Jura E55 Impressa - Brühgruppe fährt nach einmaligem Bezug nicht wieder auf, bleibt geschlossen stehen.

• Jura E55 Impressa - Brühgruppe fährt nach einmaligem Bezug nicht wieder auf, bleibt geschlossen stehen.

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E55 Impressa | ca. Baujahr: 2006

Hallo, Freunde des guten Kaffees!

Ich habe mir diese alte Jura Impressa über ebay gekauft und möchte sie für mich als Freizeitprojekt wieder in Ordnung bringen.

Habe das Gerät als defekt gekauft, ohne ausprobieren die Brühgruppe und andere Komponeten zerlegt und revidiert.
    Brühgruppe war in unterster Position mechanisch fest, musste unter Wärme und ziemlicher Kraft getrennt werden.
    Ging aber ohne Beschädigung auseinander.

hänge bei dem guten Stück bei folgendem Fehler: Gehen wir von der Grundstelltung aus, Kaffeeschacht Brühgruppe in geöffneter Position, Gerät hat sich kalibriert und gespült ein Bezug wir angefordert, Mahlwerk mahlt, Gruppe Brüht vor, brüht weiter Kaffee läuft und alles bestens.

Doch wenn er dann die Brühgruppe wieder öffnet fährt er hoch, fährt den kleinen Weg wieder runter aber es öffnet sich der Kaffeeschacht nicht, bleibt geschlossen.
    Beim nächsten Bezug mahlt das Mahlwerk, der gemahlene Kaffee fällt vor den Deckel und sammelt sich im Trichter.
    Die Brührgruppe bleibt leer, er Brühr vor und bricht natürlich ab.
    Er haut das Pulver dann raus und es gibt ne Sauerei innen.

Einzige Lösung: nach erstem erfolgreichen Bezug: mehrmals Spülen, dann irgendwann fährt die Brühgruppe in ihre offene Position und öffnet unten auch den Schacht.
    Aber das passiert nur sporadisch.
    Meiner Vermutung nach ist es ein mechnischer Defekt oder Einbaufehler, der sporadisch auftritt.
    Habe daraufhin auf Verdacht dennoch den Encoder getauscht, gleiches Verhalten, keine Besserung.

Was bislang gislang gemacht:
    - Brühgruppe revidiert (komplett zerlegt, gereinigt, alle Dichtungen erneuenert)
    - Drainageventil revidiert (komplett zerlegt, gereinigt, alle Dichtungen erneuenert)
    - Auslaufventil erneuert
    - Druckregelventil Pumpe ernuert
    - Gerät gereinigt und entkalkt
    - Auslauf zerlegt und gereinigt
    - verwendete Dichtungen: leider die roten, nicht die blauen (habe mich erst später eingeselen)

Wegen Fehlersuche zusätzlich:
    - Mahlwerk revidiert (Mahlsteine neu, komplet zerlegt, rerinigt, neu eingestellt)
    - Encoder erneuert (für Fehlersuche)

Weiß jemand was mechanisch an der Brühgruppe als Ursache in Frage kommen würde und kann mir ggf. eine genaue Beschreibung geben welches Teil defekt ist oder falsch montiert wurde?
    Ich möchte die Brühgruppe nicht auf verdacht zerlegen und dann wieder mit dem gleichen Fehler einbauen.

Das Logic Board zu tauschen wäre die letzte Letzte Option, davor möchte ich alles andere ausschließen können.
    Es ist bereits ein Thermoblock 2003 verbaut, dazu musste auf dem Logicprint ein Update gemacht werden, ein Print von einem Gerät mit Heizpatrone zu verbauen ist somit nicht möglich und genau das passende Board zu finden dürfte schwierig werden. Bliebe als Möglichkeit also nur den Controller (mit dem Update drauf) umlöten und das mache ich nur wenns keine andere Fehlerquelle mehr gibt, als Ultima-Ratio sozusagen.
    Und als sportliche Herausforderung! :D

Der Kuchen (Treser) sieht ansich gut aus, ist aber völlig vermatscht vom Spülen.
    Es ist immer etwas Wasser in der Schale, aber nicht sehr viel, sagen wir mal ein Schnapsglas voll nach drei, vier Bezügen.

LG Martin

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    Bilder
    • IMG_0643.jpeg

86,31 kB, 480×640, 8 mal angesehen
    • IMG_0642.jpeg

84 kB, 480×640, 8 mal angesehen
    • IMG_0644.jpeg

83,21 kB, 480×640, 7 mal angesehen
    • IMG_0641.jpeg

93,71 kB, 480×640, 10 mal angesehen
    • IMG_0542.jpeg

154,47 kB, 640×480, 11 mal angesehen
    • IMG_0558.jpeg

164,9 kB, 640×480, 11 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von trialoop ()

• Ja, es wurde V5 verbaut.
    ebay.de/itm/113845143451
    Das wirds vermutlich nicht sein, denn der Fehler kommt ja auch beim Spülen.

harry owl schrieb:

da müßen die Sperrklinken an der Brühgruppe vorsichtig mit einem Heißluftfön nachgebogen werden
    ja, das erscheint mir plausibel.
    Würde beim Rückwärtsläufer der Schacht einmal öffnen und dann wieder schließen?
    Das passiert hier nämlich nicht, er fährt nur einfach nicht auf.
    Ich vermute auch etwas mechanisches an der Gruppe.
    Das würde passen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von trialoop ()

• Du hast hier über 10000 Beiträge, Respekt und schonnal herzlichen Dank von meiner Seite aus.

Ja genau, bin grade dabei.
    Habe zuerst die Kappe am Drainageventil getauscht.
    Nicht unbedingt empfehlenswert, da sie sehr schwer auch mit dem Schraubstock drauf geht und du den Stößel schnell krumm biegst.
    Auch mit Silikonfett. Aber es ging dann doch.

Dann mit Fön warm gemacht und nach außen gebogen.
    Habe nur Zweifel wie lange das halten wird.
    Ich gehe davon aus das dies der Fehler war.
    Es ging zum Glück ohne das ich die Gruppe komplett zerlegen musste.
    Seitenabdeckung ab reichte aus.

Ich baue morgen zusammen und werde natürlich berichten.
    LG Martin
    Bilder
    • IMG_0648.jpeg

157,07 kB, 480×640, 13 mal angesehen
    • IMG_0649.jpeg

136,61 kB, 480×640, 7 mal angesehen
    • IMG_0658.jpeg

180,13 kB, 640×480, 5 mal angesehen
    • IMG_0650.jpeg

85,4 kB, 480×640, 7 mal angesehen
    • IMG_0654.jpeg

73,74 kB, 480×640, 7 mal angesehen
    • IMG_0652.jpeg

63,75 kB, 480×640, 6 mal angesehen
  • Befor ich die brühgruppe wieder einbaue, hast du ein Foto wie weit die nach außen stehen sollen damit sie nicht abnutzen aber trotzdem halten?
    dann korrigiere ich es nochmal bis es genau passt wie es sein soll.

Ich habe versucht etwas einzukalkulieren das sie sich noch setzen bzw. wieder leicht zurückgehen. Schwer einzuschätzen ob es jetzt so gut ist oder zu viel. Auf dem letzen Foto in meinem vorletzten Beitrag ist zu erkennen wo die jetzt sind.

Es Klack auf jeden Fall wenn ich die Gruppe von Hand durchdrehe, das hat sie vorher nicht. Denke es ist ein gutes Zeichen.
  • trialoop schrieb:

Gibt es vom Logic Print eigentlich einen Schaltplan?
    Mir ist nichts bekannt - wenn Google-Suche nichts bringt, wüßte ich auch nichts.

trialoop schrieb:

Gibt es ein offizielles Service Manual?
    Vielleicht gibt es das beim Hersteller - wenn es so etwas gibt und es tatsächlich jemand hätte, wäre eine Weitergabe eines urheberrechtlich geschützen Dokuments über das Forum ohnehin strikt untersagt. Macht also keinen Sinn danach auch nur zu fragen...

Das was ich von Jura kenne bzw. schon mal als Dokument für irgendein Gerät gesehen habe, neben der Bedienungsanleitung, sind:
    - Expolsionszeichnung mit ET-Nummern
    - PCB-Steckerbelegungspläne (jedoch nichts weiter detailliertes der Platine)
    - Wasserlaufpläne
    - Zerlegeanleitungen
    - Technische Daten (Angaben wie Mahlzeiten und Wassermengen ect...)

Servicemanuals wie von anderen Herstellern: Erst mache dieses, dann mache jenes, scheint es von Jura nicht zu geben. Bei Jura wird das Gerät auch zur Reparatur mit einem Jura-Rechner verbunden, der die Diagnosen "automatisch" macht.
    Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
    Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
  • BlackSheep schrieb:

Gerät auch zur Reparatur mit einem Jura-Rechner verbunden, der die Diagnosen "automatisch" macht.
    Auch schon im Jahr 1997-2006?
    Denn aus der Zeit ist die Machine.
    Aber würde mich nicht groß wundern, das waren damals premium Geräte.

So, ich habe gestern Abend die Gruppe noch eingebaut, heute morgen die ersten vier Bezüge gezogen.
    Fehler bislang nicht wieder aufgetaucht. Alles einwandfrei.
    Ich denke zu 90% das es der Fehler war und er jetzt behoben ist.

Es ist richtig das Mahlwerk V5 minimal zu viel mahlt aber es ist auch nagelneu.
    Wenn es etwas stumpfer wird, passt es wahrscheinlich haargenau.

Der Treser gefällt mir aber noch nicht.
    Das ist kein Kuchen, das ist Matsche.

Soll ich das Mahlwerk besser richtung fein stellen, nochmal vier Zähne?
    Die Körnung vom Pulver sieht eigentlich gut aus...
    Was meint ihr?
    Das Foto mit dem Schnappsglas zeigt die Menge die nach vier Bezügen in der Wasserschale ist.
    Bilder
    • IMG_0663.jpeg

110,11 kB, 480×640, 11 mal angesehen
    • IMG_0664.jpeg

94,94 kB, 480×640, 11 mal angesehen
    • IMG_0666.jpeg

75,45 kB, 480×640, 5 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trialoop ()

• BlackSheep schrieb:

Mir ist nichts bekannt - wenn Google-Suche nichts bringt, wüßte ich auch nichts.
    ich habe auch nichts gefunden.
    Auch nicht bei Elektrotanya oder so.
    Ja bei so einer alten Maschine, mein Gott.
    Vielleicht hat es mal durch ein Leak die Firma verlassen und jemand war so sozial es zu scannen und hochzuladen.
    Wäre jetzt nichts was mich vom Hocker hauen würde. :D
    Man kann jede Schaltung entschlüsseln, es ist dann halt nur mehr Arbeit.
  • trialoop schrieb:

Man kann jede Schaltung entschlüsseln, es ist dann halt nur mehr Arbeit.
    das haben damals schon viele versucht ist aber meist beim versuch geblieben
    da bin ich auch ganz bei Blank Sheep

trialoop schrieb:

Auch schon im Jahr 1997-2006?
    ja auch da schon aber mit einem Bauteil im Kabel ohne das Teil sind die nicht auszulesen auch mit vorhandener Software
    ab ca 2010 nur noch über den Jura Server online bei wenigen Fachbetrieben

der Trester geht garnicht eben V5
    ist zu fein und zuviel
    ganz auf und ca 8 rasten zudrehen und dann anfangen zu Testen
    aber mit der Menge wird es Probleme geben
    und machmal sind die Brühgruppen so alle das kein Trester mehr möglich ist
    Grüße Harald
  • Ja, ich habe den alten Mahlkegel und Ring leider weggeworfen.
    Schade, weil so ist das natürlich kappes.
    Ich schau mal morgen nach der Einstellung was man da noch rausholen kann.

Hat mal einer diese Kombi ausprobiert. V5 Kegel und V3 Kegelring?

harry owl schrieb:

das haben damals schon viele versucht ist aber meist beim versuch geblieben
    naja, jetzt ohne Fehler also ohne echte Notwenigkeit die ganze Schaltung rauszeichnen das ist schon wirklich ne Menge Arbeit.
    immerhin gibt es ja einen Schaltplan vom Leistungsprint.
    Das ist ja schonmal was.

• Hallo,

der Mahlring dürfte das Problem sein. Weil i.d.R. nur dieser so stakt verschleißt gibt es ja auch einen neuen V3 Mahlring als Originalersatzteil zu kaufen.

Kombinationen V5/V3 hatten bei mir auch nicht richtig funktioniert.

Gruß
    BS
    Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
    Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
  • verstehe.
    Wenn man jetzt wüsste was die Relais für den Motor des Mahlwerks steuert, also nur mal angenommen das passiert über das Timer IC NE555 dann könnte man durch Ändern des Ladekondensators oder Ladewiderstands die Dauer minimal reduzieren und damit die gemahlene Menge wieder in den Sollbereich bekommen.
    Läuft es über einen Controllerausgang mit einer Transistorstufe, könnte die Verzögerung ein Kondensator bewirken.
    Das V5 würde ansich ja funktionieren wenn es 1,5- 2 Sekunden kürzer läuft.
    Aber einfach nur den Mahlring tauschen ist eine Option, mein Fehler das ich mich nicht vorher richtig eingelesen habe und einfach vertraut habe das der Kram normal funktioniert der auf dem Markt ist und der originale Mahlkegel von meiner Maschine jetzt weg ist.

Was der 555 macht, das könnte man eigentlich easy rausfinden in dem man einfach schaut wann Pegeländerung am Ausgang ist - was die Maschine in diesem Moment macht. Wäre schon inteessant, aber jetzt wieder die ganze Front raus, etc.
    Schade, hätte ich mal eher dran gedacht, als eh alles auseinander war.

Habe jetzt insgesamt acht Bezüge, Fehler ist nicht wieder aufgetaucht.
    Wir kommen der Sache schon näher, Treser sieht schon gut aus, Kaffee schmeckt perfekt!
    :)
    Bilder
    • IMG_0671.jpeg

79,22 kB, 480×640, 9 mal angesehen
    • IMG_0672.jpeg

56,34 kB, 480×640, 6 mal angesehen

• Ich bin mir nicht sicher, weil der Mahlgrad sieht schon eher grob aus..
    Habe nochmal gröber gestellt und der Trester von der Einstellung die du jetzt auf dem Bild siehst kommt noch beim nächsten Mal
    :D

Was ist denn letzlich das Entscheidende?

- Körnung
    - Brühzeit
    - Treser
    - Geschmack

Jetzt mal unter der Premisse das die Maschine möglichst verschleißarm funktioniert.
    Ich trinke natürlich gern stark aber wenn dafür die Maschine schnell den Geist aufgibt, mache ich da lieber abstriche.
    Zumal ich nicht weiß wie viele Bezüge die schon hinter sich hat, Revision hin oder her.

Würdest du sagen das auf dem Bild wäre Mitte oder noch zu fein?
    Bilder
    • IMG_0673.jpeg

69,92 kB, 480×640, 11 mal angesehen
  • ich habe noch immer Probleme das Mahlwerk gut einzustellen. bzw. einen vernünftigen Treser hinzubekommen.
    Ist das zu fein oder zu grob?
    Schwer einzuschätzen für mich.

In etwa wird es wohl passen aber wie man das Mahlwerk jetzt fein einstellt finde ich schwierig.
    Bilder
    • IMG_0696.jpeg

97,02 kB, 360×640, 9 mal angesehen
    • IMG_0697.jpeg

52,48 kB, 480×640, 9 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von trialoop ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)