Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

• Wieso?? Etwas Silikon von Aussen, schon sieht Schrot aus wie neu. :thumbsup: Aussen Hui, Innen pfui.

Bisschen Wasser leckt da unten,nicht der rede wert, bestimmt nur eine kleine Dichtung, oder
      der Schlauch ist irgendwo runtergerutscht, eine Kleinigkeit.
      Gerät immer gewartet und in einem "guten" Zustand und Kilo Kaffee inkl.

Aussen hui, innen pfui. Spaß bei Seite.
      Was mich nervt ist, dass die Verkäufer häufig schreiben Maschine ist nicht defekt.
      Weiter unten im Text beschreiben sie jedoch was nicht geht und spinnt und am besten sollte das Gerät komplett gereinigt werden.
      Ja, also was den nun? frage ich mich.

Wenn so eine Kiste für 500 Euronen wechgeht, gehen mir die Haaare zu berge.
      Wobei ich sagen muss, zum Glück sind schwarze Kunsstofteile als Neupreise recht überschaubar.
      Dafür gibt es aber auch Dinge, die unverschämt TEUER sind oder nicht zu bekommen.

Manchmal denke ich eine komplett Restaurierung trifft den Arbeitsaufwand am besten.
      Das assoziieren die Menschen aber gleich mit einem Oldtimer, was eine X7 und Konsorten nicht ist.

Sicherlich etwas älter aber nicht der Rede wert.
      Wenn ich mir die Teile von der Brühgruppe bei pauel in der Sonne so ansehe,
      könnte mann glatt aus den Teilen auch eine Schmuckketten machen?

Viel Spaß noch pauel :)
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • ...DAS ist doch ne WELTiddee.....

Mach ich Schmuck aus alten Ersateilen.

Pümpen als Ohrhänger....... Mahlsteinketten........ :thumbsup:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • ...so - Warenköbschn beim komtra ist wieder leer - Bestellung ist raus.

Wirdse wieder RICHTIG schick, dem Geret........ ^^
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

• Hallo an alle, meine Maschine möchte ich nun nach ausgiebigen testen nicht mehr hergeben und ich kann die Lobeshymnen hier im Forum gut verstehen. Eine Sache bekomme ich nur noch nicht hin. Kann man zwei Kaffee auf Knopfdruck zubereiten wenn ja wie? In der Gebrauchsanleitung finde ich nichts. vielen dank euch.

@pauel Respekt und Anerkennung zu deiner neuen Maschine. Da hast du ja ein wirkliches Schnäppchen gemacht.
    • 2x heisst leider immer nur "doppelte Menge" & man stellt ZWEI Tassen drunter - unter jeden kleinen Auslauf eine....... ;(

• Jura z5 schrieb:

Da hat deine fast 40000 weniger als meine

....dafür sah MEINE aber aus wie gestorben, im Wald vergraben und nachm Jahr wieder ans Licht geholt........

...jedenfalls von Aussen.

Ich hatte mal eine hier mit 85000 Bezügen - die sah aus wie frisch ausser Verpackung gefallen - PERFEKT.

:rolleyes:

• atoemchen7 schrieb:

Aber nun habe ich ein neues Baby. Eine Flair. Den Kaffee habe ich schon gefunden ;( ;(
      Mal schaun wie der Rest aussieht

CU

Thorsten

Hi hier ein kleiner Zwischenstand.
      Ich weiß, ich bin immernoch die Foto´s schuldig.
      Die kommen noch.

Eragon (blaue Saphira) hat ein tolles neues zu Hause gefunden.
      Läuft in unserem Büro.

Die Flair steht immernoch "jungfräulich" daheim. Die muss erst im September fit sein/werden.

Aber inzwischen habe ich "Nachwuchs" bekommen.
      Eine X7 mit Chromauslauf und gold-beigem Gehäuse. Fehler: Maschine läßt sich nicht einschalten. Mal schaun. ....

Also Stecker in Steckdose, Hauptschalte ein, Taster ein, warten, und..... Es lebt und gibt kooooomische Geräusche von sich.
      Der Initialisierungslauf läst böses ahnen und,...
      genau es kommt Störung 8. 8o
      Wahrscheinlich hat man vergessen den Hauptschalter einzuschalten. :D

Nachwuchs 2: eine F90, die ist wirklich tippitoppi. Sie muss meine Melitta C64 ersetzen. C64 darf in Rente gehen.

Damit das Trio komplett wird, ist auch noch eine S95 dabei.
      Die geht dann in mein neues "Zweitbüro" . Momentan steht die UVV Prüfung an, dann schaun wir weiter, aber der erste Anblick sich prima aus.
      Restlicher Zustand schaun wir mal.

Ich weiß

Fotos werden nachgeliefert.

@Pauel und Ysjoelfir: sagt mir nicht ich bin bescheuert. Das weiß ich inzwischen selber :thumbsup: :thumbsup:

Bis dahin

Thorsten
      Mein "Drogenlabor"

In der Küche: Franke Saphira in Silber
      Im Arbeitszimmer: Franke Saphira im Cup & Chino Design leider verkauft
      Im Büro: Jura S95
      Als Reisemaschine: Jura F90
      Als Rentner: Melitta Caffeo C64
      somit warn´s nur noch 4
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)