Melitta Barista TS Smart F850-102 - Trotz Teiletausch weiter kein Wasser über Auslauf beim Spülen

• Melitta Barista TS Smart F850-102 - Trotz Teiletausch weiter kein Wasser über Auslauf beim Spülen

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS Smart F850-102 | ca. Baujahr: 2020

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Barista TS das typische Problem: Bei Spülen kommt kein Wasser aus dem Auslauf vorne; beim Kaffeebezug kommt weniger Wasser und der Trester ist gatschig.

Da im Forum oft die Ursachen darauf zurückgeführt werden, habe ich bereits folgende Teile erneuert:
      • Keramikventil (war vorher undicht)
      • Y-Auslaufventil (war vorher undicht)
      • komplette Antriebseinheit inklusive Drainage-Ventil (von V1 auf V2), mit neuem Mitnehmer
      • Einlaufstutzen der Brühgruppe.
      Leider besteht das Problem weiterhin. Beim Spülen wird die Brühgruppe nicht einmal feucht.
      Link zum Video mit Auslauf aus DV Öffnung beim Spülen:

Was kann ich noch tun?

Danke und liebe Grüße
      Micha

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo BlackSheep,

der Mitnehmer ist ebenfalls neu und in meinen Augen unbeschädigt.
      Ich habe ihn so montiert, dass die Nase in Ruhestellung genau auf die gegenüberliegende Seite des DV zeigt. So habe ich es auf Bildern im Netz gesehen.
      Wenn ich den Spülvorgang ohne eingesetzte Brühgruppe mache, dann sieht man, dass der Mitnehmer ins DV eingreift (180° gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird).
    • Ok, verstehe.

Die Idee wäre also, dass das Problem typischweise mit einem defekten DV zu tun hat. Und das neue DV wurde dann eben beim ersten Spültest ohne Brühgruppe wieder beschädigt (sind beim Spülen die Drücke so hoch?). Richtig?

Hab ich denn den Mitnehmer richtig eingesetzt, wie oben beschrieben? Was macht der eigentlich, wenn er eingreift? Das DV zum Ablauf öffnen, oder zur Brühgruppe?
    • Hallo,

das das DV beim ersten "Fehltest" zerstört wurde ist zwar nicht komplett ausgeschlossen, aber doch eher selten.
      Daher würde ich zunächst mal vergleichen, ob wirklich alles richtig an seinem Platz ist.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Oder könnte es am Zusammenspiel Antrieb umd Brühgruppe liegen? Dass zB der Einlaufwinkel nicht komplett in das DV einfährt?
      Muss ein neuer Antrieb irgendwie kalibriert werden? Hab irgendwo für andere Melitta Modelle gelesen, dass es da einen speziellen Modus fur gibt.
    • Hallo,

der Antrieb sollte passen, wenn er komplett eingebaut wurde - und bis auf den Mitnehmer und die Microschalter kann man nicht viel falsch machen.

Und nein, es gibt keinen Kalibrierungsmodus o.ä..
      Die Endlage wird von den Microschaltern bestimmt und dann muss es passen. Diese wurden auch richtig eingebaut und richtig verkabelt?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe die Ursache gefunden!
      Hilfreich war euer Hinweis, dass der Einlaufwinkel das Drainage Ventil öffnet. Deswegen habe ich mir die Brühgruppe nochmal genauer angeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Dichtring am Brühkolben teilweise heraussteht. Wie sich später herausgestellt hat, war er innen ziemlich zerbröselt.

Das hat verhindert, dass die Brühkammer (heißt das so?) komplett drüber fahren kann. Somit konnte auch der Einlaufwinkel nicht komplett ins DV einfahren.

Nach Tausch des Dichtrings geht alles wieder wunderbar ^^

Was ich mich frage: die Brühgruppenmechanik müsste doch starr mit der Antriebswelle und daher dem Antrieb verbunden sein. Fällt das dann der Steuerung nicht auf, wenn die Mechanik nicht den ganzen Weg geht, z.B. weil dann ein Mikroschalter nicht kommt oder die Ströme im Motor steigen?

Danke jedenfalls für eure Unterstützung!

Beste Grüße
      Micha
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)