Jura F90 Impressa - Meine Kaffeemaschine leckt am Schlauch von der Pumpe zum Thermoblock

    • Jura F90 Impressa - Meine Kaffeemaschine leckt am Schlauch von der Pumpe zum Thermoblock

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F90 Impressa | ca. Baujahr: 2008

      Moin moin, ich habe den Jura f90 Kaffeevollautomaten noch von meinem verstorbenen Opa und der Vollautomat liegt mir sehr am Herzen. Ich habe diese komplett gesäubert und nach langer Standzeit zum Leben erweckt.
      Ich hatte diese damals mal ausgebaut gehabt und wollte die wieder zusammenbauen, allerdings wurde der Schlauch an der Stelle wo er von der Pumpe bzw. diesem Drainageventil in den Thermoblock gesteckt wird extrem undicht. Ich habe nun einen neuen bestellt allerdings weiß ich nicht wie der da reingesteckt wird bzw. dicht wird und ob ich überhaupt den richtigen Schlauch bestellt habe.

      Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen und hoffe jemand kann mir hier helfen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Aslan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Entschuldige die späte Antwort, die eingekreisten Bereiche sind die Anschlüsse wo der Schlauch rein müsste.

      Auf dem letzten Bild sieht man den neuen und den alten Schlauch und ich vermute dass ich den falschen Schlauch bestellt habe bzw. ich diesen noch anpassen muss an der Seite wo er in den Thermoblock geht.

      Der Schlauch an der Seite zum Thermoblock ist komplett undicht… Wie kriege ich den Schlauch da rein, dass es dort wieder dicht wird
      Bilder
      • 18690865-137f-40e9-a098-b5e565416cb5.jpeg

        314,15 kB, 1.536×2.048, 13 mal angesehen
      • 5942063c-eda5-423b-8552-becf8121ecf7.jpeg

        276,8 kB, 2.048×1.536, 9 mal angesehen
      • 8e1a315b-6faf-4261-b8a5-547edf64d2e3.jpeg

        222,44 kB, 1.536×2.048, 8 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zuko ()

    • Hallo,

      Du benötigst diesen Schlauch: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…dung-klemmverbindung.html

      ABER: Voraussetzung ist, dass das Gegenstück an der Heizung noch in Ordnung ist. Wenn man die Verbindung ein einziges Mal zu fest anzieht ist das auf die Heizung fest aufgepresste Gegenstück zerstört und man benötigt noch eine neue Heizung. Diese gibt es mit diesen Anschlüssen aber nicht mehr, so dass dann weitergehende Umbaumaßnahmen notwendig werden. Siehe hier und da auch unten unter Empfohlenes Zubehör: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…uessen-jura-impressa.html


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, dazu empfiehlt es sich den TB auszubauen - auch für die Montage des Schlauches wenn er dann mal da ist.
      Mir ist keine Anleitung dazu bekannt und ich habe für eine so einfache und übersichtliche Arbeit auch keine erstellt.
      Es sollte aber auch kein Problem sein, wenn man sich die Schritte merkt/notiert und/oder Fotos macht.

      In welcher Gegend bist Du denn zuhause?

      Edit:

      Zuko schrieb:

      Ah, dann hat sich der Schlauch zum Thermoblock wahrscheinlich vom eigenen Gewinde gelöst
      Die alte Klemm-Schraubverbindung muss natürlich entfernt werden.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)