DeLonghi ESAM 3600.S - Magnifica - Delonghi ESAM 3600 S Magnifica heizt nicht

• Hallo,
      ich hab jetzt die Thermosensoren an der Dampfheizung neu angeschraubt und dabei den neu gelieferten an der oberen Position platziert.
      Beide haben einen Messwert jetzt 0 Ohm. Dabei hab ich auch den NTC-Fühler entdeckt, der mit einem Federblech durch das Anschrauben des oberen Thermosensor an die Dampfheizung gedrückt wird. Dazu auch Wärmeleitpaste unterlegt.
      Messen kann ich da allerdings nichts, bzw. weiß nicht wie

Ich hab ja gesagt, dass die elektrischen Kenntnisse minimal sind. Unter Durchgang hab ich verstanden dass es piepst !! Und dabei hat's dann auch einen Wert angezeigt. Jetzt zeigt das Multimeter 0L und es piepst auch nicht. Gemessen hab ich an den Laschen der Kabelstecker.

Das Ergebnis ist jedoch immer noch das gleiche: die Dampfheizung wird nicht warm. Woran kann das noch liegen ??
      Danke übrigens für die elektrische Nachhilfe :)
    • Ich kenne Dein Multimeter nicht, aber „0L“ heißt ggf. falscher Messbereich oder unendlicher Widerstand.
      Du musst nach einem Bekannten/Freund schauen, der sichere und zutreffende Messungen machen kann. So befürchte ich kommen wir nicht weiter.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich glaub ich muss doch nochmal nachhaken bezügl, Messwerte.
      Die Schalterstellung beim Multimeter ist im Ohm-Bereich bei 200 (gleichzeitig Piepsstellung).
      Die Anzeige "0L" erscheint bereits beim Einschalten. Offensichtlich bedeutet dies dann nicht beim Messen gleich 0 Ohm ??
      Mein Fehler !!! Aber in welcher Schalterstellung zeigt's dann den Ohmwert an?

An dem ausgebauten (vermeintlich defekten) Thermosensor zeigt das Multimeter je nach Schalterstellung 2k, 20k, 200k usw. --> ".000" / "0.00" / "00.0" , lediglich bei Stellung 200 --> "00.9" und Pieps.

An den eingebauten Thermosensoren erhalte ich offensichtlich keinen Messwert. Die Anzeige ist immer "0L"
      Also wieder ausbauen und in ausgebautem Zustand messen.

Ich melde mich dann wieder -- Grüße
    • gunde schrieb:

Aber in welcher Schalterstellung zeigt's dann den Ohmwert an?
      Bei Bereich "200" bedeutet "OL" : Messwert ist > 200 Ohm
      Bei Messbereich "20k" bedeutet : Messwerrt ist > 20.000 Ohm

gunde schrieb:

An den eingebauten Thermosensoren erhalte ich offensichtlich keinen Messwert.
      "OL" ist auch ein Messwert... Natuerlich, als der Widerstand 120 kOhm ist, zeigt der Meter "OL" auf dem Messbereich von 200 Ohm...
    • So hallo, da bin ich wieder.
      Bitte entschuldigt dass ich mich erst nach über 10 Tagen wieder melde.

Eine neue 318 °C Temperatursicherung habe ich bestellt und mittlerweile erhalten.
      Gemäß dem Rat von BS habe ich auch von einem Bekannten mir nochmal die Messung erklären lassen.
      Dabei ist es so, dass das Multimeter nach dem Einschalten immer 0L anzeigt, beim Anlegen der Messspitzen dauert es aber eine kurze Zeit bis der richtige Messwert angezeigt wird --> bei der neuen Temperatursicherung = 0.00.
      Bei der offensichtlich defekten Temperatursicherung bleibt es bei 0L.

Ich werde die neue Sicherung einbauen und mich dann wieder melden.
      Danke für eure Geduld und die wie immer hilfreichen Erläuterungen.
      Gruß gunde
    • Liebe Forum-Mitglieder/-Teilnehmer TeKa, BlackSheep, Heini-22, RolandM

vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe !!
      Die Kaffeemaschine läuft wieder und macht das, was sie soll und wie man es von ihr erwartet.
      Und Dank euch hab ich auch noch in Sachen Widerstandsmessung und Multimeteranwendung einiges mehr verstanden.

Es grüßt Euch bis zum nächsten Mal
      gunde
      :) :) :thumbsup:
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)