Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Laüft aus und zeigt "Störung 2" & "Störung 5"

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Laüft aus und zeigt "Störung 2" & "Störung 5"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich hätte mal einge Fragen:

      Meine Maschine läuft aus und zeigt Störung 2 bzw 5 an. Das muss irgendwas
      mit Thermostatfühler bzw Sicherung zu tun haben. Die Maschine wärmt aber
      auf?!

      Ich würde gerne Maschine aufschrauben - Reperatur lt. Bosch 188,- Euro
      ist leider zu teuer X( .

      Hast vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte und Bescheibung/Skizze
      wie man das Ding zerlegt :?:

      Über baldige Antwort würde ich mich sehr freuen - der Kaffee wird kalt :)

      Es grüsst der Koffein Junkie 8)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo c,

      Wo Deine Maschine ausläuft musst Du schon selber checken. Entferne die Blende der Auffangschale und den Tresterbehälter und schaue während eines Bezugs unten rein, wo

      das Wasser rauskommt.

      Oder öffne die Maschine und schau Dir die Schlauchverbindungen/Anschlüsse während eines

      Kaffeebezugs an. Vielleicht siehst Du dann wo das Wasser herkommt.

      Mach die Maschine auf und überprüfe die beiden Thermosensoren. Diese müssen bei

      ca. 20 Grad Raumtemperatur 12 kOhm haben.

      Und prüfe die beiden Efenlitze. Diese müssen vollen Durchgang haben.

      Mowo
    • Hallo,

      verschiedene Zerlegeanleitungengibt es bei komtra.de unter Serviceanleitungen.
      Der Fehler deutet auf ein Problem mit einer der zwei Heizungen hin. Ich schätze es
      wird nur eine der zwei warm. Welche bleibt denn kalt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ein Stecker vom Netzanschluss ist stark oxidiert - kann es sein das dort einen Wasseraustritt gab? Woher könnte der kommen. Da die maschine nicht mehr läuft, kann ich nicht prüfen wo die maschine undicht ist.....ich werde mal ein Foto machen u enstellen....
    • Hallo c,

      Anbei ein Bild der beiden Heizungen. ( Dampfheizung und Kaffeeheizung )

      Sowie ein Bild von der Dampfheizung alleine.



      Überprüfe alle Schlauchanschlüsse auf Dichtheit.

      Kannst Du die Maschine überhaupt nicht mehr in Betrieb nehmen?

      Sodass diese Druck aufbaut?

      Mowo
      Bilder
      • Damfpheizung + Kaffeeheizung_800x600.jpg

        155,86 kB, 800×600, 468 mal angesehen
      • Dampfheizung_800x600.jpg

        166,36 kB, 800×600, 412 mal angesehen
    • Hallo Mowo,

      super vielen Dank für die Bilder :thumbup:

      Habe ich sogar gar nicht so falsch gelegen mit meinen einschätzungen..

      Die Maschine geht schon noch an springt aber von Störung 2 auf 5 und somit keinen Kaffeebezug. spülen tut die maschine, dann ist schluss. vor einigen tagen konnte ich durch heben der raumtemperatur noch zwei kaffee beziehen und seitdem geht die maschine nur noch auf störung 2 oder 5 ;( . ich denke werde den temperatursenor erstmal wechseln, oder? was sagst du zu dem oxidierten netzstecker? wie bekomm ich das kabel aus dem plastikstecker um zu reinigen? ?(

      danke u gruß cosmicwalker
    • Hallo,

      der Schlauch, der meistens als erstes bei diesen Geräten den Geist aufgibt ist der
      Eingangsschaluch zum Dampferhitzer ganz links. Der wäre auch am nähesten zu
      dem Netzstecker. Möglicherweise ist da auch bei Dir ein Problem.
      Der Schlauch wird erst undicht und platzt dann schließlich. Dabei wird auch das
      Flowmeter mit beeinträchtigt und Wasserflußfehlermeldungen sind auch eine
      Spätfolge dieses möglichen Defekts.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • KAFFE LÄUFT WIEDER

      Hallo BS,

      lieben Dank für die Unterstützung - alles wieder tutti und 188,- Euro gespart :D

      Der Hinweis mit dem Schlauch zum Dampf war der richtige. Ich habe dort Kalkspuren gesehen an der Aluplatte und dort war auch die Schwachstelle. Ich habe den Schlauch demontiert und gekürzt und wieder aufgesteckt. Danach ging wieder alles!!!

      Also VIELEN VIELEN Dank an alle, die sich meinem Problem angenomen haben :thumbup:

      Liebe Grüße

      der Koffein-Junkie
      Cosmicwalker :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)