Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Becher nur noch halbvoll

• Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Becher nur noch halbvoll

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

Moin,
      meine Siemens S60 lief nun 6 Jahre fehlerfrei.
      Leider werden die Becher seit ein paar Tagen nur noch halbvoll.
      Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?
      Erfahrung im Zerlegen habe ich nur bei meiner AEG Cafamosa, die ich seit vielen Jahren im Büro nutze.
      Da werde ich die Siemens doch hoffentlich auch wieder hinbekommen.
      Was für Teile sollte ich wechseln?
      Ich danke schon mal für eure Hilfe.
      Grüße aus Hannover
      Torsten

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

um Dir weiterhelfen zu können musst Du erst mal feststellen wo das Wasser
      bleibt bzw. austritt, das Dir beim Kaffeekochen abgeht.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

jetzt mußt Du feststellen, ob es unten aus der Brüheinheit rausläuft (rechts),
      durch den schwarzen 3-eckigen Expansionsbehälter des Draingeventils (mittig)
      oder durch die weiße Kondensatortasche des Abdampfventils (links im Brühraum).

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo,

die silberne "Wand" der Tropfschale läßt sich ausklipsen. Wenn Du diese
      entfernt hast, kannst Du während eines Bezuges mit einer Taschenlampe
      in den Brühraum leuchten und (hoffentlich) den Fehler ausfindig machen.

Gruß
      BS
    • Hallo,

wenn es links durch das weiße Gefäß läuft, schließt das Abdampfventil nicht
      richtig. Häufig hilft in diesem Fall schon ein Entkalkungsdurchlauf mit dem
      Originalentkalker.
      Nützt das nichts, muss das Ventil (wenn möglich) zerlegt und instandgesetzt
      oder gegen ein neues getauscht werden.

Gruß
      BS
    • Hallo BS,
      wir nehmen eigentlich nur den original Entkalker.
      Nun haben wir noch einmal entkalkt, aber leider ist das Ergebnis noch schlechter. Die Tassen werden nur noch zu einem Drittel gefüllt.
      Nun kommen einige Fragen ;)
      Welche Ersatzteile benötige ich und was sollte ich nach Öffnung der Maschine noch gleich wechseln? Ist eine Anleitung zum Zerlegen mit dabei?
      Oder wer würde die Reparatur bezahlbar durchführen können? Hast du da vielleicht Tipps für mich?
      Grüße aus Hannover
      Torsten
    • Hallo,

mille1000 schrieb:

Welche Ersatzteile benötige ich
      falls sich das Ventil nicht gangbar machen läßt, benötigst Du auf jeden Fall
      ein neues Ventil: komtra.de/index.php?page=product&info=395
      Auch diese Klammer zerbricht häufig bei der Demontage des alten Ventils:
      komtra.de/index.php?page=product&info=1425

Ansonsten kann man schlecht sagen, was noch alles getauscht werden sollte.
      Dazu müßte man das Gerät schon mal "Live" gesehen haben.
      Von Dichtungen über Microschalter bis zu Mahlsteinen gibt es viele Möglichkeiten.

Gruß
      BS
    • Hallo,

das Ventil ist seitlich über der Leistungselektronik an der Mittelwand
      montiert - dazu muss man die Front nicht entfernen.

Gruß
      BS
    • Hallo,

Du mußt dir Rückwand abschrauben, Dann kannst Du Deckel
      und die Seitenwand vom Tank herausziehen. Jetzt kommst Du
      an das Ventil.

Gruß
      BS
    • Geschafft!
      Ich habe die weiße Elektronikbox abgeschraubt und weitestmöglich zur Seite geschoben.
      Die nächste Frage wäre nun, wie ich das Ventil gangbar machen kann.
      Ich kann nun durch das Messingrohr schauen und sehe einen klitzekleinen Durchlass.
      Ist das der Fehler?
      Ich werde es nun mal in Entkalker einlegen.
      Gruß
      Torsten
    • Hallo,

irgendwo hier in den Tiefen der alten Beiträge war das mal beschrieben was Du suchst.
      Nimm mal die Suchfunktion und denke Dich rein - evtl. auch im Jura-Bereich, da dort
      ähnliche Ventil verbaut werden.

Grundsätzlich sollte es so sein:
      Wenn die Magnet-Spule entfernt wurde, siehst Du einen Messingturm dessen oberer
      Bereich edelstahlfarben ist. Der silberne Bereich ist mit einem Rechts-Feingewinde (also
      normale Drehrichtung "wie immer") auf den Messingturm aufgeschraubt. Den silbernen
      Kopf als VORSICHTIG um ihn oder das Gewinde nicht zu sehr zu beschädigen mit einer
      Rohrzange abschrauben.
      Dann kannst Du die Feder und den Kolben herausnehmen und gründlich reinigen/entkalken.
      Der Kolben muss leicht in der Hülse laufen und die Gummidichtfläche unten sollte möglicht
      eben sein - das läßt sich aber kaum beeinflussen. Manchmal läßt sich der Dichtgummi leicht
      und ohne Beschädigung entnehmen und wieder andersherum einsetzen. Meistens geht das
      nicht und es funktioniert nach der Revision trotzdem wieder.

Zum Zusammenschrauben bietet es sich an, dass Feingewinde zunächst mit einer Lage
      Teflonband zu umwickeln und erst dann die Teile wieder zusammenzuschrauben.

Gruß,
      BS
    • Super Beschreibung BlackSheep, vielen Dank.
      So sieht das nun aus
      [img]http://www.loaditup.de/files/692734_gy9q9zn8qm.jpg[/img]
      Ich lege nun mal alles über Nacht in Entkalker und baue morgen das Ventil wieder ein.
      Danach berichte ich :)
      Grúß
      Torsten
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)