Ziel als nun noch 20x zu entkalken und dein Wohnzimmer unter Kalkwasser zu setzen.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Das hatte ich schon draußen aber einen undichten Schlauch habe ich nicht gefunden, das Ventil selber habe ich aber nicht auseinander geschraubt war mir zu heikel, da es keine richtigen Anleitungen für das der z5 gibt. Außerdem kam das Wasser und der Dampf als ich es draußen hatte und besser schauen konnte meiner Meinung nach direkt dort raus wo der schlauch zum Wärmetauscher führt. Bei dem Keramikventil gibt es doch nur diese eine innen liegende Dichtung oder? Die wie eine Schneeflocke aus sieht.
    • Hallo Ysjoelfir muss dir aber schon rechtgeben das mit dem Wasseraustritt wird nicht besser. Es ist aber nur, wenn der Ausgang gespült wird wo der Cappuccino produziert wird, also da wo der Dampf rauskommt um Milch zu schäumen. Bei allen anderen Vorgängen die mit der Kaffeezubereitung zu tun haben ist es trocken.
    • Hallo,

nach Deiner Fehlerbschreibung schien es mir so, als ob evtl. der Wärmetauscher völlig
      mit Kalk verstopft ist. Nach der letzen Ergänzung erscheint mit das noch wahrscheinlicher.

Diesen musst Du komplett ersetzen. So wie der bei Dir zugekalkt ist, wird der wohl nie
      mehr gut - nicht zuletzt, da es dafür keine Ersatzdichtungen gibt und auch das ALU stark
      unter der Verkalkung leidet und unebene Oberflächen innen bekommt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)