Jura Impressa S9 - Wechsel Detektionsfeder

• Jura Impressa S9 - Wechsel Detektionsfeder

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

meine S9 ist mittlerweile auch über 10 Jahre :) und seit einiger Zeit ruft sie mir immer öfter zu "Schale leeren" obwohl doch nichts mehr drin ist. Habe mir von Komtra neue Tropfschalenkontakte und Detektionsfedern bestellt ... Sie soll ja noch einmal 10 Jahre halten ... :)

Das Wechseln der Tropfschalenkontakte schaffe ich auch ohne technische Ausbildung, bei den Detektionsfedern habe ich einen Blick ins Gerät geworfen und bin nun erschrocken. Sie stecken ja mitten drin :( . Bei den Komtra-Anleitungen bin ich nicht fündig geworden ... deswegen die Frage in die Runde : Gibt es da einen Trick, den ich nicht sehe ???

Vielen Dank für jede Hilfe !!!!!

:whistling:

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Fri,

entferne bitte die Rückwand der Maschine und gehe wie folgt vor.
      Dort wo die Pumpe sitzt siehst Du unterhalb 2 Laschen. Rechts und Links neben den Laschen siehst Du jeweils eine Öffnung. Wenn Du jetzt in diese Öffnungen einen Schraubedreher steckst dann kannst Du den Schlitten zu Dir nach Vorne ziehen. Auf diesem Schlitten sitzt die Pumpe, der Trafo und die Detektionfedern. Löse bitte vorher die Schläuche die Dir im Weg sind, z.B. am Membranregler, am Auslaufventil und den Schlauch an der Pumpe rechts Richtung Wassertank. Achte bitte auch auf die elektrischen Anschlüsse, wenn Du diese lösen mußt dann merke Dir wo welches Kabel hinkommt. Wenn der Schlitten weit genug draussen ist kommst Du an die federn. Meistens hilt es diese zu reinigen.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)