Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

• ...ich hab heute erstmal ne Tastenfolie für meine Saphira in den Warenkorb gepackt bei komtra.... ist ja echt kein Geschenk, das Teil..... über 30,00....... ;(

Aber nu gabs beim ebay ne LE, ne komplette SE und Gehäuse und Knöppschn mit intakter Folie, nen Motor und 2 MWs fürn Fuffi........ :D
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • ...ich such was.... ich mach ja immer neue Flachstecker und die Isoliertüllen an die Kabel..... nicht die Gummidinger, sondern die, die drin sind... Kunststoff, weiss....

Nun such ich aber ne KUPPLUNG für diese Isoliertüllen....... um 2 Kabel zu verbinden.... also ein Kabel mit STECKER, ein Kabel mit Kupplung....

Bin ich doof? Find ich die nicht?

;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

• Nennt sich Flachstecker, bekommt man beispielsweise bei Reichelt wenn ich nicht irre. Crimpzange gibts auch da. Isolieren würde ich einfach mit selbstverschweißendem Isoband, das ist Temperaturstabil und bröselt auch nicht nach 2 Jahren wieder weg :thumbsup: .
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • ...Flach STECKER habbichjaschon.

Ich möcht aber ne KUPPLUNG - wie zum Beispiel am DV-Magneten dran ist in den X7.

ICH WILL SOWAS.

;(

Soll zum modularen Tauschen von Efenlitzen sein... alte kaputt: Nur raus, Kupplung ab, neue rein, Kupplung dran.

ICH WILL.

8)

• ;( ... ich HABE Flachsteckhülsen in 4,8 und 6,3mm & die passenden Isoliertüllen.

Die schiebt man z.B. auf die Boileranschlüsse.

Was ich dann wohl suche ist letztlich ne "Flachzunge" zum Verbinden mit Flachsteckhülsen & mitm Plastik, was auf die Isoliertüllen draufpasst - quasitsch also Kupplung.

• ...SO.

Nu aber....meine Fresse..... watt fürn Rumgesuche.

Hier nen Set 6,3x0,8

ebay.de/itm/100-Gehause-fur-1x…3%B6r&hash=item5ada615793

...hier die FlachSTECKER....

ebay.de/itm/Flachstecker-mit-R…&var=&hash=item2eb6644ee4

...das sind die FlachsteckHÜLSEN

ebay.de/itm/Flachsteckhulsen-m…&var=&hash=item23123e339f

Mannmannmann..... blöde Begrifflichkeiten.... schlimmer als wie "Wassertankdichtung???? Sie meinen die Innenverteilermanschette."

8)

• ...angekooom!!!!

:D

Ging ja türboschenell gradezu........ :rolleyes:

...morgen ist aber erstmal Frau ENA dran.

^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• ..nneenneeneee...... aber die Frau ENA ist ja noch klein - da muss man schnell zwischendurch mal beigehn........ die X versteht das sicher.

8)

• ...hab grad nen paar Dampfboiler liegen... alle ZU.

Reinpustetest: Da geht GANIX.

Messtechnisch und optisch "einbahnfrei"

Es gibt 3 Möglichkeiten, dem beizukommen:

1. Wegwerfen, neu bestellen. 8)

2. Wenn ausgebaut, hochkant stellen, auf beide Auslässe ein Stück Silikonschlauch stecken und dann mit Spritze und auf beiden Seiten mit
      HEISSER Amidosulfonsäuremischung befüllen, dabei nicht bis zum Rand der Schläuche auffüllen, sondern bissi Platz lassen.

Bei Modellen mit Messingverschraubung: Winkelstück unbedingt entfernen!!!

SOLLTE eine chemische Reaktion stattfinden und das Amidosulfon die Verstopfung an- oder auflösen können, steigen Blasen auf - mehr oder weniger heftig.

3. Wenn das nix hilft, hilft nur radikales: Nen kleiner Akkuschrauber und nen 2mm-Holz-Bohrer mit Extra-Spitze und den kleinen Zacken nach vorn.
      Meist verkalken dieses blöden Boiler nicht mittig, sondern in der Nähe des WasserEINGANGS - SELTEN am Ausgang (kommt aber vor).
      Festzustellen wäre das, indem man z.B. mal mit nem Rouladenpieker reinstochert und mal schaut, wie weit man kommt...... im Zweifel bei ner Verstopfung so ca. 2-3cm.
      Da kommt man mit nem Bohrer noch hin...... :rolleyes:

Nicht wundern: Teilweise ist der Pfropfen im Boiler wirklich STEINHART und man muss schon bissi drücken beim bohrn....... 8|

Ein eingespannter glatter Stahldraht im Akkuschrauber bringt erfahrungsgemäß wenig bis ganix - wir brauchen hier wirklich ein wenig Umdrehung & die Fräswirkung des Holzbohrers.

Sind wir durch und der Kalk rieselt raus:

...fortfahren mit 2. - für alle Fälle.

Den Rest erledigt eine Entkalkung nach Wiedereinbau durchs Geräteprogramm.

Bisher konnte ich ALLE Boiler hier retten.... auf die eine oder andere Weise.... meist aber doch mitm Bohrer...... :thumbsup:

• ...oha..... ;(

Heute kam die Flair mit Fehlerbeschreibung "bitte warten - ansonsten alles gut".

Bis auf ne vorn gesplitterte Bodenplatte, nem oben und unten offenen Karton und fehlenden Teilen packt mich ECHT das Gruseln:

Bohnenfüllstandssensorkabel: GERISSEN.

Im ganzen Gerät liegen Schrauben - die fehlen an der Rückwand, am WT-Sockel und allüberall.

Im GANZEN Gerät fehlt die HÄLFTE aller Dichtungen.

"bitte" warten resultiert von einem abgerissenen Sensor am Dampfboiler - der neue hängt schon angeschlossen im Gerät, ist am Boiler nicht befestigt worden.

;(

...da gibbet ersma grande reclamazion.
      ...gibbs ja wohl nich, sowas......

8|

...ansonsten:

Innen wie immer das totale Bohnenchaos, BG fest, MWs müssen neu etc etc etc............ kennen wir ja schon.

:rolleyes:

• ...lääääuft....... :D

Bissi Kosmetik noch... Dampftaste ist unlesbar geworden... machichnoch morgen.......... ansonsten:

Komplett neu aufgebaut - fertich.

:rolleyes:

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)