Siemens Surpresso TK68001 - S60 - 2 Wegeventil statt 3 Wege

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - 2 Wegeventil statt 3 Wege

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi,

      was passiert denn, wenn ich das 2-Wege, statt des 3- Wege einbau. Die Anschlüsse scheinen dieselben zu sein.

      Alternativ die Frage, ob ich das Kunststrückteil, das bei meinem 3 Wege defekt ist gegen das der 2 Wege Variante tauschen kann?

      Gruß

      Holger

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo c,

      Die Zitat:
      was passiert denn, wenn ich dass 2-Wege, statt des 3- Wege einbaue. Die Anschlüsse scheinen dieselben zu sein.
      ---------------------------------------
      Betr. Dreiwegeventil:
      Der obere Anschluss des Dreiwegeventils ist für den Druckschlauch welcher zum Drainageventil führt. Dieser Anschluss ist auch im Ventil geöffnet, sodass Wasser/Kaffee durchlaufen kann.



      Betr. Zweiwegeventil:
      Am oberen Anschluss ist das Ventil zu/geschlossen. Dieses kannst Du also nicht in eine Maschine einbauen, in welcher ein Dreiwegeventil ist.


      ( anbei von KOMTRA.DE Ersatzteile )

      Zweiwegeventil

      Siemens Surpresso
      S20 - S40 - S45 - S50


      Bosch Benvenuto
      B-20 - B25 - B30 - B40


      ------------------------------------------

      Dreiwegeventil

      Siemens Surpresso
      S60 - S65 - S75


      Bosch Benvenuto
      B60 - B65


      Was für eine Maschine hast Du?

      Mowo
    • Hi,

      ich hab hier ne Siemens S60 zur Reparatur.
      Bei dem eingebauten 3 Wege-Ventil war der Druckschlauch so mit Kalk festgebacken, dass ich es auch nach einigen Tage in Entkalkerlösung nicht trennen konnte, und daher ist der rot eingekreiste bereich des Ventils defekt und der Druckschlauch auch.
      Nun gibt es bei ebay nur gebrauchte 2-WEge-Ventile und daher meine Frage ob ich das hier weiße Kunststoffteil (grün umrandet) des 2 WEgeventils mit dem des 3-Wege-Ventils tauschen kann.
      Nur dieses Teil, nicht die MEmbran (2-K-Teil) die darunter ist, keine Schalter...

      Gruß

      Holger
      Bilder
      • IMG_20121101_133147.jpg

        241,78 kB, 2.067×1.257, 318 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coppamax ()

    • Hallo c,

      nein, dass geht nicht.

      Wie ich Dir oben schon geschrieben habe sind die Anschlüsse des weißen Kunststffteils zwar identisch, aber……( siehe Bilder )

      Mowo
      Bilder
      • 100_4146_600x450.JPG

        84,64 kB, 600×450, 389 mal angesehen
      • 100_4147_600x450.JPG

        80,24 kB, 600×450, 330 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)