Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kein Kaffe & Wasser

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kein Kaffe & Wasser

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin zusammen,

      ich brauche mal wieder eure Hilfe ;) Ich habe schon etliche Threads durchgesucht.Es gibt viele mit dem gleichem Problem, aber leider auch mit vielen verschiedenen Lösungen und wei? daher nicht genau wo ich ansetzen soll.
      Die gute alte Diva macht mir keinen Kaffee mehr. Die Kaffeebohnen werden gemahlen und das Pulver landet trocken im Behälter. Auch nach dem Einschalten der Maschine kommt nach dem Spülvorgang kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Das komplette Wasser landet in der Auffangschale. Ich habe die Blende vorne abgenommen. Das Wasser tritt aus dem Expansionsgefäß aus. Der Heißwasser-/ und Dampfbezug funktioniert einwandfrei.
      Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass das Drainageventil kaputt ist ?

      Gruß
      Toby

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo t,

      Wenn Du das Drainageventil erneuerst/revidierst muss der Antrieb raus und da bietet sich kein zusätzlicher Tausch an. Vorausgesetzt die Maschine/der Antrieb läuft normal. Dann könntest Du eventuell die Mikroschalter vom Antrieb erneuern.
      Bei dem Tausch des Drainageventils halte Dich auf jeden Fall an die „ SERVICE ANLEITUNG „ von KOMTRA.

      Wichtig ist, das wird oft vergessen:
      1.Die Druckschlauchdichtung nicht vergessen.
      2. Den Mitnehmer richtig einbauen.

      sonst treten Probleme auf.

      Mowo
      Bilder
      • Mitnehmer_800x600.JPG

        182,28 kB, 800×600, 451 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)