Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

• ....wartemal nen Tag - ich hab ne Flair in der Mangel & schauma, wie da die MVs belegt sind.

....Iiiiiiiiiiiiiiirgendwas haut da nicht hin mitn Ventilen, scheints...... und bevor Du das falsche kaufst (die sind TEUER!!!!), schaunwer ersma nach.

:rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:

....gestern jekooft........ für kalte Herbsttage.....

ebay.de/itm/Jura-Impressa-X7-S…253D&orig_cvip=true&rt=nc

...wer den Fehler findet, darf sich ne Portion Kinderschoki kaufen.

:thumbsup: ... angekomm heute...... perfekter Zustand, keine Fehlteile - naja - bis aufs Kläppschn hinten.

Nix kaputt, nix abgebrochen....

:D

Schnell nen Schraubenzieher reinappliziert und mal angeworfen....... 49000 Bezüge, BG läuft schwer - aber das wars.

Bekommtse "normale Wartung" mit Komplettzerlegen aber.

8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...so - habma die Flair in Angriff genommen.

Von aussen perfekt - von innen mit nem undefinierbaren Belag belegt.

Überall.

...Stecker rein, anschalten.....

KLACK...... KLACK..... KLACK....

"Störung 8".

Gut.

Andere BG rein.

Das gleiche nomma.

8|

Encoder ab - das gleiche.

Dann:

Motor raus - dreht.

Motor raus, Encoder dran - dreht, stoppt, dreht rückwärts - alles gut.

Wieder alles rein - plötzlich gings..... Motor war scheinbar bissi fest.....

:thumbsup:

Dann natürlich:

"Spülen".

....Gerät spült unendlich - stoppt mit "System füllen".

Also System füllen........ gleiches Spiel: Stoppt mit "System füllen".

:S

Wassertanksockel ab - Flowmeter bekucken.

AHA!!!!

Da war schomma einer bei:

Schläuche verkehrtrum dran.... konnte man unter dem ganzen Dreck ganich sehn.

Noch schnell pro forma FM-Deckel und Propeller getauscht, alles ersma halbwegs aber RICHTIG RUM wieder zusammengesteckt....

...gleich Reinigungsprogramm und FETT nen Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen:

LÄUFT ERSMA!!!!!

Alles dicht, alles gut, alles läuft da raus, wos soll...... Betriebsablauf ohne Tadel, Geräusche auch wie sie sollen....

So, wie das Gerät von innen aussieht, war es vor URzeiten mal defekt, wurde nach erfolglosem Repversuch dann eingemottet.

Bekomm ich hin.

• pauel schrieb:

pauel schrieb:

....gestern jekooft........ für kalte Herbsttage.....

ebay.de/itm/Jura-Impressa-X7-S…253D&orig_cvip=true&rt=nc

...wer den Fehler findet, darf sich ne Portion Kinderschoki kaufen.

:thumbsup: ... angekomm heute...... perfekter Zustand, keine Fehlteile - naja - bis aufs Kläppschn hinten.

Nix kaputt, nix abgebrochen....

Schnell nen Schraubenzieher reinappliziert und mal angeworfen....... 49000 Bezüge, BG läuft schwer - aber das wars.

Bekommtse "normale Wartung" mit Komplettzerlegen aber.

8)

...hat wohl auch bissel gestanden, die Dame.... kam kein Dampf & kein Heißwasser.

Da lob ich mir doch unsere foreninterne, FETTE Amidosulfonmischung........ rein innen Tank, Entkalken angeworfen........

Nach 5x pümpen kam wieder was.

Madame ist ebenfalls funktionstechnisch völlig unauffällig.... Teile für Flair und X7 kommen wohl heute noch.

• ...so - Herr UPS hat grad komtra-Paket übern Zaun geworfen........ kann losgeeeeeeehn!!!!!!

• Hallo,

da uns pauel im Bastelwahn ist werde ich Dir mal Deine Frage beantworten.
      Ich hoffe Du kannst die Zahlen auf dem Bild erkennen. Ansonsten von Links nach Rechts.
      1. Dampflanze
      2. Heiße Milch Auslauf links
      3. Milchschaum Auslauf rechts
      4. Heißwasser

@pauel
      Kuckst Du mit besagten Büchsen für die Schläuche :D

Gruß,
      Mario
      Bilder
      • IMG_0153.JPG

121,24 kB, 640×480, 350 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

alles klar, also bei uns ist das MV Nr. 2 auf deinem Bild kaputt, da die Linke Milchdüse nicht funktioniert und kein Dampf kommt und dieses "Raunen " ertönt.
      Was würdest du jetzt in diesem Falle austauschen bzw. nochmal überprüfen? Da auf diesem MV keine Nummer steht wüsste ich auch nicht welches ich nun nachbestellen sollte?? ?( Es sind ja nicht alles die gleichen wenn ich richtig gelesen habe?

Zudem ist das Hintere L-Stück oben am den Dampfboiler ziemlich "verschmantet" , das wollten wir auch austauschen, mit dem Stück zusammen, Bild 3

siehe Foto

Viele Grüße Sarah
      Bilder
      • IMG_6695.JPG

182,46 kB, 1.128×752, 333 mal angesehen
      • IMG_6696.JPG

138,83 kB, 1.128×752, 303 mal angesehen
      • IMG_6697.JPG

225,42 kB, 1.128×752, 281 mal angesehen
    • Hallo Sarah,

bist Du sicher, dass das MV defekt ist? Hast Du mal durch den Schlauch gepustet, nicht, dass die Düse oder der Schlauch verstopft ist. Wegen den MV's schicke ich Dir noch eine PN.
      Du kannst versuchen des Gewinde am Erhitzer mit Teflonband einzudichten, ansonsten ein neues L-Stück und einen neuen Schlauch besorgen. Wenn alles nix hilft muß der Erhitzer neu. Dieser hat allerdings keine Schraubanschlüsse mehr sondern Steckanschlüsse mit Klammern.

Gruß,
      Mario
    • ...es gibt auch noch den mit für zum Schrauben.

...ICH tippe auf nen verstopften Boiler...... pust mal durch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• So jetzt haben wir die Anschlüsse vom Erhitzer gereinigt und sie ließen sich danach auch besser durchpusten.

Jetzt ist aber beim Anschrauben des L-Stücks an den Erhitzer das Gewinde auch noch abgebrochen, es war von innen total Morsch und korrodiert :thumbdown:

Diese L-Stücke lassen sich aber nicht einfach abschrauben und austauschen ,das ist irgend ein fieser Mechanismus, oder?

Muss ich jetzt den kompletten Erhitzer neu bestellen ???

Also wenn der Erhitzer kaputt wäre , würde die Maschine doch weder heiße Milch noch Milchschaum machen oder, aber heißen Milchschaum mach sie, nur keine heiße Milch... :( das läuft doch beides über den selben Erhitzer oder?
    • Hallo Sarah,

was ist denn nun genau Kaputt, der L-Winkel oder die Überwurfmutter am Erhitzer?
      Leider kann ich Dir nicht genau sagen welches der Ersatzerhitzer ist. Bei Komtra gibt es zwei verschiedene Revidierte. Einer für um die 28,-€ und einer für um die 34,-€ wobei dieser gerade vergriffen scheint.
      Sag uns doch mal bitte wo Du herkommst, evtl. ist ja jemand aus der Nähe der Dir helfen kann.

Gruß,
      Mario
    • Hallo.

also die Überwurfmuttern sehen gut aus, das Gewinde ist beim festziehen einfach zerbröselt. Vielleicht könnt Ihr ja sehen welcher Boiler das ist. Besser wäre natürlich wenn ich nur die Anschlüsse wechseln muss, falls das überhaupt geht??

Hier die Bilder:
      Bilder
      • IMG_6706.JPG

264,88 kB, 1.280×853, 263 mal angesehen
      • IMG_6707.JPG

174,89 kB, 1.280×853, 279 mal angesehen
      • IMG_6708.JPG

133,58 kB, 1.280×853, 270 mal angesehen
      • IMG_6715.JPG

193,46 kB, 1.280×852, 285 mal angesehen
      • IMG_6719.JPG

123,63 kB, 1.280×853, 314 mal angesehen
    • ...den werfen wir mal WEIT WECH - und kaufen nen neuen - inkl. neuer Schläuche - diesmal mit Steck&Klemm.

• Hallöchen,

ok, also abgesehen davon das ich nun einen neuen Boiler besorgen muss (auch wenns nur ein L-stück ist was hin ist ), seit ihr sicher das es an dem liegt?? Denn wenn der kaputt wäre, würde doch auch kein Milchschaum funktionieren oder??

Kann es nicht an einer Pumpe liegen, das die Milch aus dem linken Schlauch nicht angezogen wird???

Welchen Boiler meint Ihr denn, also welches Stecksytem??

ADMIN: Alle Links gelöscht

Wenn ich jetzt ein neues Steck- System hole, passt es dann noch an das Gegenstück , denn das ist ja das ursprüngliche ?(
    • ...ALLE falsch..... aber wirklich ALLE.

2ma Wasserboiler, 1ma Dampfblock für ne X7.

8)

Böööse, böööööse.

Und wenn, dann nur von komtra, dem Forensponsor.

Du brauchst DEN hier:

komtra.de/jura-ersatzteile/imp…ermoblock-version-21.html

Dazu zwei neue Wineklstücke:

komtra.de/jura-ersatzteile/imp…upplung-thermoblock1.html

Dann 4 Splinte:

komtra.de/jura-ersatzteile/imp…schlauchverbindungen.html

2 Schläuche - da musste die alten mal messen.

Neue hier:

....nimmste die FEPs mit KLEMMVERBINDUNG AUF BEIDEN SEITEN!!!!

komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…A-Modelle/Schlaeuche.html

...und ne Handvoll O-Ringe für die Schläuche:

komtra.de/jura-ersatzteile/sub…ng-mvq-druckschlauch.html

• ...so....... ich konnts ja wiedermal nicht lassen....

Hier also die X7-S "on the fly".... VÖLLIG zerlegt, die 3 Teile des Innengehäuses schöööööööööööööööööööööööööööööööööööööön getriebespülmaschint, etc. - wie IMMER halt.

Neuteile: 2x Mahlsatz, alle Schläuche, alle Dichtungen, BG mit Lippendichtungen - die kann ich nur empfehlen - das Gerät läuft damit WESENTLICH ruhiger als mit den O-Ringen.... und damit belastets auch den Motor weniger.

Besonders hier: Nen Extra-Thermostat am Dampfboiler....

....am Wasserboiler ZWEI Efenlitzen...

...schomma wieder zusammengefrickelt..... :rolleyes:

[img]http://up.picr.de/15691196cv.jpg[/img]

...ansonsten hierma nen paar Impressionen......

...und hier Frau Flair....... läuft ersma soweit - aber die muss mal GRÜNDLICH auseinander... der Dreck oben aufm Deckel ist drinnen ÜBERALL.

;(

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pauel ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)