Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

• Das mit der ersten Tasse mag stimmen.Aber trinke gerne Kaffee mit "richtiger" Crema und keinen von einem Ventil erzeugten Schaum.Ausserdem möchte ich den Geschmack auch über den Mahlgrad beeinflussen können.Das alles kann ich nur mit wenigen VAs machen.Ich habe selber eine Solis Ultra seit Jahren im Betrieb und habe auch schon etliche Kaffees aus Jura Saeco Delonghi Bosch Siemens usw.. getrunken,aber vom Geschmack bleibt nur die WMF.Ich muss zugeben das ich noch Delonghi für mich auf den 2ten Platz stelle,aber nur vom Geschmack her.Ich stelle bei meiner Solis immer eine vorgewärmte Tasse darunter und mache immer erst einen Leerbezug.Aber ist auch egal.Jeder wie er möchte.Wenn ich Platz hätte käme mir sowieso ein Siebträger an die Stelle des VA.
      Es gibt keinen VA der einen HA ersetzen könnte.
      Gruss Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Achimle ()

• :thumbsup:
      bei mir in der Küche stehen
      eine N9 für mal anders
      eine EMC Technika 2 für gut und lecker
      und eine X9 für einfach und alle Tage auch morgens mit Augen zu
      und die würde ich nur gegen eine Giga 9 austauschen
      aber niemals gegen eine so unaufgeräumte Schaerer oder WMF
      und das letzte wäre der kalte Kaffee aus einer Delonghi
      aber WMF Käufer muß es ja auch geben
      damit die freienWMF Mitarbeiter sich eine Jura kaufen können ;)

Grüße Harald
    • Hallo ihr X7-Profis!

Ich wollte nur kurz danke sagen für eure große Mühe, hier so eine umfangreiche Dokumentation über die X7 zu erstellen. 8|

Ich habe damit einwandfrei eine defekte X7
      "Macht total Lärm, aber Kundendienst kostet zu viel" ?(
      wieder instand gesetzt.

Nachdem der Halter vom DV-Magneten und die Dichtungen der _V4_ BG erneuert waren, war sie mit ein bissi putzen so gut wie neu. MW waren gerade erst teuer vom Kundendienst erstezt worden, auch die MV und die BG sind scheints ziemlich neu.

Apropo V4, hat da jemand ahnung zu, ob die Lippendichtungen da oben und unten richtig sind. Dank Mario hab ich ja erstmal nach der nummer gesucht... Momentan ist aber noch alles dichtestens.

Hier ein paar Impressionen:

Spoiler anzeigen

Die Großen Alubehälter sind mit burkhof logo. Toll gell...

[img]https://www.dropbox.com/s/71wgihiz5qpq3qp/IMG_20150305_123539.jpg?dl=1[/img]

Man sieht, den Kaffebehälter hab ich noch net geputzt...

[img]https://www.dropbox.com/s/engya3qvc5064mq/IMG_20150305_123349.jpg?dl=1[/img]

Huiuiui, mit metallmotorhalterung, da bricht hoffentlich nix mehr! Oben am 1. MV am verteiler ist kein Bruch, das war nur ne olle dichtung und ich hab den kalk aus faulheit noch nicht weggepützt.... Is ja für eigengebrauch, da darf ich des :saint:

[img]https://www.dropbox.com/s/popf1ke7uamh52a/IMG_20150305_123326.jpg?dl=1[/img]

Ich weis, gepützt ist sie noch nicht perfekt, aber das kann ja noch werden. gehen tut sie schonal :thumbsup:

Kann es sein, dass die Wassertankdichtung, die im Premium-wartungs-set von Komtra dabei ist, nicht zur X7 passt? Ich bekomme den wassertank nur sehr schwer rein, wenn ich die neue dichtung einsetze... oder sollte ich sie mal mit silikonfett schmieren und nochmal versuchen? die olle is schon arg undicht :/

Nächstes Ziel ist dann die Handysteuerung, da gibt es ja mittlerweile viele infos! 8)

also nochmal vielen Dank!

Grüße
      dahooz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dahooz ()

• .
      Die Schaerer oder WMF sind nicht unaufgeräumt.
      Habe schon mehrere gehabt.
      Die 1000 Pro in Chrom sieht ja wohl echt schick aus.
      Aber ist ja alles Geschmackssache.
      Das einzigste Problem ist halt, dass der Kaffee aus all diesen Schaerer,WMF oder baugleich scheiße schmeckt.............
      .
      Mit freundlichem Gruß
      Volker
    • dahooz schrieb:

Hallo ihr X7-Profis!

Ich wollte nur kurz danke sagen für eure große Mühe, hier so eine umfangreiche Dokumentation über die X7 zu erstellen. 8|

Ich habe damit einwandfrei eine defekte X7
      "Macht total Lärm, aber Kundendienst kostet zu viel" ?(
      wieder instand gesetzt.

Nachdem der Halter vom DV-Magneten und die Dichtungen der _V4_ BG erneuert waren, war sie mit ein bissi putzen so gut wie neu. MW waren gerade erst teuer vom Kundendienst erstezt worden, auch die MV und die BG sind scheints ziemlich neu.

Apropo V4, hat da jemand ahnung zu, ob die Lippendichtungen da oben und unten richtig sind. Dank Mario hab ich ja erstmal nach der nummer gesucht... Momentan ist aber noch alles dichtestens.

Hier ein paar Impressionen:

Spoiler anzeigen

Die Großen Alubehälter sind mit burkhof logo. Toll gell...

[img]https://www.dropbox.com/s/71wgihiz5qpq3qp/IMG_20150305_123539.jpg?dl=1[/img]

Man sieht, den Kaffebehälter hab ich noch net geputzt...

[img]https://www.dropbox.com/s/engya3qvc5064mq/IMG_20150305_123349.jpg?dl=1[/img]

Huiuiui, mit metallmotorhalterung, da bricht hoffentlich nix mehr! Oben am 1. MV am verteiler ist kein Bruch, das war nur ne olle dichtung und ich hab den kalk aus faulheit noch nicht weggepützt.... Is ja für eigengebrauch, da darf ich des :saint:

[img]https://www.dropbox.com/s/popf1ke7uamh52a/IMG_20150305_123326.jpg?dl=1[/img]

Ich weis, gepützt ist sie noch nicht perfekt, aber das kann ja noch werden. gehen tut sie schonal :thumbsup:

Kann es sein, dass die Wassertankdichtung, die im Premium-wartungs-set von Komtra dabei ist, nicht zur X7 passt? Ich bekomme den wassertank nur sehr schwer rein, wenn ich die neue dichtung einsetze... oder sollte ich sie mal mit silikonfett schmieren und nochmal versuchen? die olle is schon arg undicht :/

Nächstes Ziel ist dann die Handysteuerung, da gibt es ja mittlerweile viele infos! 8)

also nochmal vielen Dank!

Grüße
      dahooz

...schiiickeliiiich!!!

:thumbsup:

...dichtung passt - ist halt neu.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • ...nö - eigentlich nicht..... die originalen sind am Rand breiter und insgesamt weiter, soweit ichs noch ausm Kopp weiß...... aber wenn komtra sagt, sie passen, dann mal ausprobiern....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)