Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

• Hy an alle,

Wollte mal nachfragen, wo man Ersatzteile für eine Franke Saphira herbekommt !?!?(
      Ich bräuchte eine klammer (oder was da auch hinkommt) hinter dem Kaffee auslauf praktisch von innen !!
      Weil ich den ganzen Auslauf herausziehen kann!;(
      Wäre super lieb von euch über jeden bedenklichen Tipp !! :thumbsup:

Grüße Nico
    • ...Du meinst das hier:

komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…uf-fuer-Jura-X7-/-X9.html

Ersatzteile für Deine (zu einer JURA X7 baugleichen) Saphira bekommste in epischer Breite im Shop des Forensponsors:

komtra.de/

:rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• Pauel,
      mach doch lieber ein Foto mit der 2,5 Liter 4 Kolben Brühgruppe von daneben.
      Absolute "Männerwelt" bei Dir auf der Arbeitsplatte :thumbsup:

Das finde ich echt coool!

Die Schriftaufkleber auf den Bohnenbehältern finde ich super schick!
      Könnte man die auch selbst irgendwie machen.
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • ...ich muss mal schaun, wie die Aufschrift da draufgekommen ist.

Der 2,4L TDI bekommt nen neuen Kopf, neue Kolbenringe - und dann wird umgebaut von 5-Gang auf Automatik.

:thumbsup:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

• ...darf ich vorstelln?

Clementine, unsere neue "Waschmaschine"....

Starkstrom, stufenlos einstellbare Waschtemperatur und Waschzeit....
      ...mitm Drehkörbschn.

...eeeeeiiigentlich für Getriebeteile und Motoren....... :D

:rolleyes: ....

...und hier gleich ne Franke Flair in der Entstehung....... 8)

• ...kannste tun... kein Spass!!!

:thumbsup:

Das Teil macht RICHTIG sauber.......

Die Gehäuseteile, die in der SpüMa gern mal nicht sauber werden oder durch Klarspüler etc. auch mal anlaufen - alles PERFETTO.

10 Minuten bei 40 Grad - und alles ist sauberlich.

8)

• Kann es eigentlich sein das Elvira und konsorten etwas mehr wasser in die Auffangschale jagen als die von Pauel so geliebte S-Reihe (oder auch E- , mir egal ;) )
      Wenn ich mir angucke wie schnell die doch vollläuft, ohne das ich den Verdacht der Inkontinenz habe muß das an dem ganzen gespüle liegen, oder veräppelt mich meine Wahrnehmung ?
    • ...jau - das liegt u.a. auch an dem "Expansionsbehälter" vor der Brühgruppe - der lässt immer noch zusätzlich bissi was raus übers 3. MV ganz hinten.

• Ich guck grad auch mal einer gewissen Dame unter den Rock, ääähhhhh unter das Gehäuse *schüttel* wenn ich mir jetzt überlege das da noch größere Wundertüten unterwegs sind weiß ich wo ihr euren Kaffe herbekommt. So gut abgelagerte Bohnen sehen schon irgendwie seltsam aus...
    • Guten Abend an alle

Ich habe nachdem ich ein jura S90 mein eigen nennen darf nach einer neuen Herausforderung und nach neuen Funktionen gesucht und bin dabei auf die jura x7 gestoßen. Habe mir nun eine franke saphira gebraucht gekauft. Fehlerbeschreibung war kein Wasser beim spülen. Also habe ich zu gegriffen. Nun wollte ich fragen ob ich mal ein Bild hochladen kann. Habe nämlich drei fragen.

1) in der Maschine sind Schwarze Verkleidungen, diese sind total porös. Eine ist mir schon abgebröckelt. Ist das schlimm sollte diese ersetzt werden.

2) habe die Verstopfung oder zumindest eine gefunden. Ist im Schlauch zwischen dem Membran der rechten pumpe und dem thermoblock. Wie bekomme ich den Schlauch am besten ab von dem Messingteil am thermoblock.

3) habe den schlauch vom Wasserbehälter zum dampferhitzer abgezogen um an die Pumpen zu kommen wie bekomme ich den wieder drauf, kann, muss ich das Ventil vom Wassertank abbauen.

Fotos folgen wenn gewünscht

P.s. Ich bin eine Frau also bitte nicht über die fragen lachen
    • ...Huhu!!!

Wasn für schwarze Verkleidungen - und wo????

Wenn der Schlauch geschraubt ist - mitm 10er Gabelschlüssel. Aber gegenhalten - sonst bricht da gern mal was....vom Wasserbehälter zum Erhitzer gibbet keinen Schaluch - nur zu den Pumpen.

DAs Ende unterm Wassertank bekommste mit bissi Fummelei wieder drauf.

sonst lad mal Bilder hoch - am besten GROSSE.

als Hochlader hat sich bei mir picr.de bewährt.....

• ....aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah - Du meinst die Bröselschaufstoffteile umme Mahlwerke rum???

Die können ersatzlos WECH.

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)