Jura Impressa S95 - eingeschaltet - Meldung:"Dampf druecken - System fuellen", kein Bezug von Kaffee, Dampf oder Tee mehr möglich

• Jura Impressa S95 - eingeschaltet - Meldung:"Dampf druecken - System fuellen", kein Bezug von Kaffee, Dampf oder Tee mehr möglich

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

Nach Kaffeebezug gestern früh erhalte ich plötzlich die Meldung "Dampf drücken - System füllen".
      Bei Betätigen des Dampfdruckknopfes höre ich nur ein leises "Tick" und dann ein
      noch leiseres Summen - wie ein Trafo unter Spannung.

Displayanzeige: "Bitte warten". Nichts tut sich sonst.
      Nach erneutem Drücken verschwindet auch dieses Summen wieder und das
      Display zeigt wieder an "Dampf drücken...."

Das ganze System steht. Aus- und wieder anstecken führt zum selben Ergebnis.

Im Übrigen habe ich das Gefühl dass die Maschine dann riecht wie
      eine Glühbirne die gerade geplatzt ist, nur nicht ganz so intensiv.

How come? Was kann ich tun? Gegebenenfalls selber
      reparieren/austauschen?

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Riker ()

• Hallo Riker,

der Fehler System Füllen kann verschiedene Ursachen haben.
      1. überprüfe das Flowmeter ob dieses Verstopft ist oder der Stecker korrodiert ist.
      2. überprüfe die Pumpe( mit und ohne Membranregler) ob diese noch Wasser fördert.
      3. kontrolliere die Wasserwege nach der Pumpe ob in den Schläuchen eine Verstopfung ist.
      System Füllen deutet in der Regel auf eine Verstopfung hin, diese kann auch in den Erhitzern sein. Das leise Geräuch könnte von der Pumpe kommen die gegen einen Widerstand drückt, meistens sind es Kalkablagerungen.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

danke für Deine Antwort. Müsste die Pumpe nicht wenigstens klacken?

Finde ich hier auch einen Plan um feststzustellen wo sich welche Komponenten befinden?

Rückwand ist aufgeschraubt :rolleyes:

Du siehst schon - ziemlicher Laie trotz über 30000 Kaffeebezügen

Btw am Boden unten links (von hinten gesehen) ist wohl Wasser und der Motor (vielleicht ist das die Pumpe?) schein an den Steckern davon ziemlich rostig zu sein.
      Wär das ein Anhaltspunkt?
      Hab ein Photo dazu angehängt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riker ()

• Hallo Riker,

auf der Komtra Startseite, www.komtra.de, findest Du den Reiter Service Anleitungen. Dort ist auch eine Übersicht über die verbauten Bauteile in Deiner Maschine, auch gibt es dort eine Öffnungsanleitungen sowie zum besseren Verständnis Wasserlaufpläne.
      Wenn Du von Wasser und Rost über der Pumpe, also unter dem Erhitzer sprichst, kannst Du davon ausgehen das dieser an der Legrisverschraubung undicht ist. Wenn dem so ist, dann rate ich zu einem neuen Erhitzer.

komtra.de/media/files/KOMTRA_G…c00670990c3fbfc14da2de307

OK, habe eben das Foto entdeckt, als: Links neben der Pumpe sitzt an der Pumpe der Membranregler. Dieser gammelt schon vor sich hin. Die Pumpe sieht auch nicht gut aus. Hier könnte auch einen neue, leisere und kräftiger CP4 von Nöten sein.

Gruß,
      Mario
    • Mal ganz davon abgesehen, dass die Maschine zuletzt nicht mit Originalteilen repariert wurde.
      Ich erkenne einen F-Verteiler und einen Formschlauch einer F90 anstelle eines Verteilerstücks:
      komtra.de/de/Jura-Ersatzteile/…stem/Verteilerstueck.html
      welches eigentlich in dem Membranregeler stecken müsste...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ups. Ich hatte das Gerät bisher immer reparieren lassen. Und immer wieder
      war etwas defekt. Jetzt dachte ich, versuche ich mich mal selber dran.
      Ich hab mich halt auf die Reparaturfirma verlassen.

Wenn ich den Membranregler nun austausche, kann man das dann überhaupt mit den "nicht-Original-Teilen"?
    • Hallo,

die S-Serie ist eine kleine Diva was die Wasseraufbereitung angeht. Da gibt es gerne mal Undichtigkeiten mit denen sich
      daraus ergebenden Folgedefekten. Ansonsten ist es ein durchaus zuverlässiges Gerät welches auch mit Tausch der üblichen
      Verschleißteile wie Dichtungen, Brüheinheit und Mahlwerk leicht die 50.000 Tassen-Marke überspringt.
      Um dann ein so nicht mehr ganz fabrikneues Gerät mit Blick auf die Kosten dauerhaft am laufen zu halten ist es sicher
      keine schlechte Idee, wenn Du nun die Wartungen und Reparaturen selber übernehmen willst.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Anbei das Bild des Erhitzers.
      Wie baue ich die beiden Teile aus?
      Gibt es hierzu auch eine Beschreibung. In Komtra hab ich darüber nichts gefunden?!

Danke für Eure Hilfe

Grüße

Manuela
      Bilder
      • IMG_4280.JPG

75,53 kB, 576×768, 383 mal angesehen
    • Hallo,

die Artbeit ist so "realtv leicht", dass es dazu keine Anleitung gibt.

Entferne den Deckel, die Rückwand und die rechte Seitenwand.
      Der Pumpenschlitten läßt sich nach hinten ziehen, wenn man die
      zwei Rastnasen die im Boden der Maschine einrasten vorsichtig
      von unten hochdrückt. Zulaufschlauch zur Pumpe, Druckschauch
      und evtl. ein paar Kabel müssen auch gelöst werden.

Gruß
      BS
    • Hallo,

kannst Du bitte noch ein Foto von dem Schlauchanschluß Links oben in der Ecke über dem Erhitzer machen, dort wo der Schlauch Links aus der Seitenwand kommt? Dort ist noch ein Legrisanschluß, man kann nämlich eine Rostfahne auf dem Käfig in dem sich der Erhitzer befindet sehen. nicht das dort eine Undichtigkeit ist die auf den Membranregler tropft.

Gruß,
      Mario
    • Ich bin ein Schritt weiter: Neue Pumpe und Membran (beides hier gekauft) gerade eingebaut.
      Aber vom Ergebnis bin ich noch etwas entfernt:
      Sobald ich das Gerät jetzt anschließe (ich schalte es nicht ein!), macht die Pumpe ein relative lautes, Geräusch
      und Wasser tritt in einem Strahl aus dem Membrananschluß.
      1. Ist es normal, dass die Pumpe nun läuft ohne dass ich das Gerät einschalte?
      2. Warum ist der Anschluss plötzlich nicht mehr dicht? Die Klemmfeder ist eingeschoben.

@ Mario: Da tropft(e?) es tatsächlich, glaube auber, dass das schon mal repariert wurde. Werde ich beobachten, lieben Dank für den Hinweis.

Gruß

Manuela
      Bilder
      • IMG_4295 (2).jpg

62,6 kB, 800×600, 342 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riker ()

• Hallo,

wenn die Pumpe anläuft sowie die Maschine im Strom eingesteckt ist,
      liegt entweder ein Elektronikdefekt vor oder Du hast etwas falsch verkabelt.

Hast Du auch die kleine Druckschlauchdichtung mit eingesetzt bevor Du
      den Schlauch eingesteckt und mit der Klemmfeder fixiert hast?

Gruß
      BS
    • So, die Membran ist dicht. Hab die Dichtung von der alten genommen. Ich nahm fälschlicherweise an, dass bei der neuen eine Dichtung mit dabei sei.

Nur die Anschlüsse habe ich wohl versemmelt. Ursprünglich gingen 3 graue Kabel auf den hinteren Pin. Irgendwie war da jetzt aber plötzlich ein 4. graues Kabel
      und ich habe keine Ahnung, wo das hingehört. Dachte zurerst das wird ebenfalls mit auf die Pumpe angepint. Jetzt habe ich es auf den freien Platz hinten (siehe Photo2)
      aufgesteckt. Dies hatte zur Folge dass die Maschine zwar zu laufen, dann aber zu stinken begann und sich abschaltete. Ob ich jetzt alles versemmelt habe weiß ich noch nicht.
      Ich möchte das Kabel nicht nochmals falsch platzieren und frage hilfesuchend an "wo gehört das Ding hin??"

Noch guter Hoffnung und lieben Gruß

Manuela
      Bilder
      • IMG_20120719_122410.jpg

52,58 kB, 450×600, 339 mal angesehen
      • IMG_20120719_122949.jpg

69,44 kB, 800×600, 325 mal angesehen
      • IMG_20120719_124355.jpg

72,69 kB, 800×600, 351 mal angesehen
    • Hallo,

das gehört wohl schon an ehesten so wie es auf dem ersten Bild zu sehen ist.
      Keinesfalls gehört das Kabel auf den Trafo!!!
      Ob und was jetzt noch (zusätzlich) kaputt gegangen sein mag ist aus der Ferne
      schwer abzuschätzen.

Gruß
      BS
    • Anscheinend nichts. Ich habe jetzt wieder umgepint wie ursprünglich.
      Meldung System füllen nach wie vor, Pumpe läuft und das ganze Wasser geht in den Trester, bis der Wasserbehälter leer ist.

Und riechen tut es nach wie vor seltsam.

Lieben Gruß

Manuela
    • Hallo,

Riker schrieb:

Pumpe läuft und das ganze Wasser geht in den Trester, bis der Wasserbehälter leer ist
      dann gilt wieder:

BlackSheep schrieb:

wenn die Pumpe anläuft sowie die Maschine im Strom eingesteckt ist,
      liegt entweder ein Elektronikdefekt vor oder Du hast etwas falsch verkabelt.
      Wenn alles richtig angeschlossen ist, ist es die Elektronik.

Gruß
      BS
    • Hallo,

das hat definitiv nichts mit der Pumpe zu tun. Diese läuft ja auch im
      Betrieb mit Netzspannung. Die Elektronik schaltet sozusagen nur
      die Netzspannung frei.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)