Jura E55 Impressa - Brühgruppe fährt nach einmaligem Bezug nicht wieder auf, bleibt geschlossen stehen.

• Also das Pad sieht deutlich zu fein aus.

Und es ist auch kein Wunder, dass Du Probleme beim Justieren hast, schließlich sind die Mahlsteine nicht richtig für das Gerät geeignet - das kann und wird daher nicht richtig funktionieren. Ich schreibe das nicht, weil ich denke jemand ist zu blöd zum Justieren, wundere mich aber, da ich gebetsmühlenartig sage, dass das nicht richtig geht und dann die Anfrage kommt mit dem Hinweis, dass es sich nicht richtig justieren läßt - ja, das ist so und kann auch nicht richtig gut werden…
    Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
    Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
  • Ok, verstehe.
    Da ich jetzt schon einiges an Zeit und Arbeit in diese Maschine investiert habe besorge ich ein gebrauchtes Mahlwerk, baue die Kohlen eben um und tausche ggf. den Außenring gegen einen V3.
    Wenn dann möchte ich es gern vernünftifg abschließen.
    Ich danke Euch herzlich für die Antworten, super das Forum hier.

Habe jetzt an die 20 Bezüge, Fehler ist nicht wieder aufgetreten.
    Sonst läuft sie jetzt einwandfrei.
  • Habt ihr beim V5 mal richtig viele Bezüge durchgeballert?
    Kann es sein das es sich nach etwas Abnutzung abstumpft so das die Menge dann wieder genau passt?
    Habe mir ein gebrauchtes V3 besorgt das sollte dann wohl in Ordnung sein.

harry owl schrieb:

ich weiß aber auch nicht warum du das Mahlwerk soweit zerlegt hast
    Mir ist aufgefallen das es beim einstellen nicht mehr klickt, da war die Kugel rausgefallen.
    :D habe sie wieder gefunden un eben eingebaut.
  • Mit dem uralten V1 oder V2 was jetzt drin ist läuft sie am schönstten, schnurrt wie ein Kätzchen. :D
    Der Treser seiht auch ganz gut aus. Es ist auf jeden Fall um Welten harmonischer als mit dem V5.
    Aber es ist schon so alt und auch verrostet das ich es besser auf Dauer austausche gegen das V3.

Kann ich bei dem V3 einfach auf die Markierungen einstellen die original sind (diese grünen Striche)
    Bilder
    • IMG_0716.jpeg

93,92 kB, 480×640, 7 mal angesehen
  • Der Mahlgrad ist so deutlich zu fein.
    Es muss in etwa die Körnung von Haushaltszucker erreicht werden.

Die Mahlwerke werden beim Hersteller eingemahlen, getestet und dann markiert.
    Die Markierung kann ein grober Anhaltspunkt für die V3 sein - kann aber auch
    durchaus um 5 Rasten "danebenliegen".
    Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
  • Die Körnung sollte (wie geschrieben) in etwa wie bei Haushaltszucker sein.
    Wenn so ein 2-Tassenbezug ausgelöst wird, sollte der Brühzylinder zu mind. 4/5
    mit Kaffeepulver gefüllt werden. In Folge sollte der Trestertab nicht dünner als
    2cm sein.
  • Und ob der Trester fest oder lose gepresst ist, das ist eher nicht aussagekräftig?
    Hängt vielleicht auch von der Bohne ab?
    Ich lass die alten V1 Mahlsteine erstmal drin und stelle nur an der Einstellung oben gröber ohne die Maschine nochmal zu öffnen. Bis das V3 da ist.
    Dann stelle ich das nochmal möglichst gut ein.
  • Ob der Trester leichter zerfällt und nasser ist, oder trockener und fester liegt viel an den Bohnen.
    Je dunkler und öliger die Bohnen sind, desto nasser und bröckeliger wird der Trester.
  • Neu

So, habe noch mal auf v3 gewechsellt, mit dem V1 lief sie meiner Meinung nach am schönsten. Das V3 macht wohl auch etwas mehr Pulver aber trotzdem auch mit damit alles einwandrei - einfach ein super guter Caffee Crema. So soll´s sein. : )
    Vielen herzliochen Dank
    Der Thread kann damit zu.
    Bilder
    • IMG_0746.jpeg

92,05 kB, 480×640, 2 mal angesehen
    • IMG_0739.jpeg

90,6 kB, 480×640, 3 mal angesehen
    • IMG_0744.jpeg

46,18 kB, 480×640, 2 mal angesehen
  INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)