DeLonghi ESAM 6700 EX 1 PrimaDonna Avant - Wasserpfütze und Brummen

    • DeLonghi ESAM 6700 EX 1 PrimaDonna Avant - Wasserpfütze und Brummen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX 1 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen, wir haben 2 Probleme wobei ich etwas hilfe benötige.

      Die Maschine ist ca 3 Jahre alt und macht seit einiger Zeit Geräusche d.h. sie ist lauter geworden, Brummen und knacken. Heute stand im Display das die Brüheinheit defekt ist, habe ich ausgebaut und unter Wasser abgewaschen, danach lief es voerst, aber sie macht immernoch laute Geräusche wenn die Brüheinheit hoch und runterfährt. Lohnt sich die Einheit zu öffnen oder ist ein Austausch der Brüheinheit generell besser ?

      Das 2 Problem ist die Wasserpfütze im Wasseraufangbehäter, dieser ist am Tag voll, kann dies auch von der Brüheinheit kommen ? da auch viel Kaffee daneben liegt oder ist das generell ein anderens Problem bei der Maschine.

      Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich ein kleiner Kaffeejunkee bin :P .

      Danke im Voraus



      Michael aus NRW

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo ,
      die Dichtungen ( Wasserverlust ) habe ich bestellt. Sporadisch kommt aber die Meldung ( Brüggruppe einsetzten ) die Brüheinheit fährt
      bis ganz nach oben und man hört wie sich der Motor abrackert ( als ob etwas blockiert ) , die Spindel habe ich schon gefettet.
      Der Fehler tritt nur sporadisch auf, wenn die Maschine den Selbsttest überlebt hat Funktioniert sie einwandfrei, hat jemand soetwas schon einmal erlebt ?
    • Du mußt unbedingt die Maschine öffnen. Evtl. ist am Thermoblock eine Undichtigkeit und das Blech rostet so stark, daß es den oberen Endschalter verschoben hat. Durch die Nichtbetätigung des oberen Endschalters kannst du deine Leistungselektronik zerstören!

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Aus der Rückwand die 2 Kreuzschlitz raus, Rückwand weg. Dann 4 Kreuzschlitz hinten raus, jetzt kannst du die 2 Seitenwände abnehmen. Die Kreuzschlitz seitlich vom Deckel weg, im Hebel von der Mahlgradverstellung ist ein Plastikpropfen, den raushebeln, darunter ist noch eine Kreuzschlitz. Jetzt kannst du den Deckel wegmachen.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich hatte das auch mal:
      Durch die Verrostung (Wasserverlust am Thermoblock) hat sich der obere Endschalter derart verdrückt, daß der Brühkolben-Noppen ihn nicht mehr erreichte.
      Folge ist:
      Die Maschine fährt weiter- wenn sie könnte aus dem Gehäusse raus (wenn die Spindel auch noch länger wäre...) :D

      Da gibt es nur eines nach meiner Meinung:
      Ausbau des Thermoblockes (mit angebautem oberen Brühkolben)- dazu die 4 Befestigungsschrauben wegscharuben, die Wasserzufuhr (2x mal: 1x hinten, 1x unten am Brühkolben, diesen mußt du dazu etwas anheben, dann mit einer schmalen Zange die Klemmfedern rausziehen) demontieren und die elektrischen Kabel lösen ( 3 Stck).

      Dann im ausgebauten Zustand das Halteblech mit dem Brühkolben demontieren und am besten einen neuen oder gut erhaltenen Brühkolben einbauen, das verrostete Blech säubern und das ganze wieder montieren- die Maschine funktioniert dann wieder!
      Bischen Arbeit- ich schaffe das in 20 - 25 Minuten (zugegeben: geübte Hand :D ). DAmit es auch dieses ist, beobachte bei entnommenen Maschinendeckel diese bewegung beim Spülen - normal ist das für ein geübtes Auge erkennbar, daß der Schalter weggedrückt wird- um weiter sicher zu gehen, drücke einen Schraubenzieher dazwischen bzw. drücke den Endschalter damit im richtigen Moment---ABER Vorsicht --NICHT an die Stromkabel kommen!! Wenn sie dann immer zuverlässig geht- is es sicher ;) !

      Anleitungen, die helfen, findet man im KOMTRA ("Serviceanleitungen").

      Viel Spass! ;)
    • offTopic an Danke, aber den habe ich auch nur irgendwo gelesen. Allerdings trifft er wirklich aufs Leben zu. :thumbsup: offTopic aus.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo und vielen Dank für die Infos,
      ich habe bislang wegen der schwergänigkeit den Dichtungssatz bestellt, dieser wir morgen eintreffen. SUper erklärt mit der Demontage deer Brüheinheit muss ich auf morgen vertagen. Benötige ich evtl noch mehr Ersatzzteile ?
      @laurus was war bei Dir defekt ?
      Wenn ich die Maschine bis an der Stelle geöffnet habe, lohnt es sich dann direkt eine neue Brüheinheit oder generell eine
      neue Brüheinheit incl. Thermoblock neu einzusetzten ?
      Ich möchte alles da haben wenn ich die Maschine zerlege, noch etwas ist mir gerade aufgefallen - in Statistik - stand immer die Anzahl
      der getrunkenen Tassen Kaffe und Milch drin .- ist nun alles auf NULL zurückgefallen. Eigenartik , oder ?
      Im Anhang habe ich noch ein weiteres kleines Problem -> Display <- dort kann nur schlecht was gelesen werden, kann man es evtl reparieren , oder benötige ich eine komplette einheit `?
      Langsam entpuppt sich meine Maschine als Geldvernichter.......
      Was würdet ihr tauschen wenn ihr an meiner Stelle wärt umd sehr viel Kaffee trinkt ? direkt den Thermoblock oder nur den Brühkolben ?
      Danke für Euere Resonanz.
      Michael
      Bilder
      • Display_Delonghi.jpg

        145,21 kB, 3.264×2.448, 1.400 mal angesehen
    • Hallo Michael,
      du mußt erst die Maschine öffnen und dann Bilder vom TB reinstellen. Anschließend können wir evtl. anhand der Bilder sagen, was du machen sollst.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo zusammen,

      vorab vielen Dank für die Hilfe bislang, nachdem ich nun den Thermoblock ausgebaut habe, konnte ich schon die Roststellen sehen, habe mir gerade einen neuen TB gekauft und eingebaut.

      Die Maschine macht jetzt wieder "normale " Geräusche , kein knacken und brummen mehr,

      Aber was mir aufgefallen ist habe ich nach ca. 4 Tassen wieder etwas Flüssigkeit im Auffangbehälter, also habe ich alles noch einmal auseinandergebaut um zu sehen ob ich eine der beiden Dichtungen nicht richtig gesteckt habe, aber alles sitzt fest und ist trocken. 8|

      Wo könnte noch das Wasser herkommen ? Es ist ca 1 kleines Schnappsglas nach 4 Tassen, dennoch eigenartig.

      Und kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp wegen dem Display geben ?

      Im übrigen würde ich gerne meine Pic vom Öffnen und der Reparatur hier zur Verfügung stellen um evtl. anderen zu helfen - wenn das möglich ist.

      Dann warte ich mal wieder auf ein TIPP von Euch. ;)



      PS: Ich habe an der Brühgruppe auch die beiden Dichtungen heute bereits erneuert.
      Bilder
      • 20120210_153859.jpg

        195,16 kB, 3.264×2.448, 2.895 mal angesehen
      • 20120210_153931.jpg

        159,22 kB, 3.264×2.448, 2.089 mal angesehen
    • FreetV007 schrieb:

      Und kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp wegen dem Display geben ?

      Leider nein. Ich hab zwar ein gebrauchtes(vermutlich defektes) daheim liegen, kann es aber nicht testen, da ich keine 6700 habe.

      FreetV007 schrieb:

      Im übrigen würde ich gerne meine Pic vom Öffnen und der Reparatur hier zur Verfügung stellen um evtl. anderen zu helfen - wenn das möglich ist.

      Kannst du klar, lade sie einfach hoch.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • "Wo könnte noch das Wasser herkommen ? Es ist ca 1 kleines Schnappsglas nach 4 Tassen, dennoch eigenartig."

      Also, wenn ich den Brühkolben auf deinem Bild anschaue- uff, der kann ja überall undicht sein und somit unkontrolliert Wasser verlieren!
      Hast den dann komplett revidiert (Siehe Anleitung bei Komtra)?? Ich hoffe, wenn nicht besorg dir einen anderen- neu sind die auch nicht teuer, gebraucht überall ums Eck zu kriegen.
      Der sieht auf dem Bild richtig verdächtig aus. Wobei ein bischen Wasser auch normal ist! Und bischen is wieder relativ......Dauer-Testen und gucken wie sie sich entwickelt

      Zum Display- da hilft nromal nur Tausch, denke ich; angeblich beheben das manche durch löten von irgendwelchen elektr. Teilchen- keine Ahnung, erfordert wohl mehr Kenntnisse!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)