Jura F9 Impressa - Brüheinheit „klackert“ vor und nach Kaffeebezug

• Jura F9 Impressa - Brüheinheit „klackert“ vor und nach Kaffeebezug

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F9 Impressa | ca. Baujahr: 2009

Liebe Community
      Meine F9 klackert neuerdings vor und nach dem Kaffeebezug. Aus dem Gefühl heraus würde ich es der Brüheinheit zuordnen. Es hört sich nach dem Klack an, wie man es nach einem Bezug zum Ende beim Auswurf des Mahlgut hört. Hier ist es jetzt so, als würde ein Magnet abfallen und wieder anziehen. Während des Durchlaufvorgang / Brühen ist alles normal.
      Es muss angemerkt sein, dass es nach wie vor die erste und original verbaute Brüheinheit ist.
      Ich bitte um Hinweise, welche Ursache vorliegen könnte? Reicht eine Reinigung und Revision der Brüheinheit oder sollte man andere Teile wechseln?
      Vielen Dank im Voraus für Hinweise.
      viele Grüße
      Sven

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • harry owl schrieb:

Hallo
      passt das Bj dann ist es der Draingemagnet
      da ist die Hülse lose die Hülse wieder eindrehen mit ein Tropfen Sek . kleber sichern
      und den Kolben mit Fett wieder einsetzen
      Grüße Harald
      Hallo Harald
      Danke für deine Rückmeldung. Habe nochmal unter dem Gerät geschaut. Könnte von Ende 2008 sein. So richtig schlau werde ich aus der verfügbaren Info außen am Gerät nicht. Denke das Bj passt grob.
      Grüße Sven
    • harry owl schrieb:

Hallo
      in der Bauteileübersicht und im Shop siehst du wo das Teil ist und wie es aussieht
      das würde ich erst mal machen dann kannst immer noch einen neuen Draingemagent immer noch mit bestellen
      wenn du die Dichtungen für die Brühgruppe bestellst die so alle 3 Jahre gemacht werden sollte
      Grüße Harald
      Danke nochmal. Ich werde nachsehen und gebe Rückinfo…
      Kannst du mir einen Hinweis geben, wo ich die Bauteileübersicht finde? Im Shop habe ich durch alle Rubriken geschaut, habe nur den Halter für Drainageventil und Magnet gefunden.
      Grüße Sven
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)