Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Becher nur noch halbvoll

• Hallo,

mille1000 schrieb:

Allerdings habe ich keine Gummidichtfläche, wie von dir beschrieben.
      die muss an der Unterseite (hier nicht sichtbaren Seite) des markierten Teils sein.
      Das Gummi ist in der Regel schwarz...

Schaue auch mal in den Ventilkörper von oben in der Turm rein. Unten befindet sich
      in der Mitte eine kreisrunde Erhöhung. Deren Rand muss unbeschädigt sein und darf
      keine Unebenheiten oder Abbrüche aufweisen, sonst kann das Ventil nicht mehr dicht
      werden.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das Gummi befindet sich an der von dir beschriebenen Stelle und die Erhöhung sah auch gut aus.
      Ich habe nun das Ventil wie beschrieben zusammen gesetzt und wieder eingebaut, leider ohne Ergebnis.
      Der Becher wird weiterhin nur zu einem Drittel gefüllt. :(
      Neues Spiel, neues Glück, woran könnte es noch liegen?
      fragt sich
      Torsten
    • Hallo,

wenn das Wasser nach wie vor links durch die weiße Wassertasche
      entweicht musst Du ein neues Ventil einbauen.
      Wenn das Wasser jetzt an anderer Stelle austritt musst Du mitteilen
      wo, sonst kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Ja, das klare Wasser läuft von vorne links gesehen raus. Dort dampft es nach dem Bezug auch noch ein paar Sekunden.
      Ich bestelle nun ein neues Ventil, dann sehe ich weiter und melde mich wieder.
      Bis hierhin erst einmal vielen Dank.
      Gruß
      Torsten
    • So, das neue Ventil ist eingebaut, doch nun erscheint die Meldung "Türe zu".
      Kann mir jemand sagen, an welcher Tür das liegt.
      Die Seitenteile und der Deckel sind nur zusammen gesteckt, noch nicht verschraubt.
      Am Montag hat der Probelauf so funktioniert.
      Gruß
      Torsten
    • Hallo,

die Meldung Türe zu kommt:
      1. bei offener Türe :D
      2. Wenn die weiße Verriegelung der Brüheinheit Ihren Schalter oben am Getriebeblock (Nähe Dampfheizung) nicht richtig betätigt.

Gruß
      BS
    • Hallo,

BlackSheep schrieb:

die weiße Verriegelung der Brüheinheit
      die Brüheinheit ist mit 3 Verschlüssen im Gerät fixiert - nur einer davon ist weiß.
      Die Türe erlaubt den Zugang zur Brüheinheit ohne das Gerät aufschrauben zu müssen...

Gruß
      BS
    • So, nachdem ich nun noch mal ganz in Ruhe alles angeschaut habe, wurde von mir auch die Tür in der Seitenwand entdeckt :rolleyes:
      Die Tür war zwar zu, aber der dazugehörige Mikroschalter wohl leicht verbogen.
      Nachdem ich alles gerichtet habe und die Fehlermeldung nicht mehr auftauchte, konnte ich den Versuch starten.
      Das Ergebnis ist folgendes:
      Ich trinke gerade meinen zweiten vollen Becher leckeren Kaffees.
      Vielen Dank BlackSheep für deine kompetente Hilfe. :)
      Nun kann die Anschaffung einer neuen Maschine noch warten.
      Grüße aus Hannover
      Torsten
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)