Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Fahne setzt sich nicht auf Kaffeemehlerkennung

• Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Fahne setzt sich nicht auf Kaffeemehlerkennung

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

Guten Morgen,

ich bin neu hier, habe mich aber schon 3 Tage durch´s Forum gekämpft und weiß jetzt noch weniger als vorher.
      Mein Problem ist im Moment, daß ich eine neue Brühgruppe gekauft habe, die sich nicht richtig in die S 40 einbauen lässt. Es ist aber auf jeden Fall das richtige Modell! Zum einen muss ich die Fahne immer leicht anheben damit sie in den Metallrahmen rein rutscht, dann sitzt sie unterhalb des Kaffeemehlerkennungsschalters. Zum anderen lässt sich die Brühgruppe auch nicht richtig festmachen, da sich der Verschluß unten links nicht die 90 Grad sondern nur etwa 45 Grad drehen lässt.

Wie kann ich meine Brühgruppe davon überzeugen mit dem Rest der Maschine wieder zusammen zu arbeiten?

Grüße
      Tinchen

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Tinchen

Befindet sich die Antriebswelle auch in der Grundstellung? ( siehe Bild ).

Es befinden sich ja 3 Verriegelungen an der Brühgruppe.

Was ist mit den anderen beiden Verriegelungen?
      Lassen die sich um 90° drehen?

Mowo
      Bilder
      • Antriebswelle-Grundstellung_800x600.JPG

113,02 kB, 800×600, 252 mal angesehen
    • Hallo T.
      ich nehme an Du meinst diese Verriegelung.

Ich hatte auch schon des Öfteren den Fall dass die Brühgruppe wegen der von dir beschriebenen Fahne etwas schwer rein ging.
      Wenn du versuchst die obere linke Verriegelung um 90° zu drehen, wackle und drücke
      ( natürlich mit Gefühl ) die Brühgruppe etwas fester in die Maschine reinund versuche dann die genannte Verriegelung
      um 90° zu drehen.

Mowo
      Bilder
      • 100_3352_1024x768.JPG

140,21 kB, 1.024×768, 264 mal angesehen
    • Hallo Mowo,

ich habe jetzt auch mal ein paar Fotos gemacht. Die sind zwar nicht so gut, aber vielleicht kann ich damit besser erklären was ich meine. Foto 1 zeigt wo es hängt, wenn ich die Brühgruppe einschiebe. Sie steht dann noch ca. 5 mm nach außen über. Wenn ich die Fahne etwas anhebe kann ich die Brühgruppe einschieben und die Fahne ist unter den Kaffeemehlerkennungsschalter (siehe Foto 2). Auf dem 3. Foto ist die Brühgruppe eingesetzt, aber diese Verriegelung dreht sich nur die 45 Grad, wie auf dem Bild. Wenn ich unten links etwas (vorsichtig) nachdrücke geht es auch auf die richtige Stellung. Aber ich habe Angst, dass ich mir dann die Fahne abreiße. An Foto 1 ändert sich dann auch nichts.

Tine

• Hallo T.

Was das Foto 1 anbetrifft würde ich an der Stelle wo die Fahne reingeschoben wird,
      ( ich habe es markiert ) mit einer kleinen Feile etwas abfeilen, damit Du die Brühgruppe mit Fahne besser reinbekommst.

Was das Foto 2 anbetrifft ist es so richtig. Die Fahne befindet sich bei eingebauter sich in Grundstellung befindenden Brühgruppe unterhalb des Mikroschalters.

Mowo
      Bilder
      • Verriegelung1 (1)_1024x768.JPG

192,07 kB, 1.024×768, 258 mal angesehen
    • Hallo Mowo,
      ich bin froh, dass sich jemand meinem Problem angenommen hat. Leider hast Du mir mit dem letzten Beitrag meinen Optimismus zerstört, denn ich muss davon ausgehen, dass auch bei meinem Gerät etwas an der Elektrik kaputt ist. Ob ich den Nerv habe da einzusteigen weiß ich nicht. Zu dem Thema "Bohnen füllen" habe ich schon einiges gefunden, dass muss ich mir nochmal genauer vornehmen.
      Trotzdem vielen Dank
      Tinchen
    • Hallo T.
      Warum Optimismus zerstört. Was ist jetzt mit Deiner Brühgruppe
      geht die Verriegelung immer noch nicht zu – um 90°?

Was hast Du jetzt für ein Problem mit Bohnen füllen?

Auf jeden Fall kann und wird Dir geholfen.
      Unser Experte BS wird sich auch noch ( wenn er im Forum ist und dass ist fast täglich ) Deinem Problem noch annehmen.
      Verliere nicht den Mut und gib nicht auf.

Mowo
    • Hallo Mowo,
      ich habe die Öffnung etwas verlängert, so wie Du es beschrieben hast, und siehe da meine Siemens S40 funktioniert wieder einwandfrei!!!!!!
      Herzlichen Dank für Deine Geduld und die einfachen Erklärungen
      Ganz liebe Grüße
      Tinchen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)