Jura E8 (G2) - Verstellring Mahlwerk Innengewinde gebrochen

• Jura E8 (G2) - Verstellring Mahlwerk Innengewinde gebrochen

Neu

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 (G2) E8 (EC) | ca. Baujahr: 2022

Guten Abend zusammen,

leider ging beim Mahlvorgang ein hör-und spürbares Rütteln durch das Mahlwerk meiner Maschine. Vermutlich ein Verklemmer oder Fremdkörper.
      Im Ergbenis ist der untere Verstellring (der mit den Löchern für die Kugelrasterung) aus schwarzem Kunststoff gebrochen. Genauer gesagt mehrere kleine Splitter aus dem Innengewinde, das die Halterung des Mahlrings der Höhe nach verstellt.

Maschine E8 (EC), Modell 15584
      Mahlwerk M68, Typ 043

Der Versuch, den durch einen entsprechenden (hellfarbenen) Ring aus einer älteren Impressa zu ersetzen, ging schief. Sind zwar optisch nahezu identisch, Passform im Detail aber halt dann doch intolerant.

Mir ist es nicht gelungen, im Netz eine Quelle für das Ersatzteil zu finden. Hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich das bekommen kann?

Besten Gruß,
      Friedemann

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Neu

Hallo,

es gibt diese Teil nicht als offizielles Ersatzteil.
      Man kann es nur aus einem anderen gebrauchten ME068 gewinnen.

Ob ich das da hätte muss ich prüfen, aber zunächst:
      Stelle zunächst einmal fest, ob Mahlsteine und Förderteller noch unbeschädigt sind.
      Auch bekommt zu solcher Gelegenheit auch gerne das Planetengetriebe einen Schaden.
      Läuft das Mahlwerk selber noch unauffällig vom Geräusch her?

Das Mahlwerk ist von Ende 2024 - ist auf das Gerät nicht noch Garantie?
      Aber kann schon sein, dass Garantie von Jura abgelehnt wird wenn es durch
      einen Fremdkörper verursacht wurde.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Neu

Guten Morgen BS,

wow, jetzt bekomme ich eine Antwort schneller als die Anmeldung geklappt hat ^^ Vielen Dank dafür.

Ich hatte noch gar nicht soweit gedacht, dass die anderen Bauteile Schaden genommen haben könnten. Vielleicht auch, weil tatsächlich der Betrieb noch möglich ist. (Gewindegänge sind auf Einstellung Mahlgrad mittlere Stärke gebrochen, jetzt auf ganz grob gestellt, da hält es noch...) und eigentlich unauffällig.

Garantiehinweis stimmt natürlich. Neugier ist aber stärker und wenn es mich was kostet, ist das ein gutes Investment in Freizeitspaß und persönliches Wohlbefinden.

Also Ersatz aus Gebraucht. Wenn Du was hättest, wäre ich natürlich interessiert.
      Im Netz habe ich das Einzelteil für ein ME-057 (Nivona) entdeckt. Sieht exakt so aus, wäre vielleicht auch eine Option.

VG
      Friedemann
    • Neu

Hallo,

ich kann nicht sagen, ob das aus dem ME057 passt,
      Da diese einen komplett anderen Pulverkanalaufbau
      haben.
      Manche aus dem ME044 können auch im ME068 passen.
      Aber da kommt es auf das Baujahr und die genaue
      Fertigungsversion an.
      Es gibt welche die passen und welche die nicht passen.
      Da je nach Baujahrversion das Gewinde (die Nuten) an
      anderer Stelle beginnt.

Gruß
      BS

PS: Freischaltungen von Anmeldungen mache ich i.d.R. nur einmal am Tag…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Neu

Hallo,

ich habe nachgesehen - ich habe ein stumpfes Mahlwerk da, bei dem aber sonst soweit alles in Ordnung ist. Da könntest Du Motor/Getriebe, Verstellring, Förderteller, etc. nehmen. Nur Deine Mahlsteine müssten noch gut sein und darin verwendet werden.

Auch habe ich eines da (welches natrülich günstiger ist) , bei dem Motor/Getriebe einen Wasserschaden hatten und deshalb auch nicht mehr so toll sind. Aber auch aus diesem könnte man die anderen Teile wie Vertsellring, Förderteller etc. nehmen. Die Mahlsteine sind auch bei diesem sehr verschlissen. Eignet sich also eher für den reinen Tausch von Verstellring, Förderteller oder anderer Kunststoffteile.
      Bei Interesse einfach melden.

Gruß
      BS
    • Neu

Vielen Dank Dir fürs Nachschauen und die zum Ausschlachten angebotenen Gebrauchtmahlwerke.
      Ich werde aber zunächst mal mein Glück mit dem im Netz gefundenen Einzelteil aus der ME-057 versuchen.
      Erfahrungsbericht dazu folgt dann.

Viele Grüße,
      Friedemann
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)