Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Undicht

• Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Undicht

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Foristi,

unsere S60 hat nach 3 fehlerfreien Jahren und ca. 6500 Bezügen ein kleines Dichtigkeitsproblem.

Ähnlich wie bei naffy an seiner B60. Habe hier im Forum schon ein wenig gestöbert und bin fündig
      geworden, indem ich den Wasserverlust unserer S60 ein wenig eingrenzen konnte.
      Es scheint der Verteiler Druckleitung zu sein. Das Teil, welches zwischen Auslaufventil und Membranregler sitzt.
      Es zischelt und tropft aus dem Schlitz der Feder.

Fragen:

Welche Teile Brauche ich neu ??
      Ist der Nippel, der in dem Schlauch, welcher nach oben geht, Bestandteil des Verteilers oder muss der separat bestellt
      werden??
      Kann auch der Nippel kaputt (undicht) sein ??
      Welche Dichtungen soll ich direkt mit auswechseln, wo ich das ganze Gedöns schon mal offen habe ??

Besten Dank für Eure Hilfe

Gonzo

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gonzo26 ()

• Hallo gonzo ,

Also zunächst mal die Frage nach dem Schlauchnippel : Ja er kann die Ursache sein ! Wir hatten hier im Forum vor ein paar Wochen genau dieses Problem.

Der gute Mann hat alles getauscht rund um den Verteiler , der Nippel war es aber letztendlich.

Leider ist dieser nicht Teil der Schläuche oder des Verteilers , er muss extra bestellt werden und das auch noch bei Siemens. Im Zubehör gibt es das Teil leider nicht.

Wenn es Dir auf ein paar wenige Euro nicht ankommt tausche bei der Gelegenheit den Verteiler samt den 3 zugehörigen Fluidsystemdichtungen gleich mit , dann hast Du erstmal Ruhe. Wenn Du Auswahl hast nimm als Dichtungen die roten Viton-Heißwasserdichtungen. Diese sind hochwertiger , anschmiegsamer und besser als die schwarzen.

Du kannst es aber erstmal nur mit neuen Dichtungen probieren , das wäre dann eine 1,- Reparatur , das kann in vielen Fällen klappen , muss aber nicht.

...und nebenbei erwähnt : Klasse Bild , das erspart viel Rätseln und Nachfragen !!! :thumbup:
      Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo roadrunner,

Danke für die megaschnelle Antwort. Dann werde ich einen kompletten Verteiler,
      einen neuen Nippel und drei neue O-Ringe bestellen ( bei Siemens am besten, oder ? ).
      Leider finde ich auf der Siemens-Webseite die Bestellnr. des Nippels nicht.
      Muss nochmal genauer schauen.
      Jedenfalls werde ich das kleine Dichtigkeitsproblem anscheinend kostengünstig
      auch dank dieses Forums hier in den Griff kriegen !

Vielen Dank
      und beste Grüße
      vom

Gonzo
    • Siemens S 60 wieder trocken ! ;-)))

Hallo roadrunner,

habe die Teile (Druckverteiler, Auslaufventil, Winkelstück, Silikongewebeschlauch inkl. Nippel und Schelle,
      Federklammern und schwarze O-Ring-Dichtungen bei Siemens in Fürth am Montag (mittags) bestellt und die Teile
      waren gestern ( nach 1,5 Tagen !!!!! ) schon da. Das nenne ich schnellen Service ! :D

Habe alles eingebaut und alles ist dicht !! :D :D :D

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und dieses tolle Forum !

Beste Grüße
      vom

Gonzo
    • Hallo zusammen,

ich bin immer wieder erstaunt das man in diesem Forum wirklich für fast jedes Problem an der Kaffeemaschine eine Lösung findet :)

An meiner B60 ist dieses Problem jetzt leider auch aufgetreten ich kann aber die Bosch bzw Siemens Seite für die Ersatzteilbestellung nicht mehr finden.
      Ich habe sie zum Glück schon lange nicht mehr gebraucht :)

Liebe Grüße

Michael
    • Hallo,

meist ist es der Schlauch mit Nippel, der das Problem verursacht.
      Die Dichtungen die Du verlinkt hast, sind die richtigen.

Das Teil das Du suchst, sollte dieses sein:
      komtra.de/index.php?page=product&info=559

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)