Jura Impressa S9 - System füllen

    • Jura Impressa S9 - System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Sers liebe Comunity,

      ungerne gehe ich euch mit diesem schon 1000fach diskutierten Thema auf den "Sack", bin mir nur bei meiner Maschiene relativ unsicher,
      wenns um das Teile bestellen geht.

      Nachdem unsere Jura S9 mit rund 9000 Bezügen nach Ihrer letzten Vertstopfung im Keramikventil mit eurer Hilfe nun wieder seit rund 4 Wochen exelenten Kaffee zubereitete,
      habe ich seit ein paar Tagen wieder ein neues Problem. Das leidige Thema mit dem "System füllen, Dampf drücken".

      Klar, - Verstopfung, Pumpe, Flowmeter, Membranregler oder Erhitzer. fallen mir da ein.

      Merkwürdig ist allerdings, dass nach dem die Meldung System füllen erscheint, ich auf die Dampftaste drücke,
      und ein kurzer Strahl Wasser mit ordentlich Druck aus dem Dampfrohr schiesst, und wir danach erstmal 1-2 Kaffee machen können,
      ohne Verluste. Also nicht mit zuwenig Druck oder zuwenig Wasser, sieht ordentlich aus, und schmeckt auch vernünftig.
      Beim zweiten oder dritten Kaffee ächtzt die Maschiene und es kommt wieder die Meldung System füllen, und auch jetzt strömt ein Wasserstrahl aus dem Dampfrohr.
      Doch nach dem zweiten mal hängt sich die Maschiene nach dem Kaffeemahlen direkt auf.
      Hört sich an wie eine Verstopfung, oder als ob die Pumpe keinen Druck bringen kann.

      Das Phänomen, was ich mir nicht erklären kann, und weshalb ich mir auch so unschlüssig bin, welches Teil defekt sein soll,
      ist, dass nach dem die Maschiene rund eine Stunde vom Strom genommen wurde, genau das gleiche wieder passiert, ich also wieder normal
      2-3 Tassen Kaffee oder Milchschaum zubereiten kann..

      Ergo Mascheine wieder an - "System füllen - Dampf drücken" - Wasser kommt aus dem Dampfrohr, 1-3 Tassen Kaffee funktionieren auch wieder,
      dann kommt irgendwann wieder "System füllen", und dann passiert nichts mehr - Kein Wasser aus dem Dampfrohr - nur ein "Klicken" vom ( ich schätze ma Draginalventil ),
      die Pumpe brummt leiser vor sich hin, und es steht "Bitte Warten". Dann geht nix mehr, bis ich die Maschiene ne Stunde vom Strom nehme.
      Ab und zu geht auch nur ein halber Kaffee bevor Sie aufgibt, bzw. kommt es auch vor, dass sie schon direkt beim Spülen aufgibt.
      Es kommt dann auch wiegesagt kein Wasser aus dem Auslaufrohr, als ob Sie Verstopft ist oder kein Druck bekommt.

      Wenn Sie verstopft wäre, kann es doch aber nicht sein, das ich wieder kurzzeitig Kaffee beziehen kann, aber auch nur, wenn Sie eine Weile vom Strom getrennt wurde.!?

      Die Pumpe soll aber wenn Sie den Geist aufgibt merklich lauter werde, oder ? Meine klingt so wie immer, bzw wird sie ebend
      eher leiser, kurz bevor die Brüheinheit zurückfährt, und danach die "System füllen / Dampf drücken" - Meldung erscheint.

      Würde gerne eure Meinung dazu hören, da ich ungern blindlinks Teile bestellen möchte, an denen es dann gar nicht liegt.

      Ich habe auch versucht eine Entkalkung durchzuführen, mit Amidusolfonsäurer, die mich beim letzten mal so gerettet hat.
      Jedoch ist die Maschiene im Entkalkungsprogramm hängen geblieben - also das gleiche Problem, was ich auch beim Kaffee oder Milchschaum machen habe..

      Hab Sie dann wieder vom Strom genommen, weil gar nichts mehr ging, und nach 1-2 Stunden wieder eingeschaltet - "System füllen" - Wasser kommt raus, danach "Kaffe Bereit"
      und die ganze Sch**ße ging von vorne los.

      Hat da jemand ne Idee ?!

      Hab mir viele Beiträgezum Thema "System füllen" hier nochmals durchgelesen, aber so 100% passen die nicht auf meine Situation wie oben beschrieben.

      Liebe Grüße

      mainomaniac

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mainomaniac ()

    • Hallo,

      da bleibt zunächst mal der Tipp: Pumpe tauschen.
      Erst wenn wir sicher sind, dass es nicht die Pumpe
      ist, können wir sinnvoll weitersuchen.

      Eine defekte Pumpe wird nicht zwangläufig laut - kann
      auch fast oder ganz still werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      da mußt du Dich nicht wundern. Auf der Pumpe sitzt ein Thermostat der bei Überhitzung der Pumpe diese abschaltet. Das Thermostat ist ein Bimetal welches nach dem Abkühlen wieder Funktioniert, bzw. die Pumpe wieder arbeiten lässt.
      komtra.de/de/Bosch-Ersatzteile…NT01L-fuer-die-Pumpe.html

      Tausch die Pumpe inkl. Membranregler und die Maschine sollte wieder funktionieren.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      und Danke vorab für diese Information.

      Ich hab mir die C4 Pumpe jetzt schon bestellt.
      So wie ich das verstehe ist also nicht mein Thermostat auf der Pumpe defekt, sondern die Pumpe an sich, ggf. incl Membranregler ? ?(

      Den Membranregler müsst ich jetzt nämlich noch nachträglich bestellen.
      Auf der C4 komtra.de/de/Jura-Ersatzteile/…nvensys-CP4-230V/70W.html ist ja das Thermostat nicht dabei, oder ?

      Soll ich das Thermostat nun auch noch mitbestellen, weil du mir ja nen Link von diesem reingepakt hast, oder reicht es wenn ich den Membranregler noch zusätzlich nachbestelle ?!

      Sorry, aber bin etwas verwirrt, da du einerseits sagst nur Pumpe und MR bestellen, andererseits ich das so verstehe das mein Thermostat auf der Pumpe defekt ist,
      und Sie deshalb abschaltet unter Last. ?(

      Vielen Dank im Voraus :)

      Tante Edit meint - Wer lesen kann ist Klar im Vorteil.
      Also so wie Du sagst, Pumpe + MR :) ist bestellt, incl. gr. Wartungsset Premium.


      Liebe Grüße

      mainomaniac
    • Moin,

      Sorry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Also das Foto diente nur dazu damit Du weist was ich meine. das thermostat ist meiner Meinung nach in Ordnung. Generell sollte beim Tausch der Pumpe der Membranregler mit getauscht werden. Wenn Du ein Ohm- oder Multimeter hast, dann kannst Du das Thermostat durchmessen. Ist es in Ordnung dann hast Du vollen Durchgang und das Meßgerät zeigt Null.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Und sie läuft wieder !

      Sooo,

      Heute kam der freundliche UPS Lieferant klingeln.

      Pumpe + Membranregler getauscht, einige dichtungen erneuert, einige Schläuche gereinigt.

      Läuft Super, und die Pumpe ist deutlich leiser als die CP3, da lohnen die 5 Euro mehr.

      Allerdings hab ich einen Schreck bekommen, als ich die Rückwand heute das erste mal geöffnet habe.
      Am Thermoblock ( oder wie das Teil heisst ) ist scheinbar ein Schlauch, bzw. so ein Metallventil/Verbindung undicht und richtig angegammelt / angelaufen.
      Es kommt ziemlich genau ein Tropfen Wasser aus dem Ding, wenn ich einen Tassenbezug starte.
      Dementsprechend ist auch der Thermoblock an der darunter liegenden Stelle, und der Träger darunter total ver..kalkt/oxidiert/verrostet, irgendsowas halt..

      Hab versucht das Teil aufzuschrauben, aber bekomme den Schlauch nicht raus - ist auch ne ordentliche Ablagerung in dem Schlauch, komme aber leider nicht ran,
      und hätte eh kein Ersatzteil dafür hier.

      Naja, werd mal ein Foto von dem Teil machen, oder im Shop nach diesem Verbindungsdingens suchen. Dann halt noch schauen wie ich das abbekomme.
      Zumindest läuft Die gute alte S9 nun wieder, aber werd wohl nicht drum herum kommen das Leck zu beseitigen.

      Vielen Dank für eure netten Tipps !

      Tante Edit hat das Teil im shop gefunden.

      Also diese undichte Verbindung ist wohl eine Legrisverbindung - komtra.de/de/Jura-Ersatzteile/…ris-Anschluss-AG-1/8.html
      Werde aber trozdem nochmal ein Foto einstellen. Hab Sie vorhin auch schonmal abschrauben können, aber sie rutsch dann quasi nur am Schlauch hoch, und der Schlauch steck trozdem noch
      in dem Unterteil drin und rührt sich nicht. Warscheinlich brauch ich dann gleich ncoh das Gegenstück vermute ich mal !?


      Grüße

      mainomaniac

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mainomaniac ()

    • ....den Legris bekommste nur raus, wenn Du den Boiler ausbaust und zerlegst....... ;(

      Da würd ich überlegen, gleich nen neuen einzubaun - der ist dann komplett.


      Den Schlauch bekommste auch nur im Stück raus, wenn sich am Legris der kleine Ring noch bissi drücken lässt.... drücken und gleichzeitig Schlauch ziehn...... wenns nicht mehr geht weil festgegammelt:

      Abschneiden und alles neu.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Oo

      Alles neu klingt teuer und nach viel Arbeit.

      gnarf, dachte ich kann die wir jede andere Verbindung auch einfach austauschen, da sie ja im shop auch einzelnd angeboten wird.

      Ich stell wiegesagt nochmal ein Foto ein.

      Da würd ich mich wirklich gerne vor drücken, das ganze Teil neu zu kaufen und vorallem aus- und wieder ein zu bauen ;( ;( ;(


      Gruß

      mainomaniac
    • pauel schrieb:

      der Boiler MUSS raus
      Und häufig bricht dann dennoch das Gewinde ab oder es lassen sich die zwei Boilerhälften nicht
      mehr trennen. Wenn Du nicht absolut sicher bist, dass Du die Hälften voneinander und den Legris
      herausbekommst, würde ich unbedingt auch zu einem Kompletterhitzer raten. Sonst bestellst Du
      x-mal Teile in Raten bis das Gerät wieder funktioniert.
      Wenn alles funktioniert und die Heizung auch nicht "intern" an der Pressnaht undicht ist genügt
      das Revisionskit für den TB96.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • [img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/s9legrisduy4mipc0e.jpg[/img]

      Das ist das Teil - direkt an der Stelle, am oberen linken Pfeil kommt ab und an ein Tropfen Wasser raus.
      Das muss schon ne ganze Weile undicht sein, so wie es darunter ausschaut.

      Ich kann das Teil wiegesagt noch locker losschrauben. Nur rutscht es dann halt einfach am Schlauch nach oben, und der Schlauch steckt halt noch fest.
      Dran ziehen wollte ich auch nicht, weil ich nicht wusste ob ich den Schlauch überhaupt wieder reinbekomme..

      Sprechen wir überhaupt vom gleichen Teil !? Ist dieser Gewindeschraubverschluss wirklich das "Legrisventil" ?!

      Das ganze Teil auszubauen trau ich mir kaum zu -.- Hab auch im shop gar nix passendes gefunden, wenn ich nach "Erhitzer" schaue.
      Ich schau mir mal diesen Revisionskit für den TB96 an. Was immer das auch sein mag ;(

      PS: Hättest Du mal nen Link für Das Revisionskit für den Thermoblock ? Finde im shop eigentlich nur
      komtra.de/de/Jura-Ersatzteile/…-Thermoblock-96-Oval.html
      und halt das Gegenstück komtra.de/de/Jura-Ersatzteile/…ris-Anschluss-AG-1/8.html

      Müsste ja wenn die komplette Verbindung da auswechseln.


      Grüße

      mainomaniac

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mainomaniac ()

    • Hallo,

      bei Dir ist das Undichte wohl der Schlauch des Dampferhitzers. Da muss der
      komplette Schlauch ersetzt werden, da die Pressverbindung, wenn mal defekt,
      nicht mehr dicht wird.

      Je nach Typ des anschließenden Magnetventils benötigst Du entweder diesen:
      komtra.de/index.php?page=product&info=1755
      oder diesen:
      komtra.de/index.php?page=product&info=1754

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Du mußt schauen welchen Schlauchanschluss Dein Magnetventil hat. Hat es
      einen Legris, benötigst Du den "normalen". Wenn es eine Aufnahme für die
      Klemmfederanschlüsse hat benötigst Du das mit dem Messingring.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)