Nivona NICR 845 - Typ 691 CafeRomatica - Brühgruppe verklemmt

• Nivona NICR 845 - Typ 691 CafeRomatica - Brühgruppe verklemmt

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 845 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2019

Hallo,

ich habe an meiner Nivona 845, Typ 691 das Drainventil gereinigt.
      Nach dem Zusammenbau konnte ich beim ersten Starten hören, dass etwas blockiert.
      Habe sofort die Maschine abgeschlatet. Seiher wird Fehler 8 angezeigt.
      Die Brühgruppe befindet sich nun nicht mehr in Grundstellung und lässt sich nicht entnehmen.

Gibt es einen Trick, wie ich die Brühgruppe entfernen kann?

Gruß Gabi_S

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo.

Evtl. ist es möglich mit einem Gleichspannungstrafo den Motor wieder zurückzufahren.
      Wenn das nicht geht, kann es durchaus sein, dass Du die Brüheinheit im Gerät zerlegen musst.
      Das geht nicht wirklich schön und es ist trotzdem noch herausfordernd die Teile dann auch herauszubekommen.
      Aber vom bloßen Reinigen verändert an DV und Brüheinheit soweit nichts, dass ein solches Problem auftritt. Was verstehst Du daher unter „Drainageventil reinigen“? Insbesondere muss man nach einem Reinigen auch nichts zusammenbauen…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ich habe den Antrieb auf der Seite der Elektronik ausgebaut, damit ich besser an das Drainventil komme. ich vermute, dass ich beim Einsetzen des Mitnehmers einen Fehler gemacht habe.

Bekomme ich die Brüheinheit geöffnet, wenn ich nur Zugang zu der Seite mit dem Gruff habe? Sind nicht auf anderen Seite weitere Schrauben? ?(
    • Das ist das Problem, welches ich damit gesagt habe, dass es nicht wirklich schön geht und man dann trotzdem schauen muss wie man die Teile dann aus der Maschine bekommt.
      Du kannst auch von hinten den Antrieb öffnen, Kurvenscheibe, hintere Gehäusehälfte des Antriebs, Zahnräder und die Zapfenwelle entnehmen. Dann sollte es möglich sein die BG wieder so hinzufummeln, dass sie rausgeht.

Gabi_S schrieb:

ich habe den Antrieb auf der Seite der Elektronik ausgebaut,
      Das war dann wohl ein Montagefehler und hat mit Reinigen gar nichst zu tun. Es ist tatsächlich hilfreich, wenn man ehrlich angibt was gemacht wurde - so hatte ich erst in eine völlig falsche Richtung gedacht und meine Zeit mit unnützen Gedanken verschwendet...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Passt schon ;)

Versuche das mal so wie ich geschrieben habe - sollte funktionieren...

wenn die BG draußen ist, dann Antrieb ganz raus und wieder so zusammensetzen:
      Grundstellung Antrieb Melitta, Nivona und Miele Maschinen, sowie ältere Bosch, Krups und Siemens

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)