DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Welche Spannung am Heizelement/Schnelldampfer (bleibt kalt)

• DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Welche Spannung am Heizelement/Schnelldampfer (bleibt kalt)

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,
      ich möchte gern erfragen, welche Spannung am vorderen Heizelement (Dampfheizung direkt über dem Motor) anliegen sollte? Auf dem Element ist ein Aufdruck bis 230V AV.
      Ich habe einen Widerstand von 53Ohm gemessen . Somit solltes dieses OK sein? Zwischen der blauen und braunen Zuleitung von der Platine - die Kabel sind auf dem Verteilerelement angesteckt, welches auf der Heizung sitzt - messe ich ca. 130V AC.
      Auch habe ich beide NTC mit ca. 120kOhm bei Raumtemperatur gemessen. Beide verrringern den Widerstand bei Erwärmung.

Da scheinbar das Heizelement i.O. ist, dieses sich aber beim Einschalten nicht erwärmt, liegt hier evtl. ein defekt der Leistungsplatine vor? Oder wird diese Dampfheizung nicht beim Einschalten erwärmt?

Hintergrund: Maschine meldet 5min einen Aufheizvorgang und danach "Allgemeine Störung".

Vielen Dank im Voraus!

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das ist kein Verteilerelement, sondern sind 2 Thermostate und sollten Durchgang haben. Die 2 solltest du nachmessen, vermutlich ist da eines durch.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ahh, vielen Dank! Ich hatte mich schon gewundern, wo denn die Thermostate sitzen sollen, die beim Kommtra angeboten wurden. Ich sollte mal meinen Kopf nicht nur zum Babbeln benutzen ;-).
      Das Thermostat in der Mitte hat keinen Durchgang. Fehler scheit gefunden. Bin froh, dass es zumindest nicht der Thermoblock ist oder die Platine ist. Jetzt muss ich das Ding nur noch irgendwoher beziehen... und hoffen, dass es nur diese war.

Sieht so aus, dass Komtra die gerade nicht hat, denn ich benötige doch dieses hier, oder ?
      komtra.de/de/DELONGHI-ERSATZTE…er-Dampfheizung-170C.html

Die Pumpe sieht auch ziemlich verkeimt bzw. an den Schlauchanschlüssen und Überdruckventil verkalkt aus. Es scheint, dass hier auch Wasser ausgetreten ist. Ich denke, ich werde gleich die ganzen Dichtungen erneuern alle beweglichen Teile neu mit entsprechendem Silikonfett schmieren sowie die gesamte Maschine einer Totalreinigung unterziehen. Ist genau das, womit man die lausigen Novembertage verbringen kann.

Grüße und herzlichen Dank!
    • Das steht aber drauf. Ich kann es aber auch immer schlecht lesen 8| :D . Bau es halt mal aus.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Hallo Stefan,
      es ist das 318C. Ich musste es aber anderweitig bestellen, Komtra hatte es doch nicht mehr vorrätig.

Ich habe mittlerweile die ganze Maschine zerlegt und reinige/warte alle möglichen Teile. Hoffentlich bekomme ich alles wieder zusammen gebaut und habe danach keinen Wasser/Kaffeespritzer ;-)

Grüße
    • Albany schrieb:

Hoffentlich bekomme ich alles wieder zusammen gebaut und habe danach keinen Wasser/Kaffeespritzer ;)

Du weißt ja, wo du Hilfe bekommst. :D

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• Problem gelöst! Danke für den Tip!!!

Maschine wurde komplett gereinigt, Thermoblock und Brüheinheit gereinigt und alles mit neuen Dichtungen versehen. Òla, alles funktioniert... bis auf einen Andchluß vom Überdruckventil an der Pumpe abgehend zum Thermoblock.

Das Überdruckventil wurde übrigens auch gewechselt. Ich habe schon 3 Dichtungen probiert. Jedoch tropft es weiter :-(. Ich habe einen Dichtungssatz von Komtra benutzt und alle gefettet. Gibt es hier vielleicht Unterschiede in der Qualität zu anderen Herstellern? Sollte ich vielleicht den Hochdruckschlauch mit wechseln? Woher bekomme ich aber solche Metallringe?
    • Hast du es schon mal mit 2 Dichtungen probiert? Die Schläuche gibt es fertig vorkonfektioniert.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• Jetzt ist wieder alles dicht. Ich hatte schon mal versucht, 2 Dichtungen zu verwenden, den Schlauch dann aber nicht mit der Klammer gesichert bekommen. Nach deinem Tipp habe ich es nochmals versucht, was dann mit etwas Nachhilfe gelang. Vielen Dank!

Trotzdem denke ich, dass die Dichtungen von Komtra nicht richtig passen. Ich hatte auch den Thermoblock samt Brühkolben revidiert und alle Dichtungen wie in der Beschreibung getauscht. Nach intensiven Tests sehe ich nun, dass Wassertropfen im Kolben sind :-( Welche Dichtungssätze wären zu empfehlen?

Nichmals Danke für die tolle Hilfe. ... hab nich ein anderes Phänomen, für welches ich noch einen seperaten Beitrag starte. Bei Einstellung Cappucuno kommt nur Milch und kein Schaum, bei Caffelatte kommt der gewünschte Milchschaum ;-) Die entsprechende Nr. der Einstellung auf dem Deckel wird aber v d Maschine erkannt.
    • Hallo,

ich habe schon eine ganze Reihe von Heizungen und Brühkolben mit
      den Dichtungen von Komtra revidiert und noch nie auch nur das geringste
      Problem gehabt - an diesen wird es zumindest "grundsätzlich" daher
      nicht liegen - vielleicht in Deinem Einzelfall.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kann ich nur bestätigen. Daß Dichtungen nicht abdichten, hatte ich bisher nur vereinzelt an den Druckschläuchen und daß auch bei verschiedenen Dichtungs-Lieferanten. Hast du auf die Dichtungen ein bisschen Silikonfett gemacht?

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• Ja, alle Dichtungen wurden gefettet. Hätte ich bloß dan Brühkolben nicht angefasst. Der sah noch recht gut aus. Auch der schwarze Überlaufschlauch war nicht verstopft. Dies hatte ich an meiner alten EAM3300 einmal. Da war der Kolben total verkeimt und irgendwann lief Wasser aus der Maschine.

Jedenfalls hatte ich schon beim Zusammenbauen des Kolbens das Gefühl, dass das Steigrohr zu leicht wieder einzuschieben ging. Ich besorge mir noch ein Reparaturser in der Hoffnung, dass es diesmal klappt. Den Thermoblock für den Wasserdampf musste ich übrigens auch nich Wechseln. Nach der Komplettreinungung der Maschine und Ersatz des Thermostats, waren Luftblasen im Austrittsschlauch zum vorderen Ventil. Irgendwas an dem Ding muss ich beim "Service" kaputtgemacht haben :-(. Glücklicherweise hatte ich gleich einen mitbestellt.

Jetzt muss ich aber auch noch das Problem mit dem Milchschaum hinbekommen. Werde mal einen Milchbehälterdeckel, Anschlussstück und hinteres Ventil bestellt. Mal schauen, ob irgendeines dieser Teile sich noch verabschiedet hat. Den Deckel und auch das Anschlusstück hatte ich allerdings auch gründlich gereinigt. Beiden waren aber vorher schon recht sauber.

Woran könnte es nich liegen? Erzeugt evtl. die Pumpe zu wenig Druck??? Kaffee läuft normal raus. Kann aber auch an meinen Empfindungen und der Gewohnheit liegen. So einen schleichenden Druckverlust merkt man halt nicht.

... aber die Maschine ist blitzeblank ;-)
    • Albany schrieb:

Jedenfalls hatte ich schon beim Zusammenbauen des Kolbens das Gefühl, dass das Steigrohr zu leicht wieder einzuschieben ging. Ich besorge mir noch ein Reparaturser in der Hoffnung,

Würde ich erstmal reklamieren.

Albany schrieb:

Werde mal einen Milchbehälterdeckel, Anschlussstück und hinteres Ventil bestellt.

Wechsel das erstmal aus, dann sehen wir weiter.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• Die Pumpe ist es schon mal nicht. Ich hab gerade eine ESAM 4400 von einem Freund hier gehabt mit defekter Pumpe. Wir haben die neue Pumpe erst mal in meine eingebaut mit keiner Besserung. Zumindest kann ich mir diese 20€ sparen ;-)

Der andere Kram kommt hoffentlich morgen. Am Mittwoch habe ich keine Zeit zum Schrauben, da schaue ich Fussball...
    • Albany schrieb:

Am Mittwoch habe ich keine Zeit zum Schrauben, da schaue ich Fussball...

:thumbsup:
      Gruß Stefan

• Ich schlaf gleich ein, wenn ich nicht nen ordentliche Whisky hätte, an dem ich mich festhalten kann. Die Käsköpp können nicht und unsere Jungs wollen nicht...

Hab mir mal den Deckel des Milchbehälters angeschaut und aufschraubt. Was ist das denn für ein Billigkram! Ich habe auch die Fehlerquelle lokalisiert. Dass kein Schaum kommt bzw. Schaum kommt wenn keiner kommen soll, liegt an dem Röhrchen, welches durch den Wahlhebel/Kursor bewegt wird bzw. in meinem Fall bewegt werden soll! Dieser wird nämlich nicht mehr aus der Gummidichtung herausgezogen. Das kleine Plasterröhrchen sollte mit einer kleinen Nase in dem Kursor verhakt sein. Diese Technik kann ja nicht lange halten, wenn man den Behälter und Deckel nach Gebrauch reinigt. Bei der 1. Kanne ist es nicht aufgetreten bzw.. aufgefallen, da wir mal die komplette Kanne ausgetauscht hatten.

Gibt es das Röhrchen irgendwo als Ersatzteil??? Habe es leider nirgendwo finden können. Das ist doch ne Marktlücke und kann in China bestimmt für 30Cent hergestellt werden. Es stellt sich die Frage, warum das Röhrchen ein Einzelteil ist. Jedenfalls ist diese Technik eine absolute Frechheit. Langsam zweifel ich an Delonghi. Je mehr ich mich mit den Maschinen beschäftige, um so weniger bin ich begeistert. Bisher gab es auch aufgrund des Preises im Vergleich zu ner äquivalenten Jura für mich kein Vorbeikommen an einer Delonghi. Am Ende is es aber wie beim Auto und der größte Unterschied ist das Beautycase :-(. Mit entsprechenden Ersatzteilen kann ich aus meiner alten EAM3300 fast ne 6600 machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Albany ()

• Hallo,

Albany schrieb:

Bisher gab es auch aufgrund des Preises im Vergleich zu ner äquivalenten Jura für mich kein Vorbeikommen an einer Delonghi.
      solange man keine Nach-Garantie-Reparaturen daran hat und mit der Kaffeequalität zurechtkommt,
      kann man das so sehen. Und optisch ist die 6600 m.E. auch ein sehr ansehnliches Gerät.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Albany schrieb:

Gibt es das Röhrchen irgendwo als Ersatzteil???

Hab ich noch nirgendwo gesehen.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)