Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

• ...so - eima einfach unkommentiert.... die Bilders vonne Elvira......

:rolleyes:

...Rudi-Michael wollte auchnoch mit aufs Bild drauf...... :rolleyes:

...to be bissi continued.......

:thumbsup:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• Hübsch! Wirklich schön wie die X7 von innen aussieht, hast gut gemacht paul;) Die neuen Hülsen für Stecker machen aber auch was her. Ist das T-Stück bei dem ersten Ventil nicht bissl angekalkt? Riss? Vielleicht gibt es zukünftig auch transparente Seitenteile und mit LED Beleuchtung wäre das Innenleben vorzeigefähig;), wie bei den PC`s?
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • ...mannooooo... heut war viele Arbeit.... bin ich ganich wirklich weitergekommen......... ;(

Nur beide Mahlwerke sind tippitoppi sauber, wieder zusammengesetzt und eingestellt....... eima mit neue Steine drin...... eingebaut auch schon......

...Tür ist auch durch die Waschimaschini gewandert und wieder dran & fest...... Deckel ist drauf....... Rest folgt morgen - inkl. Bilders.

8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

• Hallo, ich mal wieder...

Meine X9 mag seit heute nicht mehr so wie ich mag.

Alles was mit Kaffee zu tun hat ist in Ordnung.
      Aber Milchschaum verdient seinen Namen nicht und ist maximal handwarm.
      Dampf kann ich nicht ziehen, da die Funktion gesperrt ist.
      Die Maschine wird regelmäßig entkalkt und gereinigt (automatisch und manuell), ich hab heute auch mit besonderer Sorgfalt alle Düsen, Stecker, Schläuche und Ausläufe hingebungsvoll geputzt.
      Die beiden Thermoblöcke sind heiß, wobei ich der Meinung bin, der untere ist ein ganzes Stück kälter.

Was meint ihr, wo soll ich mich mal auf die Suche begeben?
    • ....messe (....miß???) mal die Widerstände der beiden Boiler...... im Zweifel ist der obere Boiler stark verkalkt oder der Temperatursensor ist bissi defekt..........

• Man kann bei den Juras da auch Funktionen sperren ?
      Ich dachte das wäre mehr Franke-typisch, aber warum macht man das ? Die Dinger zählen doch alles mit soweit ich weiß. Also scheidet ein Stück weit der Puntk Abrechnung aus, oder gibt es Unternehmen die für "nur Kaffe" x Euro Gerät/Monat nehmen und kaffee und Milchschaum x+y Euro ?, aber in beiden Fällen das gleiche Gerät aufstellen ?

?(

P.S.: bin ich der einzige dem die Minus-Grade draußen langsam auf den Zwirn gehen ? 8|
    • ...wenn das Gerät öffentlich steht, isses manchmal sinnvoll, bestimmte Funktionen zu sperren, damit die Leuts nichts kaputtspielen...... 8)

• Ja, Schraubär. Die Funktion habe ich per Datenkabel sperren lassen, da wir sowieso nie Dampf brauchen. Und weil wir verschiedene Bediener an der Maschine haben bin will ich von vorneherein Konfusion ausschließen.

Durchgemessen habe ich die Boiler noch nicht, erstaml ausgebaut um sie näher begutachten zu können.

Dabei komme ich nicht weiter:

Den Boiler für Kaffee (links im Bild, korrekt?)kann ich bei den verschiedenen Onlineshops finden, den für Dampf(ergo rechts im Bild, korrekt?) leider nicht.
      Ebendieser Boiler hat 1200W eingeprägt, und ich finde nur bei BND ein ähnliches Modell, daß aber nicht zur X9 gehört.
      Anscheinend ist meine gebrauchte Maschine doch nicht so jungfräulich wie gedacht.... Die Befestigungsschruaben der beiden Boiler waren auf jededn fall schonmal ziemlich ausgenudelt...
      Bilder
      • image.jpg

209,53 kB, 918×689, 232 mal angesehen
    • ...diese Boiler passen überall rein bzw. sind überall drin - selbst in SIEMENS/BOSCH-Geräten........ sind Standard.

Frag domma bei komtra direkt nach nem 1200W-Boiler nach....

• pauel schrieb:

...mannooooo... heut war viele Arbeit.... bin ich ganich wirklich weitergekommen......... ;(

Nur beide Mahlwerke sind tippitoppi sauber, wieder zusammengesetzt und eingestellt....... eima mit neue Steine drin...... eingebaut auch schon......

...Tür ist auch durch die Waschimaschini gewandert und wieder dran & fest...... Deckel ist drauf....... Rest folgt morgen - inkl. Bilders.

8)

...SO - der erste Milchkaffee schwappt im Glas......... LEKKAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!! :D

• florian-nbg schrieb:

Ebendieser Boiler hat 1200W eingeprägt, und ich finde nur bei BND ein ähnliches Modell, daß aber nicht zur X9 gehört.

Da bestellt man auch nicht, zumindest ich und einige andere tun dies nicht mehr.
      Frag bei Komtra an, dann besorgt man dir den 1200W Boiler, von dem ich mir recht sicher bin das es den jüngst noch im Shop gab, ansonsten nimm einfach den 1400W, sollte technsich nix machen.
      komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…ermoblock-Version-21.html
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • ...ich hab bei Elvira gestern ein interessantes Feature bemerkt... habich so noch nie gesehn in einer X7.......

...normalerweise geht von der vorderen Pümpe ein Wasserschlauch zum Boilereingang - und verzweigt dort sofort nach oben zum hinteren MV, welches ja für den Druckausgleich zuständig ist - es öffnet nach Kaffee/Dampfbezug kurz zum Entlüften.

Bei Elvira gibt es diese Abzweigung am Boilereingang NICHT.

ABER:

Dafür gibt es oben bei den Abzweigungen zu den MVs für Cappu/Wasser/Dampf einen zusätzlichen Abzweiger, der zum Entlüftungs-MV führt.

Ich machma Bilders.

:rolleyes:

• Die beiden Thermoblöcke waren es nicht, sie haben ein handfestes Alibi!
      Ich hab bei meiner x9 "auf Verdacht" bzw "für´s gute Gewissen" die beiden Erhitzer gegen neue getauscht, ohne Besserung.
      Die alten hatten auch den gleichen Widerstand und liegen jetzt im Regal für den Notfall.
      Ich krieg aber trotzdem nur warme Milch mit ein paar Bläschen drauf garniert.
      Geputzt habe ich schon alles was mit dem Milchsystem zu tun hat.
      Milch ist die gleiche Marke mit 1,5% wie immer, getauscht habe ich sonst nichts, die Maschine wurde auch nicht transportiert.
      Wo könnte ich noch ansetzen?
    • Die Thermofühler schließ ich gerade aus, hab sie zwar nicht durchgemesse, beide Erhitzer sind aber sehr heiß.
      Werde ich durchmessen wenn ich die Kiste wieder auseinander genommen habe um mir mal die Pumpen näher anzusehen.
      Die Menge an Milch bzw Milch(schaum) passt aber. Nur fehlen da irgendwie die Luftbläschen drin.
      Sie produziert auch genügend Dampf...

Mal ne andere Frage:
      warum sind im "Cappuccinodüse Ersatz-Kit X7 - X9" (ArtNr 66855) der Luftansaugstutzen gleich fünfmal enthalten?
      Ist das ein Verschleißteil?
      Kann es daran liegen?
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)