Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

• ...so - wenig Zeit, aber kleines Update für die Revision der Magnetventile (wurde ja schomma dargestellt weiter oben im Text).

Wir machen das jetzt anders:

Wir nehmen für BEIDE Seiten die Schnellverbinder fürn Euro - keinen Schlauchnippel mehr für den Anschluss der Silikonschläuche für Dampf/Wasser/Ablass.

In den Schnellverbinder auf der "Silikonseite" stecken wir ein kleines Stück Druckschlauch aus der Grabbelkiste (ich nehm jetzt immer nen langen, alten, der irgendwie am Ende ne Macke am Anschluss hatte und eigentlich innen Müll gehört).... lassen nen Zentimeter stehen und schneiden MIT NEM SCHARFEN MESSER!!! gerade ab.... im Zweifel mit ner kleinen Zange das Ende zärtlich wieder in ne runde Form bringen.... :rolleyes:

Und auf diesen Zentimeter stecken wir die Silikonschläuche - bis ganz ran an den Schnellverbinder.

Das hält BOMBENfest - selbst mit Gewalt bekommt man den Schlauch nicht ohne weiteres wieder abgezogen - im Zweifel reisst eher der Silikonschlauch.....
      ...der Silikonschlauch hat Innendurchmesser von 3mm, der Druckschlauch aussen 4mm - das HÄLT also.

:rolleyes:

Hab wenig Zeit momentan - aber nen Bildschn gibbet noch.

...wegen dieser MVs und deren "Aufarbeitung" hatte ich heute ne heftige Diskussion mit nem Service-Techniker.

Der hat mir doch tatsächlich PFUSCH vorgeworfen - und wollte mir 3 NEUE MVs andrehn.

Für 302,10 brutto alle zusammen......

;(

...ich hab ihm dann kurz und schlüssig erklärt, dass das "Aufarbeiten" EXAKT 6,00 kostet - und 10 Minuten Zeit.

Und dieser "Pfusch" hält JAHRE.

8)

...achja:

Nachdem ich mich immer wieder über die Preise der Silikonschläuche geärgert habe..... 1 Meter 3x1,5mm kosten hier umme Ecke bei JURA 6,00.... und für die Gastros braucht man den halt innen.... genauso wie den 5x2mm-Schlauch.... ;(

...bin ich mal hier in HH zum nem Großhandel für Industriebedarf gezockelt... ist hier ganz in der Nähe.... und hab mal schnell ne 50m-Rolle mitgenommen vom 3x1,5mm-Schlauch... FDA-Zulassung....... Meter 1,53€

:thumbsup:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• ...oha.... ich hab heute ne X7 quasitsch geschenkt bekommen.... fürn 10er.

Zustand: GROTTIG. Tassenblech fehlt, Nase fehlt, Bohnenbehälterdeckel fehlen....... völlig verschimmelt von aussen....... ;(

...Dampfhahn hängt auffer letzten Rille.....

Falsche Schrauben am falschen Paltz - da war schomma einer dran.

Aber: Die teure Tastenfolie ist komplett und perfekt......

^^

Na gut.... mal schnell reinschaun kann man ja mal.

Deckel ab....

;(

Da fehlen doch 2 Magnetventile?????

Seitenteil ab......

...und siehe da:

Auf der Elektrikseite mit den Boilern schaun mich 2 STRAHLEND neue Boiler an - auf straaaahlend sauberen Boilerträgern...... Motor ist neu, MV-Blech wie neu......

Wenig Giddel unten drin.... Detektionsfedern ausnahmsweise mal nicht grün, sondern pieksauber.....

UND:

Das Gerät hat wenig Tassen auffer Uhr...... (im Standby mal ne Bezugstaste drücken und halten - dann erscheint die jeweile Anzahl der gezogenen Bezüge...... )....

Dürften so 8000 insgesamt sein.

....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

• ...scheisndreck... ich hab gaaaaaaaaaaaaaaaanz viele Bilders gemacht - und die Kamera vergessen.... hab doch ne "neue"... ne Minolta DiMage Z5 vom Flöhmarkt.... für 3 Euro geschossen.... mit alles bei - sogar Katöng... :D

:wacko:

• ...jau... und die macht Geräusche.....

SUMMSEL... DÜDELDÜ......KLICK......SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSST.... und so....

:D

Geb ich niiiieeeeeeeeeeeeeeeeeee wieder her.

:love:

• ...so - hierma paar Bilders...

...hier die jetzt "anders" aufgearbeiteten MVs...

Schnellsteckverbinder M5/4mm mit jeweils nem "Rest" 4mm Druckschlauch, abgesägt aufn knappen Zentimeter...
      ...hier gildet: ERST reinstecken/verankern - DANN absägen.

...andere Seite bleibt....

...eingebaut und Schläuche dran... um die Schläuche da wieder runterzubekommen ist heftich Gewalt nötig - das sollte die nächsten 100000 Tassen halten.

Grund für den Umbau:

Die Schlauchnippel aus Plastik, die ich vorher verwendet habe, sind im Zweifel durch ihr gekürztes Plastikgewinde nicht ewig haltbar.

Und soooo isses auch viiel eloganter. :rolleyes:

...gut zu sehn:

Der 5x2mm Schlauch am hinteren MV zum Ausgleichsbehälter vor der Brühgruppe... mit "Reduzierstück" innen: nen Zentimeter 3x1,5mm-Schlauch am Ende, damits aufn Nippel passt & hält (ist auch im Original so!)

...nomma näher dran....

...das schon komplett neu zusammengesteckte Innenleben der 10€-Mascheng....

...die einzige nötige Investition bisher: 5 Taler für nen neuen Drainageventilmagnethalter... der alte war bissi gammelich/brüchig.... undn paar neue weisse Hülsen für die Dampfboilerstromsteckers.

....der Rest ist wider Erwarten TIPTOP.

...zweima Mahlwerk...

...undn improvisiertes Reinigen/Entkalken mit ohne Anbauteile - nach Komplettzerlegung und Wiederaufbau.... man beachte den schicken Krüps-XN-NESPRESSO-Tank mit Schlenkerhenkel.

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• ...jau - diese Waschmaschine ist echt GOLD wert.... die Teile werden DERART sauber... ohne viel Aufwand.

Ich habse jetzt mal auf 30 Grad eingestellt - reicht.

Zusammen mit dem Reiniger und ordentlich Druck ist ALLES nach 5 Minuten klinisch sauber.

Abspüln und gut - danach inne Sonne zum trocknen....... 8)

Kleinteile wie zerlegte Brühgruppen gehn auch - die muss man aber aufn Draht fädeln (ich nehm ne Lautsprecherlitze) und am Gitter festbinden, sonst fliegen die in der Maschine rum.... ist zwar nen feines Sieb unten drin - muss ja aber nicht sein.... :rolleyes:

Glücklicherweise haben irgendwie ALLE Kunststoffteile der X7 nen Loch, damit man Draht durchfädeln und festbinden kann......

• ...hachmann.... Grang Prie war wohl nix......... :D

...aber ich hab mal aus Langeweile schomma Warenkörbschn beim komtra vollgemacht:

Die 10€-Maschine bekommt aussenrum komplett nen neues Gewand.... also Deckel, Front, Seiten, Rückseite, Sockel rechts........ Gnubbelnase....... :rolleyes:

Zusammen mit der Komplettrevision und klinisch reinem Innenraum geht die dann fast als neu wech.

Wolle kaufe???

:D :D :D :D :D :D :D

^^

• ...hab meine alle schon ausgegeben...... ;(

...alle Teile, die ich brauche, kosten gesamt 170,00.

Nen paar Teile habbich noch.......

• 8| .... hab heute morgen ne C5 aufm Flöhmarkt gekauft...... um exakt 5:32.

Fürn Zwanni.

Läuft.

Freu ich mir.

...und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaant viel Werkzeugs...... 2 Dremel, unendlich Schraubenzieher, Zangen, Schlüssel, Zeugs.

Polierbock.

Bohrmaschinenständer.

Alles neu.

Und kein Baumarktmüll.

Alles für 45,00.

Brauch ich.

Für Werkstatt.

• ...soooo... hier nomma paar Pfingstimpressionen von der Billichgeret....

...natürlich schon NACH der Reinigung aller Teile..... leider habbich VORHER keine Fottos gemacht............ ;(

Nicht in originaler Reihenfolge... einfach mal zum anschaun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• ...habsch Mail bekommen......

...ich erklär das nomma mal kurz:

NEIN.

...eine Maschine diesen Typs sieht normalerweise NIE so aus wie auf den Bildern.

Egal, was in irgendwelchen Artikelbeschreibungen steht oder von Anbietern behauptet wird.

Der "reale" Zustand gebrauchter Maschinen unterscheidet sich von dieser (und den anderen bereits vorgeführten).

Der Unterschied ist HIMMELWEIT.

Selbst wenn ein Gerät "immer beim Service war" und/oder "gepflegt wurde/ist", hat das NIX mit dem oben veranschaulichten Zustand zu tun.

"Das da oben" ist eine VOLLrevision einer gebrauchten Maschine.

VOLLrevision.

Zerlegt bis in die letzte Schraube, Reinigung und Wiederzusammenbau bis zum Funktionstest.

Zustand vorher:

EGAL.

Mir jedenfalls.

Das reicht von "benutzt" über "defekt" bis "schrottreif"..... obwohl ersteres und letzteres gern mal zusammenfällt.

Hinterher:

(fast) PERFEKT.

Die Annahme, eine bei ebay gebraucht geschossene Maschine befindet sich auch nur annähernd im gleichen Zustand wie die oben IST EIN AB-SO-LU-TER IRRGLAUBE.

Und der kann für den Käufer/Benutzer nicht nur ärgerlich werden - sondern im Zweifel auch ein teurer Spass.

Scheinbar wird durch diesen mittlerweile gutbesuchten und ellenlangen Thread immer wieder suggeriert, die Geräte, die man so kaufen kann, werden gleichsam aufgearbeitet...

DEM IST NICHT SO.

Leider.

...die erste böse Überraschung ist immer die, dass beim Öffnen aus einem Paket mit einer im Zweifel teuer erworbenen Maschine nen Kilo gemahlener Kaffee rieselt....

...oder anders gesprochen:

Wenn man wüsste, was im Inneren der Maschine so passiert, wenn man vorn auffen Knopf drückt....

...WAS genau da gern mal "mitgemahlen" wird oder durch welche völlig verdreckten Schläuche das Wasser fliesst...

...man würde den "Kaffee" angewidert wegschütten.

8)

...vielleicht können ja diejenigen, die son Teil auch schomma in der Mangel hatten, mal paar Worte finden........ ^^

8)

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• Ich denke da muss man nicht mehr viel zu sagen. Maschinen die wir hier in unserem Kreise überholen sehen i.d.r. (so ist es zumindest mein persönlicher Anspruch) so aus wie von pauel gezeigt. Den Kram den man über Ebay bekommt, sofern es sich nicht ebenso um vollrevidierte Geräte handelt, was sehr selten ist und immer vermerkt sein sollte, inklusive kompletter "Was wurde getan"-Liste, am besten noch mit Fotos bewiesen, ist meistens nicht annähernd das was man als "gut" bezeichnen würde....
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • ...mein Mailschreiber ging davon aus, dass ein für 1200,00 bis 1500,00 bei ebay angebotenes Gerät so aussieht (aussehen MUSS!!!!) wie das da oben.

;(

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)