Bosch VeroProfessional 100 TCA7151DE - Trester Nass

• Bosch VeroProfessional 100 TCA7151DE - Trester Nass

Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroProfessional 100 TCA7151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

ich habe ein TCA7151DE/03 (lt. Produktaufkleber). Darunter ist jedoch ein Aufkleber mit der Aufschrift ServiceIndex94.

Welche hab eich nun und woran erkenne ich es?

Ich habe das selbe Problem wie Maschinekaputt (TK 54 Trester nass und Wasser unter Maschine).

Mein Auffangbehälter sieht genau so aus.
      Wenn ich Pulver einfülle und sehr starken, kleinen Espresso einstelle, dann haben die Trester wenigstens schon mal wieder eine Form.

Bei Komtra kann ich leider keine Ersatzteile finden, weshalb ich bei Bosch direkt geschaut habe.

Hier kostet das neue Mahlwerk kpl. für die "03" 180€ und für die "94" 60€.
      Nur welches benötige ich?

Einzellteile für die Brüheinheit kann ich auch nur die O-Ringdichtung finden.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke im voraus.

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

Serviceindex 94 bedeutet, dass das Gerät beim letzten Werkstattaufenthalt
      von der Revisionsnummer 03 auf die SI94 aufgerüstet wurde. Du mußt nun
      nach ETs für den SI94 suchen.

Einzelteile für Brüheinheiten gibt es nicht.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Lt. Ersatzteilkatalog ist die Teilenummer der Brüheinheit, bei beiden Serviceindexen gleich, somit sollte bei der Aktualisierung das Mahlwerk und nicht die Brüheinheit getauscht worden sein, oder?
      (Diese hat sich verändert.)

Die verbaute Brüheinheit hat die Teilenummer 110221 40596 PSU.
      Kannst du aus der Nummer irgend erwas schließen?
      Danke im voraus.

Ps. Ich habe aktuell 3800 Kaffee und 2700 Milchgetränke.
    • Hallo,

thefox10 schrieb:

Die verbaute Brüheinheit hat die Teilenummer 110221 40596 PSU.
      Kannst du aus der Nummer irgend erwas schließen?
      ehrlich gesagt nicht...
      Ich habe zwei auf den ersten Blick nahezu identische Brüheinheiten. Die eine
      hat die Nummer: 100715 70060 und die zweite die 110511 70161 PSU.
      Weiterhin noch eine 091215 70371. Diese weicht jedoch in einigen Punkten
      von den anderen ab.
      Da meine "aktuellen" den Nummern nach aus Juli 2010 und Mai 2011 sind und
      Deine datumsmäßig dazwischen liegt, solltest Du das "richtige" Modell haben.

Die wahrscheinlichste Ursache für Dein Problem liegt im Mahlwerk.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hab die Maschine heute ein wenig genauer untersucht und festgestellt, dass die Tropfschale nicht nur von der Brüheinheitsseite gefüllt wird.
      Auch von der "Decke" vorne links tropft heißes Wasser. (Auch wenn ich nur heißes Wasser beziehe.
      Hab mir entsprechend alle Dichtungen bestellt, die mit heißem Wasser in Berührung kommen, sowie das Mahlwerk.
      Ich werde das Ergebniss hier posten wenn ich raus bekommen habe, woran es lag.

PS. Hast du eine Anleitung zum zerlegen oder so. Nur umzuverhindern, das ich unnötig Rastnasen abbreche.
    • Hallo BS,

1. ist der Bohnenebehälter verklebt?
      Ich muß den Oberen Deckel abnehmen,um das Mahlwerk zu tauschen, bekomme Ihn aber nicht ab, da der Bohnenbehälter fest ist.
      2. (PS. Ich muß ja auch den Mahlgradverstellhebel vorher ausbauen, doch die Verriegelung des Hebels ist unten im Mahlwerk!?)

3. Wie bekomme ich den Mitnehmer der Pulverschublade ab und später wieder dran, das ich diese Seitenwand kpl. abbekomme?

4. Wie bekomme ich den Schwenkkopf ab, dass ich die Front. kpl. tauschen kann.

5. Ich will im Schwenkkopf den Verteiler tauschen, die Tassen unterschiedlich voll sind. Wie bekomme ich Ihn raus?
    • Hallo,

thefox10 schrieb:

1. ist der Bohnenebehälter verklebt?
      nein, er ist nur eingeklipst - ich glaube mit drei Rastnasen - es wird nur feste dran gerüttelt und
      entweder es geht zerstörungsfrei ab, oder man benötigt einen neuen...

thefox10 schrieb:

2. (PS. Ich muß ja auch den Mahlgradverstellhebel vorher ausbauen, doch die Verriegelung des Hebels ist unten im Mahlwerk!?)
      Dieser geht beim Entfernen des Bohnenbehälters nicht selten kaputt. Kannst Du dann gleich als ET nachbestellen.

thefox10 schrieb:

3. Wie bekomme ich den Mitnehmer der Pulverschublade ab und später wieder dran, das ich diese Seitenwand kpl. abbekomme?
      Schaue mal von unten - da kann man so eine Schräge seitlich an dem Haltezapfen mit einem Schraubendreher "vorbeihebeln".

thefox10 schrieb:

4. Wie bekomme ich den Schwenkkopf ab, dass ich die Front. kpl. tauschen kann.

5. Ich will im Schwenkkopf den Verteiler tauschen, die Tassen unterschiedlich voll sind. Wie bekomme ich Ihn raus?
      Leider kein Ahnung...

Gruß
      BS
    • So,

hab ersteinmal alles kpl. sauber gemacht (inkl. Dichtungen) und nur den Anschluß der Brüheinheit zum Magnetventil ersetzt.
      (Hier war der Kaffee an der Innenwand runter gelaufen, was man erst nach dem Zerlegen der Maschine gesehen hat.)
      Und siehe da, das Wasser im Auffangbehälter ist fast sauber und die Treser haben wieder die gewünschte Form.

Wenn es jetzt noch einmal schlimmer wird, werde ich den neuen Bohnenbehälter inkl. Verstellhebel bestellen und das Mahlwerk tauschen.

Danke an BS für die Unterstützung.

Mfg. thefox
      :)
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)